Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue TAN-Liste wurde nicht aktiv und

Hildegard
Autor ★
4 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Community hier weiter helfen kann, nicht direkt, aber vielleicht nützt es auf andere Weise.

 

Das Aktivieren einer neuen TAN-Liste ist seit Jahren immer derselbe Ablauf. Sobald die Aktuelle nur noch ca. 15 TANs hat, erscheint nach Überweisungen, in roter Schrift, der typische Text: "Sie haben nur noch... verwenden Sie bei nächster Überweisung einfach eine TAN aus der neuen Liste"

 

Diesmal hat der Prozess, der dahinter abläuft---- sagen wir mal , etwas übersprungen. Die Beträge wurden zwar überwiesen(Die Beträge, ich wiederhols nochmal, ist nicht so dass es gerade ben einmal passiert ist), alles so wie eingegeben, am Ende wurde aber immer wieder der rote Text angezeigt , auch mit der richtigen Anzahl der verfügbaren TANS, der aktuellen Liste, wieder vermindert um 1 .

 

Wir haben dann versucht dies mit dem Tel-Support zu klären, der aber, sobald sie vom rotem Hinweis Text hören, einem über den Mund fährt und Dinge sagt wie: "Sie müssen warten bis alle Nummern der aktuellen Liste aufgebraucht sind."(muss jetzt glaub ich nicht erklären warum das Unsinn ist).

 

Nach dem vierten nutlosen Versuch beim Tel Support, haben wir es via  Kontaktformular versucht.

Antwort darauf schon am nächsten Tag, aber natürlich an der Sache vorbei: "Eine Freischaltung Ihrer neuen TAN-Liste ist nicht erforderlich. Sie aktivieren die Liste ... durch Eingabe der angeforderten TAN."

 

Wir schreiben zurück, fragen ob wir nochmal alles widerholen müssen... jetzt kommt endliche Bewegung in die Sache, hoffen wir.

Der Supporter schreibt: "...haben Sie die Möglichkeit, diese Liste 1 ....online in der PIN/TAN-Verwaltung sperren zu lassen....Dadurch sollte die folgende TAN-Abfrage für die Liste mit der Nummer 2 erzwungen werden." (1 und 2 fiktive Zahlen nur Reihenfolge stimmt)

Wir sperren die Liste, starten eine Überweisung, die jedoch abgebrochen wird, mit dem Hinweis, dass eine falsche TAN eingegeben wurde. Na gut, vielleicht tatsächlich vertippt, also nochmal.  Wieder Abruch mit demsleben Hinweis. Wenn wir jetzt noch eine Überweisung starten wird das Konto gesperrt, via Anruf wird man es entsperren lassen können, nur der 'TAN-Knoten' wird sich nicht lösen.

 

Wir schreiben dies an den Support, am WE, Antwort:"Gerne möchten wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären ... Technischen Service telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10."

 

Das sind natürlich Satzbausteine, die der Supporter verwendete, trotzdem versuchen wir es nochmal und schreiben, ob man tatsächlich, nach all dem, uns wieder an den Tel-Support verweisen will.

Antwort: "Laut unseren Unterlagen ist TAN-Liste Nummer 2 für Konto XY die für Ihr Konto gültige Liste."

 

Was soll das alles. Auf die Idee solch Antwort zu schicken, darauf kommt der Support, weil er die Dritte Person ist,  die uns Antwortet und das eigentliche Anliegen, nicht mehr sehen will/kann/darf.

 

Warscheinlich werden wir das Konto kündigen müssen, weniger aus Gründen der Verärgerung, denn aus beschränkter Verwendung.

 

25 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Ich hab nich tso ganz verstanden, was genau das Problem ist, aber unabhängig davon: Warum nutzt Du nicht einfach photoTAN und gut ist? iTAN ist nun nicht unbedingt das modernste TAN-Verfahren und wird ohnehin bald auslaufen, soweit ich weiß.

 

https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-pin-tan.html

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Hildegard,

 

hier muss eindeutig technisch etwas schief gelaufen sein.  Hast du es schon bei der Nummer für Reklamationen versucht? 04106 - 708 25 04.

 

Wenn du wieder mit der gleichen Aussage konfrontiert wirst, würde ich freundlich aber bestimmt nach dem Vorgesetzten fragen.

 

Grüße

baha

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Hildegard

 

herzlich willkommen in der Community, und hoffentlich wirst du uns erhalten bleiben.

 

Ich bin sehr Verwundert, das du wiederholt eine unzureichende Erfahrung gemacht hast, bin ich nicht gewohnt 😞

 

Ich würde eigentlich darauf tippen, das eventuell das iTan verfahren eingestellt wurde, ich z.B. könnte es nicht mehr aktivieren, der Link zählt es auch nicht mehr auf.

Dies würde erklären, warum keine neue Tan Liste generiert wurde.

Vielleicht solltest du diese Explizite Frage mal den Support stellen, und eventuell mal in der Postbox nachschauen, ob eine solche Info eingestellt wurde.

 

Normalerweise findet man mit der Hotline immer eine gute Lösung, und ich hoffe bei dir ist es in kürze auch wieder der Fall.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hildegard

 

Willkommen in dieser Community.

 

Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen. Um eines gleich vorweg zu sagen: Das iTAN-Verfahren wurde natürlich nicht abgeschaltet, ich nutze es täglich und finde es viel sicherer als die elektronischen Verfahren.

 

Jetzt kommt etwas, das Du nicht gern hören wirst. Ich habe auch nach mehrmaligem Lesen Deines Beitrages ähnlich wie meine Vorredner ebenfalls nicht genau verstanden, wo Dein Problem liegt. Ist Deine Liste aufgebraucht? Kannst Du die neue Liste nichht aktivieren? Ich schreibe das hier nur, weil es möglicherweise eine Erklärung für den schlechten Service ist, den Du leider erleben musstest. Vielleicht haben die Kundenbetreuer ebenfalls das Problem nicht verstanden ...

 

Mehr schreibe ich jetzt nicht, denn oft melden sich die Fragesteller nach ihrer Beschwerde nie wieder.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo,

 

@Nikoneerhat ja bereits folgende Info-Seite der comdirect verlinkt:

https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-pin-tan.html

 

Dort wird das iTAN Verfahren nicht mehr gelistet.

 

Auch habe ich bei meinen ganzen Konto- /Depotzugängen nicht mehr die Möglichkeit iTAN als Sicherheitsverfahren auszuwählen. Bis vor kurzem war dies noch möglich. Vielleicht wurde iTAN komplett eingestellt. Das würde die Probleme erklären. Mich würde es aber wundern, wenn es für Personen, die sich für dieses Verfahren entschieden haben keine Übergangszeit gibt. Auch hätte man betroffene Kunden sicherlich vorab über die PostBox informiert. 

 

@Social-Media-TeamBringt doch morgen bitte etwas Licht ins Dunkle bzgl. dieser Thematik. 

 

Davon abgesehen habe ich das Problem vom TE auch nicht ganz verstanden. Trotz mehrmaligem Lesen. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Moin,

das Tan-Verfahren wurde von comdirect nicht deaktiviert aber Kunden die es selbst deaktiviert haben können es nicht wieder aktivieren. Ein untrügliches Zeichen dafür das es mit iTAN zu Ende geht.

Ich habe auch nicht wirklich verstanden was jetzt das Problem ist.

Wenn ich eine neue TAN Liste bekommen werfe ich die alte weg und benutze einfach die neue. Da muß nichts aktiviert werden.

RDF
Experte
121 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Hildegard

 

... Um eines gleich vorweg zu sagen: Das iTAN-Verfahren wurde natürlich nicht abgeschaltet, ich nutze es täglich und finde es viel sicherer als die elektronischen Verfahren...


 

Der offebar geplante Wegfall der iTAN-Liste ist für mich auch der falsche Weg.

Was, wenn das Handy mal nicht funktioniert?  Batterie leer--Defekt--Verlegt--verloren--oder gestohlen-- keine Netzverbindung oder Versand gerade mal gestört?  Alles schon x-mal passiert.

Wie gut, wenn man dann auf die gute alte i-IAN-Liste zurückgreifen kann.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich höre von meinen Quellen bei comdirect, dass noch immer viele Kunden das iTAN-Verfahren auf Papier nutzen. Darunter sind auch viele sehr aktive Trader (äääääähm ...), die also wichtig für comdirect sind. 

 

Aus diesem Grund, so höre ich, soll demnächst die iTAN für den Zahlungsverkehr eingestellt werden (so will das der Regulierer), aber für das Trading erhalten bleiben.

 

Gut so - @RDF  hat ja die Gründe wunderbar erklärt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Das Eingangsposting war zugegebenermaßen etwas umständlich formuliert, aber  ich habe das Problem so verstanden: trotz Verwendung einer TAN von der neuen Liste erscheint wohl weiterhin die Meldung, dass die im Einsatz befindliche TAN-Liste in Kürze verbraucht ist (und der in der Meldung enthaltene Zähler sinkt natürlich entsprechend).

 

Deshalb weiß Hildegard wohl nicht mehr, was sie jetzt tun soll.