Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Automatische Überweisung" ?

vonHagedorn
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

 

Ich glaube nicht das mein Belangen umsetzbar ist, aber ich kann ja mal fragen;

Ist es möglich einzustellen, dass alle Dividenden gutschriften vom Verechnungskonto direkt auf das Girokonto überwiesen werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG hagedorn

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo @vonHagedorn,

 

Willkommen in der Community! Gerne würde ich deinen Vorschlag erweitern: wäre es möglich, generell ein vom "Wertpapiertransaktionskonto" (also Verrechnungskonto oder Gitokonto) unterschiedliches Konto für Ausschüttungen anzugeben? Mancher nutzt ein Verrechnungskonto als Transaktionskonto, möchte aber die Dividenden als frei verfügbares Zusatzeinkommen (und somit auf dem Girokonto) nutzen (wie evtl. @vonHagedorn); ich dagegen würde gerne alle Ausschüttungen automatisch vom Girokonto (das gleichzeitig mein Transaktionskonto ist) "weg" haben, da ich diese auf dem Tagesgeldkonto anspare und bei entsprechend hohem Betrag reinvestiere.

 

Viele Grüße,

Jorg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @vonHagedorn, hallo @Joerg78,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Communitiy, @vonHagedorn!

 

Wie @Joerg78 richtig sagt, erfolgt die Gutschrift der Ausschüttungen auf dem Konto, das du für die Abwicklung des Depots nutzt.

Gerne leiten wir deinen Wunsch aber als Verbesserungsvorschlag weiter. 😉

 

Gleiches gilt natürlich für deinen Vorschlag, @Joerg78. 😉

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

aber zumindest der Wunsch von @vonHagedorn ist doch möglich, es wissen zwar nicht alle bei der comdirect, aber dividenden kann man zugunsten des Girokontos buchen lassen.

Es gab aber mal die Diskusion, das es bei den Zinsen von Anleihen nicht möglich wäre, hatte aber noch nie welche, und kann es somit nicht beurteilen.

Einfach mal bei der Hotline anrufen, es geht.

 

@Joerg78

ob es auch zugunsten des Tagesgeldes möglich ist, weis ich nicht, wäre aber eine Frage wert.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Der Wunsch, dass z. B. Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden, dümpelt auch seit Monaten, knapp ein Jahr - unterstell ich einfach mal 😛 - vor sich her. Also habt Geduld 😉 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@ehemaliger Nutzer

 

Es gab aber mal die Diskusion, das es bei den Zinsen von Anleihen nicht möglich wäre, hatte aber noch nie welche, und kann es somit nicht beurteilen.



Doch, das geht. Bei mir laufen Wertpapierkäufe/Verkäufe über das Wertpapierkreditkonto; Zinsen und Dividenden landen auf dem Girokonto

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@dg2210

 

okay, irgendwer hatte mal behauptet, Dividenden gingen, aber Zinsen eben nicht, hatte ich damals zwar vom Sinn her angezweifelt, aber konnte eben nicht Gegenteiliges beweisen.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Bei mir auch wie bei @dg2210 (und zwar schon immer): Käufe und Verkäufe werden über das Verrechnungskonto gebucht, Dividenden, Zinsen und sonstige Erträge über das Girokonto. Mir persönlich wäre ein einziges Konto für alle Buchungen lieber; die Bank kann es eben nicht allen recht machen.

 

@Joerg78:  Wenn Du auf dem Tagesgeldkonto sparst, weißt Du aber schon, daß die derzeitige Höchstgrenze 1 Euro (!) Zinsen pro Jahr (0,01% bis 10.000 Euro) ist. Lohnt das den Aufwand des Umbuchens?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@dg2210

 

okay, irgendwer hatte mal behauptet, Dividenden gingen, aber Zinsen eben nicht, hatte ich damals zwar vom Sinn her angezweifelt, aber konnte eben nicht Gegenteiliges beweisen.


 

@Zargoras:  Du darfst grundsätzlich nur das glauben, was @dg2210  und ich hier posten. Alles andere sind Fake News, reine Spekulationen.   😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

@Joerg78:  Wenn Du auf dem Tagesgeldkonto sparst, weißt Du aber schon, daß die derzeitige Höchstgrenze 1 Euro (!) Zinsen pro Jahr (0,01% bis 10.000 Euro) ist. Lohnt das den Aufwand des Umbuchens?

 

 


Hallo @nmh,

 

mir geht es da rein um die Trennung zwischen dem Geld, das ich zum Investieren habe und dem, das ich ausgeben kann. Von daher werden monatlich ein fixer Betrag sowie alle Dividenden/Ausschüttungen auf das Tagesgeld überwiesen (zudem am Monatsende alles, was einen Betrag X überschreitet). Hat sich dort ein entsprechender Betrag angesammelt, wird wieder investiert.

Um die Zinsen gehts mir da ganz bestimmt nicht Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Jörg