Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuern für Spinoff

csteinen
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe u.a. Siemens- und Philips-Aktien. Bei beiden soll demnächst ein Unternehmensteil abgespalten werden (Hörgeräte, Medizintechnik). Die Amerikaner machen das ja auch oft. Ich erinnere mich mit Grauen an die PMI-Problematik zurück! Hat jemand eine Idee, was dann besteuert wird?

 

Gruß & Dank

Carl

 

4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @csteinen

Ich habe letztes Jahr bei einem Spinnoff von Unternehmensteilen bei der US-Aktie

Danaher diese Aktie kurz vor dem Spinoff verkauft, um das ganze Drama

mit der Steuer zu vermeiden. Ausserdem wollte ich nicht eine zusätzliche Aktie

im Depot haben.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Bei Siemens wird es wohl so ablaufen:

Verkauf oder IPO in den USA. Dann fließt Cash in die Kassen von Siemens. Hat für dich also keine Auwirkungen.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @csteinen,

 

Du findest eine sehr ausführliche Antwort hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @csteinen,

 

gibt es schon etwas neues zum Philips- oder Siemens-Spinoff?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.