Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autofahren in Frankreich mit dem Air Quality Certificate

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Chèrs amis (m/f),

 

hier mal zur Abwechslung ein echtes Off-Topic-Thema zum Weitersagen.

 

Wir kennen alle die Umweltplakette, die viele von uns in Deutschland an der Windschutzscheibe kleben haben, um in der Innenstadt fahren zu dürfen.

 

Neu ist, dass sowas seit einigen Monaten auch in Frankreich (in einigen großen Städten) Pflicht ist -- für Autos und Motorräder. Ich zitiere die offizielle Website:

 

"Diese Umweltplakette ist ein runder Aufkleber entsprechend der Fahrzeugklasse, die gemäß dem Schadstoffausstoß des Fahrzeugs definiert wird. Die Umweltplakette muss nur in bestimmten Zonen obligatorisch angebracht werden. Sie kann aber auch dazu dienen, gewisse Vorzugsbehandlungen in Anspruch zu nehmen, die von Gebietskörperschaften eingeführt werden. Das Zertifikat ist eine selbstklebende runde Plakette, die sichtbar am Fahrzeug anzubringen ist. Es handelt sich um ein fälschungssicheres Dokument.
Es gibt sechs verschiedene Typen von Umweltplaketten oder Zertifikaten.
Jedes dieser Zertifikate entspricht einer Fahrzeugklasse, die gemäß ihres Ausstoßes von Luftschadstoffen definiert ist. Die ältesten Fahrzeuge, welche die am wenigsten strengen Umweltschutzrichtwerte überschreiten, erhalten keine Plakette.

Eine Nichtbeachtung von Verkehrsbeschränkungen in einer Zone mit Verkehrsbeschränkungen kann mit einem Bußgeld [...] bei leichten Fahrzeugen (entspricht 68 Euro) und [...] bei Lastfahrzeugen (entspricht 135 Euro) [...]."

 

Die Plakette kann man ganz bequem per Internet bestellen, sie ist unbegrenzt gültig und kostet nur 4,21 Euro inklusive Porto -- unsere Plakette in Deutschland kostet gut das Doppelte. Die deutsch-/englischsprachige Website 

 

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

 

ist erstaunlich benutzerfreundlich. Man muss dort die Fahrzeugdaten eingeben (die stehen im Kfz-Schein), ein Foto des Kfz-Scheins beifügen, Kreditkarte angeben. Nach wenigen Tagen erhält man eine Rechnung per E-Mail mit der vorläufigen Plakette; die selbstklebende Plakette selbst kommt nach etwa zwei Wochen per Post.

 

Und das allerbeste: der französische Staat und auch die Druckerei, die das technisch abwickelt, sind stolze Mitglieder der nmh-Gruppe. Ich verdiene also in jedem Fall mit, wenn Ihr ordert. War's ein Scherz? Wir werden es leider nie erfahren.

 

Wie Ihr selbst an schlechter Luft (CO2-Zertifikate) mitverdienen könnt, steht hier.

 

Seien Sie versichert, werter Herr, werte Dame, dass ich Ihnen ausdrücke meine am meisten beabstandeten vorzüglichen Grüße zur Empfehlung.

 

Amicalement de Munich

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
10 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Und wieder was gelernt. Die Elektronen in Frankreich sind einfach immer gestresst, das erklärt einiges. Wenn du das sagst @nmh, dann muss es ja stimmen. So!

 

Wobei wir uns in Deutschland das Glück der Elektronen schon ganz nett was kosten lassen 😉

 

Gute Nacht!