Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue TAN-Liste wurde nicht aktiv und

Hildegard
Autor ★
4 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Community hier weiter helfen kann, nicht direkt, aber vielleicht nützt es auf andere Weise.

 

Das Aktivieren einer neuen TAN-Liste ist seit Jahren immer derselbe Ablauf. Sobald die Aktuelle nur noch ca. 15 TANs hat, erscheint nach Überweisungen, in roter Schrift, der typische Text: "Sie haben nur noch... verwenden Sie bei nächster Überweisung einfach eine TAN aus der neuen Liste"

 

Diesmal hat der Prozess, der dahinter abläuft---- sagen wir mal , etwas übersprungen. Die Beträge wurden zwar überwiesen(Die Beträge, ich wiederhols nochmal, ist nicht so dass es gerade ben einmal passiert ist), alles so wie eingegeben, am Ende wurde aber immer wieder der rote Text angezeigt , auch mit der richtigen Anzahl der verfügbaren TANS, der aktuellen Liste, wieder vermindert um 1 .

 

Wir haben dann versucht dies mit dem Tel-Support zu klären, der aber, sobald sie vom rotem Hinweis Text hören, einem über den Mund fährt und Dinge sagt wie: "Sie müssen warten bis alle Nummern der aktuellen Liste aufgebraucht sind."(muss jetzt glaub ich nicht erklären warum das Unsinn ist).

 

Nach dem vierten nutlosen Versuch beim Tel Support, haben wir es via  Kontaktformular versucht.

Antwort darauf schon am nächsten Tag, aber natürlich an der Sache vorbei: "Eine Freischaltung Ihrer neuen TAN-Liste ist nicht erforderlich. Sie aktivieren die Liste ... durch Eingabe der angeforderten TAN."

 

Wir schreiben zurück, fragen ob wir nochmal alles widerholen müssen... jetzt kommt endliche Bewegung in die Sache, hoffen wir.

Der Supporter schreibt: "...haben Sie die Möglichkeit, diese Liste 1 ....online in der PIN/TAN-Verwaltung sperren zu lassen....Dadurch sollte die folgende TAN-Abfrage für die Liste mit der Nummer 2 erzwungen werden." (1 und 2 fiktive Zahlen nur Reihenfolge stimmt)

Wir sperren die Liste, starten eine Überweisung, die jedoch abgebrochen wird, mit dem Hinweis, dass eine falsche TAN eingegeben wurde. Na gut, vielleicht tatsächlich vertippt, also nochmal.  Wieder Abruch mit demsleben Hinweis. Wenn wir jetzt noch eine Überweisung starten wird das Konto gesperrt, via Anruf wird man es entsperren lassen können, nur der 'TAN-Knoten' wird sich nicht lösen.

 

Wir schreiben dies an den Support, am WE, Antwort:"Gerne möchten wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären ... Technischen Service telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10."

 

Das sind natürlich Satzbausteine, die der Supporter verwendete, trotzdem versuchen wir es nochmal und schreiben, ob man tatsächlich, nach all dem, uns wieder an den Tel-Support verweisen will.

Antwort: "Laut unseren Unterlagen ist TAN-Liste Nummer 2 für Konto XY die für Ihr Konto gültige Liste."

 

Was soll das alles. Auf die Idee solch Antwort zu schicken, darauf kommt der Support, weil er die Dritte Person ist,  die uns Antwortet und das eigentliche Anliegen, nicht mehr sehen will/kann/darf.

 

Warscheinlich werden wir das Konto kündigen müssen, weniger aus Gründen der Verärgerung, denn aus beschränkter Verwendung.

 

25 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @baha.

 

In diesem Fall würde ich @Hildegard  empfehlen, alle TAN-Listen sperren zu lassen. Das kann sie selbst, oder die Kundenbetreuung. Dann hat sie einige Tage lang keine TANs, erhält danach aber automatisch eine frische iTAN-Liste per Post. Die sollte dann wieder funktionieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Hildegard  schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Community hier weiter helfen kann, nicht direkt, aber vielleicht nützt es auf andere Weise.

 

 ...

 

Das sind natürlich Satzbausteine, die der Supporter verwendete, trotzdem versuchen wir es nochmal und schreiben, ob man tatsächlich, nach all dem, uns wieder an den Tel-Support verweisen will.

...

 


Hallo @Hildegard und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Was du schreibst, klingt in der Tat so, als hätte es bisher ein Missverständnis gegeben. Darum würde mich zunächst einmal interessieren, was aus deiner letzten Anfrage bei uns geworden ist. Hast du diesmal eine hilfreiche Antwort erhalten?

 

Das iTAN-Verfahren wurde nicht abgeschaltet. Es steht allerdings nur noch denjenigen zur Verfügung, die es bereits nutzen. Im Rahmen von PSD (Payment Services Directive) wurde den Kreditinstituten vorgegeben, dieses TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen künftig einzustellen. Ein Zeitpunkt für die Abschaltung von iTAN steht bislang nicht fest, aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir darüber rechtzeitig und umfänglich informieren werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Hildegard
Autor ★
4 Beiträge

 

@Erik

meine Antwort an dich war ausführlicher, leider hat dieses Forum eine Besonderheit, wesegen der gesamte Text verloren ging(Einleitung mit dem '@' verhindert copy des Textes via Strg+C), nochmal alles zu schreiben schaff ich jetzt nicht mehr

 

baha fragt: "Hast du es schon bei der Nummer für Reklamationen versucht? 04106 - 708 25 04.

zragos : "Vielleicht solltest du diese Explizite Frage mal den Support stellen, "

mmh: "Ist Deine Liste aufgebraucht? Kannst Du die neue Liste nichht aktivieren?"

 

Wegen dieser Antworten, kann ich selbst , momentan, meinen Text noch nicht als unverständlich betrachten.

Es drängt sich die Annahme auf, dass es den meisten darum ging möglichst unter den ersten Antwortenden zu sein.

 

 

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo liebe @Hildegard,

 

ich lese nur viel Unterstützung für Dich - und so würde ich es auch sehen - und ich will eigentlich nur das letzte Wort haben 🙂

 

Alles Gute - und morgen geht die Sonne auf - auch für Dich!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hildegard  schrieb:

Es drängt sich die Annahme auf, dass es den meisten darum ging möglichst unter den ersten Antwortenden zu sein.

 

 


Wenn @Hildegard   am Telefon genauso freundlich war wie hier, dann ist verständlich, dass die Mitarbeiter keine rechte Lust hatten, ihr zu helfen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

maline
Experte ★
147 Beiträge

und ich will eigentlich nur das letzte Wort haben Smiley (fröhlich)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh

Bitte zitiere mich wieder wie gestern und nimm mir die Worte von der Tastatur. 

maline
Experte ★
147 Beiträge

habe aufgegeben das letzte Wort haben zu müssen  - ist das deutsch? - klingt komisch ...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Hildegard,

 

auch wenn der Ton mal flapsig sein kann, die Mitglieder unserer Community helfen anderen Usern immer gern. Wenn es allerdings um Probleme geht, die direkt mit dem eigenen Konto in Verbindung stehen, wird es mit der Hilfe natürlich schwer, denn kein User (und auch wir vom Social-Media-Team) können auf dein Konto gucken. Deshalb sollten solche Fehlerbilder mit der Kundenbetreuung geklärt werden, am besten in einem Telefonat.

 

Konntest du denn mittlerweile wieder ohne Probleme die iTANs eingeben?

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Hildegard
Autor ★
4 Beiträge

Sehr geehrter Frau Lehmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können in diesem Fall erneut nur die Aussagen des Kollegen ‚Name‘ bestätigen. Die von Ihnen angesprochenen Überweisungen vom XXX sowie vom XXX wurden durch TAN-Nummern der Liste 3 freigegeben.[....]

 

Frau Lehmann, wie bereits in meiner letzen E-Mail erwähnt können wir hier wohl ohne in den direkten Dialog zu treten keine Lösung für die vorliegende Problemstellung finden. ...[...]

Daher bitten wir Sie erneut den Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 zu kontaktieren.

 

Frau Lehmann, wir hoffen, Ihnen helfen unsere Erläuterungen, und bitten Sie, uns künftig in Ihren E-Mails partnerschaftlich zu begegnen.

Ein respektvolles Miteinander ist uns sehr wichtig. Für Fragen oder Hinweise stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

‚Name‘ Technischer Service

 

Ende -----------------------------------------------

 

Man hat nichts verkehrt gemacht, nichts versäumt, nichts übersehen, sondern sieht sich vors Schienbein getreten. „...und bitten Sie, uns künftig in Ihren E-Mails partnerschaftlich zu begegnen.“ 

Nicht: „uns auch in Zukunft partnerschaftlich zu begegnen“, oder „...uns auch künftig...“sondern „künftig“. Zusammen mit dem Duktus der beiden Sätze, die mit Frau Lehmann eingeleitet werden. Im Kontext dieser Story.

 

Sodass mich eigentlich nur noch interessiert, welche personenbezogenen Daten der Support vor sich hat, wenn ich als Kunde Kontakt aufnehme(Geburtsdatum, gebeoren in, aktuelle Anschrift, ledig, verheiratet, verwitwet)?

 

Wenn Menschen, tätig in der Privatwirtschaft, nach all dem, solch eine Position einnehmen, spricht das sehr für eine --nach oben bücken, nach unten drücken—Kultur.

In solchen Milieus braucht man für das eigene Verhalten immer die gefühlt absolute Gewissheit bez. des anderen, denn wehe man bückt sich vor dem Falschen.

Milieus, in denen diese Kultur zu Hause ist findet man auch heute noch, oder wieder, zu hauf. Konfrontiert man sie mit dieser Beschr(nach oben...) wird man aufgeklärt: „.. ist auf der ganzen Welt so...“.

In solchen Milieus regiert nicht der Verstand, wird auch nicht nach Verstand geurteilt. Sondern es ist ehr wie durch dieses Sprichwort beschr. „Wo Tradition walten ist der Verstand nicht zu halten“, so oder ähnlich.