Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android-Geräte: Trojaner greift Bankdaten ab

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge
6 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Comdirect bitte dazu Stellung nehmen, ich hab Eure App auch auf meinem Handy

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Mich würden die TANs über SMS Versand interessieren.Wie sicher ist das jetzt aktuell?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Das zentrale Thema wird hier das Custom-ROM von BilligChinaHandys sein.

Ich hatte im März Eins gekauft, billig, sauschnell und nach 4 Wochen fing es an Apps nachzuladen, nicht über GoogleApps. Habe es returniert bekommen....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google den Download/Update über unsichere Quellen erlaubt. 

Also hat der Benutzer wieder gehudelt und am Virenschutz gespart.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MrKlaus und @Noxx,

 

die ursprüngliche Meldung über diesen Trojaner stammt schon vom April, soweit wir wissen. Uns sind bislang keine Fälle bekannt, in denen Kunden von comdirect davon betroffen waren.

 

Wie auch beim Desktop-Computer gilt auch beim Umgang mit Smartphones (insbesondere mit Android-Betriebssystem) eine gewisse Aufmerksamkeit des Users. Laut Artikel verstecken sich die Schadprogramme in kleinen Apps wie einer "Taschenlampen-App".

 

Viele Grüße, Mario

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google den Download/Update über unsichere Quellen erlaubt. 


Vielleicht erfolgte dieses Update ja auch direkt über den App Store. Dort muss man mittlerweile tierisch aufpassen, was man sich so runterlädt. Erst neulich gab es eine Meldung, nach der sich eine Schadsoftware als WhatsApp ausgegeben hat. Durch ein unsichtbares Sonderzeichen im Anbieternamen ist das wohl erst sehr spät aufgefallen und viele User haben sich in trügerischer Sicherheit eine schadhafte App installiert.

 

Viele Grüße

Weinlese

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Es ist wie von @ehemaliger Nutzer beschrieben.

 

Anfangs tut eine solche App (nur) das, was sie soll. Irgendwann - die Verzögerung dient auch der Verschleierung bei automatisierten Tests wie sie z.B. von Google durchgeführt werden - fängt sie an, die bösartigen Programmteile aus dem Internet nachzuladen. Dazu ist kein Update aus dem Google-Store nötig, also keine Einflussnahme von dieser Seite her möglich. Genausowenig hilft es, das Installieren von Apps aus unbekannter Quelle zu sperren. Es hilft wirklich nur, die App von vornherein nicht zu installieren.


Das einzige, was u.U. hilft, wenn man sich nicht daran gehalten hat, ist ein Virenscanner für Android. Ach ja, und man sollte Apps grundsätzlich keine Berechtigungen erteilen, wenn nicht hundertprozentig klar ist, warum diese angefordert werden. Die allermeisten Android-Nutzer bestätigen leider immer alle Anfragen ohne nachzudenken. Z.B. braucht eine Taschenlampen-App keine Berechtigung auf das Internet zuzugreifen.