Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neu: Entgeltaufstellung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Barzahler (m/w),

 

im Gegensatz zu anderen Banken informiert comdirect leider nicht aktiv darüber, also übernehme ich das mal:

 

Seit 31.10.2018 habt Ihr Anspruch auf eine Entgeltaufstellung, die nach amtlich vorgeschriebenem Muster alle Gebühren, Entgelte, Kosten, Spesen und Zinsen auflistet, die Ihr im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Eurem Konto an die Bank gezahlt habt. Die böse, böse, böse, böse EU hat diese einfache Möglichkeit für alle Bankkunden geschaffen, transparent die tatsächlichen Kosten ihres "kostenlosen" Kontos zu erfahren.

 

Ich habe meine Auflistung einfach mal per E-Mail bei der Kundenbetreuung angefordert ("Bitte stellen Sie mir kostenlos -- gerne online (PDF) -- eine Entgeltaufstellung für 2018 nach § 13 ZKG zur Verfügung") und heute morgen in der Postbox gefunden. Sehr interessant zu lesen. Ich muss wohl doch noch paar comdirect-Aktien kaufen.

 

Herzliche Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
66 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@nmh  schrieb:

Unglaublich. Ausgerechnet die Consors"bank", der Versuch eines Brokers aus dem beschaulichen Nürnberg, macht das angeblich automatisch. Ich habe von dort soeben folgende Auskunft erhalten:

 

"Unsere Kunden erhalten die Aufstellung der Gebühren und bezahlten Entgelte automatisch zugeschickt. Aktuell können wir noch keinen Zeitrahmen nennen, in dem die Bescheinigung erstellt wird. Das Schreiben wird in Ihr OnlineArchiv eingestellt."

 

 


Unglaublich: Ist schon jemandem aufgefallen, dass sowohl Consors (OnlineArchiv) wie auch Comdirect (PostBox) für die DokumentenAblage einen Namen mit depperter BinnenVersalie verwenden? Und das obwohl keine der beiden sonst viel* Gebrauch von dieser Form macht, sie also nicht als allgemeines Prinzip in der Produktnamengestaltung erkenntlich ist?

 

Wie kommt das denn? 

 

Zufall? Ich glaube ja nicht … Katze (zwinkernd)

 

* LiveTrading ist eine Ausnahme bei der Comdirect.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Und natürlich sind sowohl WEC Energy als auch die Edison-Aktie schon lange in meinem Depot. Zwei gute Aktien!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. @Pramax:  Lieber Yogurette als Vignette. Ich stehe nachts nicht mehr heimlich auf, um Yogurette zu essen. Denn ich habe den Kühlschrank neben mein Bett gestellt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

@Frnk  schrieb:


Unglaublich: Ist schon jemandem aufgefallen, dass sowohl Consors (OnlineArchiv) wie auch Comdirect (PostBox) für die DokumentenAblage einen Namen mit depperter BinnenVersalie verwenden?


Über die Sprach-Panscherei der Banken könnte man ganze Romane schreiben (hat @nmh wahrscheinlich schon gemacht) !

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Über die Sprach-Panscherei der Banken könnte man ganze Romane schreiben (hat @nmh wahrscheinlich schon gemacht) !

Banken sind da eher die Regel als die Ausnahme. Alle panschen, Banken treten da nicht besonders heraus. Aber das zwei konkurrierende Panscher das gleiche absurde Rezept an gleicher Stelle anwenden, ohne dass nur einem daraus ein Vorteil enstünde, das ist schon lustig.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Bei Consors dann aber dran denken, dass das Schreiben bestimmt rückdatiert im Onlinearchiv landet. Da muss man alle paar Wochen gezielt nach "neuen" Dokumenten zurücksuchen... 😵

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Ich weiß, daß Dich das ärgert, aber betrifft mich nicht. Ich bin alle paar Wochen bei Consors in Nürnberg und nerve dort so fürchterlich rum (und halte alle von der Arbeit ab), bis die mir freiwillig alle meine neuen, meinetwegen auch rückdatierten Dokumente ausdrucken und nachwerfen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Frnk: Der Deppen-Versal von 2019 ist das Deppen-Gendersternchen, also ist zur Vorsicht geraten, wer es heute aktiv nutzt ist 2024 der/die Depp*in, wenn man dann noch so deppert schreiben würde, wahrscheinlich eher der der Depp. 

 

Apropos @nmh: Was macht eigentlich DER DICKE™ ?

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo Leute,

 

ein paar Worte zur Entgeltaufstellung:

 

Wir haben unsere Kunden im Jahresabschlussfinanzreport darüber informiert, dass die jährliche Entgeltaufstellung ab dem 15.2. formlos angefordert werden kann.

Im Gegensatz zur Entgeltinformation, die jeder Kunde automatisch vor Kontoeröffnung erhält, wird die Entgeltaufstellung dem Kunden nach Anforderung bereitgestellt. Damit kommen wir der Vorgabe gem. § 13. Abs. 1 ZKG nach, aus der hervorgeht, dass die Entgeltaufstellung zur Verfügung zu stellen ist.

 

An der Diskussion zum BinnenMajuskel beteilige ich mich jetzt besser mal nicht. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

 

Die "Consorten" sitzen doch jetzt auch in München im Ex-DAB-Bank-Laimer Würfel (Landsberger Straße 300, S-Bahn-Station Laim, direkt nach dem Ausstieg aus der "Laimer Röhre", der hässlichsten S-Bahn-Station Münchens, keuch, hust).

Der vitale 25. Münchener Stadtbezirk Laim (wo mein roter Eisenbahnwohnwaggon

in einem Gleisdreieck geparkt ist) scheint ein beliebtes Domizil von Direktbanken zu sein.

Auch die comdirect hatte dort mal eine "Baufinanzberatung" in der

Elsenheimer Straße, die allerdings nicht mehr existiert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.