Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswirkungen einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Liebe Mitkunden (m/w, geneigt sowie vertikal),

 

momentan wandert erneut das Thema Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank durch die Presse. Die Rufe vonseiten der Politik werden lauter, und nun beschäftigt sich anscheinend schon die EZB mit diesem Thema. Man wird den Verdacht nicht los, die Sache wird langsam konkret.

 

Als comdirect-Kunde macht man sich da schon mal Gedanken, ob oder wie eine Fusion sich auf das persönliche Bankgeschäft auswirken würde. Ich denke da beispielsweise an die von nmh oft gelobte EDV zur Abwicklung von Transaktionen und Berechnung der Steuern.

 

Oder an eventuelle zusätzliche Risiken was die Gefahr einer Insolvenz angeht. Die Deutsche Bank gilt momentan noch als systemrelevant, bei der Commerzbank ist das seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.

 

Möglicherweise hätte eine Fusion auf die comdirect auch gar keine Auswirkungen, da sie ein eigenständiges Tochterunternehmen ist.

 

Habt Ihr Euch zu dem Thema bereits Gedanken gemacht? Würdet Ihr eine Fusion begrüßen oder eher kritisch sehen? Ich stehe solchen Riesenkonzernen im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber,

 

Viele Grüße

Weinlese

6 ANTWORTEN

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Also Sparkassen und Volksbanken werden sich freuen. Hier gibt es seit Monaten einen Kundenzulauf von Leuten, die mit einer Deutschen Bank nichts zu tun haben wollen.... Kommen die Commerzbank Kunden halt auch noch....

Auf die Comdirect wird sich das eher nicht auswirken was die Kunden angeht, da Direktbankkunden zu 90% auf den Preis gucken.

Was allerdings mit dem Unternehmen an sich passiert, lässt sich nicht voraussagen.

Schau Dir mal an, was die Deutsche Bank mit der BHW gemacht hat....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich halte von diesen Fusionen oder Übernahmen aufgrund schlechter Erfahrungen gar nichts. Wenn es dumm läuft, verschwindet ein guter Anbieter wie Comdirect als Tochterunternehmen dann irgendwann vom Markt und wird migriert. So etwas durfte ich erleben, als die DAB in Consors eingegliedert wurde. Von der einstmals hervorragenden DAB ist nichts übriggeblieben, außer der Frust der ehemaligen Kunden. Nach drei Monaten habe ich alles aufgelöst und bin zu Comdirect.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema nochmal hochholen. Leider hat sich das @SMTcomdirect hier nicht geäußert.

 

Könnt ihr dazu denn gar nichts sagen?

 

Gruß

ein ehemaliger DAB (RIP!) Kunde

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @baha,

 

ich wusste gar nicht, dass wir gefragt worden wären. 🙂

Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber da das Thema doch allzu spekulativ ist, möchten wir uns an der Diskussion dazu nicht beteiligen.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

bei dem Thema ging ich davon aus, dass ihr euch automatisch angesprochen fühlt, weil wer wenn nicht die Bank selbst kann dazu schon viel sagen... 😉

 

Jedenfalls danke für die Rückmeldung. Die hatte ich fast schon so erwartet - der Versuch war es trotzdem wert.

 

Grüße

baha

Ruderkahn
Autor ★
4 Beiträge

Ich äußere mich dann einfach mal aus Sicht eines Kunden dazu:

Ich lege seit 2006 an und habe in der Zeit schon fast alle wichtigen Online-Banken durch (damals mit DAB angefangen).

Comdirect ist einfach die beste. Ich bin parallel bei der Commerzbank aus "historischen Gründen" (fand es immer wichtig, zusätzlich eine stationäre Hausbank mit Filialen zu haben...mittlerweile sehe ich das etwas anders). So kann ich Commerzbank und Comdirect direkt vergleichen. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Das Online-Portal und der Service (Erreichbarkeit, Rückruf, auf Kontaktversuche meldet sich oft wochenlang niemand etc.) der Commerzbank ist einfach Welten schlechter als die absolut hervorrangende und durchdachte GUI der Comdirect und auch die Erreichbarkeit ist wirklich unschlagbar.

 

Kurzum: Mir wird wirklich schlecht bei dem Gedanken, dass das alles bald in der Commerzbank aufgehen könnte und dann der Service schlechter wird. Ich wäre extrem gegen eine Fusion und hoffe, dass sie verhindert werden kann. Mit großer Sicherheit würden sich doch viele Funktionen zum schlechteren ändern... und selbst wenn nicht, würde eine Fusion jahrelang bei beiden Banken Kapazitäten bilden und die Flexibilität einschränken. Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt.