Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neu: Entgeltaufstellung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Barzahler (m/w),

 

im Gegensatz zu anderen Banken informiert comdirect leider nicht aktiv darüber, also übernehme ich das mal:

 

Seit 31.10.2018 habt Ihr Anspruch auf eine Entgeltaufstellung, die nach amtlich vorgeschriebenem Muster alle Gebühren, Entgelte, Kosten, Spesen und Zinsen auflistet, die Ihr im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Eurem Konto an die Bank gezahlt habt. Die böse, böse, böse, böse EU hat diese einfache Möglichkeit für alle Bankkunden geschaffen, transparent die tatsächlichen Kosten ihres "kostenlosen" Kontos zu erfahren.

 

Ich habe meine Auflistung einfach mal per E-Mail bei der Kundenbetreuung angefordert ("Bitte stellen Sie mir kostenlos -- gerne online (PDF) -- eine Entgeltaufstellung für 2018 nach § 13 ZKG zur Verfügung") und heute morgen in der Postbox gefunden. Sehr interessant zu lesen. Ich muss wohl doch noch paar comdirect-Aktien kaufen.

 

Herzliche Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
66 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ach, die muss man beantragen? Ich hab damit auch beruflich zu tun, und dort war bisher immer die Interpretation, dass diese Bescheinigung (analog zu der Kostenaufstellung vor Wertpapierkauf) ungefragt jedem Kunden zur Verfügung zu stellen ist.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Necoro:

 

Ich bin Kunde bei einer ganzen Reihe von Banken. Keine einzige hat mir die Entgeltaufstellung ungefragt zur Verfügung gestellt. Aber einige weisen die Kunden immerhin aktiv auf die Möglichkeit hin.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Barzahler (m/w),

 

 

[...]

 

nmh

 


"Liebe Barzahler (m,w,d)" ! aber das nur am Rande.

 

Jetzt wird sich aber eine Flut von Anforderungsmails und alle mit dem gleichen Inhalt über die Comdirectbank! (<- hast du eigentlich einen Algorithmus für das gelb-schwarz-fett-geschützte Zeichen oder machst du das old-school-händisch?) ergießen. Katze (überglücklich)

 

Ich würde meine Aktien jetzt lieber verkaufen Katze (Zunge)

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @haxo

 

Böse, politisch inkorrekte Zungen haben mir berichtet,

dieses m/w/d

stünde für männlich/weiß/deutsch Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @nmh,

also mir hat man gesagt, als ich vor zwei Wochen angerufen habe, das ich diese ab dem 15.2 anfordern könnte. Gut vielleicht sind Sie schneller fertig geworden mit der Freischaltung als gedacht.
Danke für die Info.
Im ZKG steht das mit der jährlichen Entgeltaufstellung etwas schwammig drin.

In etwa so „ ... muss dem Kunde einmal jährlich zur Verfügung gestellt werden.“
Daraus kann ich nicht ableiten ob ich das automatisch bekomme oder ich das Stück Papier selber anfordern muss.
Wer was anderes im Gesetzt findet, kann es ja hier mal schreiben.
Ich werde gleich auch mal die email senden.

Ich bin auch gespannt.

 

Grüße

Eckhard

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Die comdirect-Aktien waren in den letzten 5 Jahren, wenn man sie

zu Kursen zwischen 9-9,50 Euro gekauft hat, ein guter TagesgeldPlus-

Ersatz, aber auch nicht mehr. Schuld für den Gewinnrückgang im letzten

Jahr waren ja u.a. die vielen Neukundengewinnungsaktionen (siehe

die letzte Unternehmenskommunikation), und natürlich so Zeitgenossen,

die hier die Community mit Beiträgen zukleistern und kein Girokonto bei der comdirect haben (ich kenne da einen).Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Necoro:

 

Ich bin Kunde bei einer ganzen Reihe von Banken. Keine einzige hat mir die Entgeltaufstellung ungefragt zur Verfügung gestellt. Aber einige weisen die Kunden immerhin aktiv auf die Möglichkeit hin.

 

nmh

 


Guten Morgen nmh,

 

von meinem Nachbar weiß ich das dies das Haus

Sal.O. respektive DB seinen Kunden anbietet,

bzw. ohne Aufforderung zur Verfügung stellt.

 

Frage meinerseits, braucht man dies als Privat Mann/Frau ?

 

Übrigens, die von vielen hier verschmähte SK erledigt dies nach einem Kurzen Telefon Gespräch auch.

 

Einen schönen Sonnigen Tag,

bei einem ersten guten Frühstück unter freiem Himmel

wünscht aus Kölle 

 

hhh & Frau (fröhlich)

und der Zoo vom Nachbarn   Smiley (zwinkernd)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Unglaublich. Ausgerechnet die Consors"bank", der Versuch eines Brokers aus dem beschaulichen Nürnberg, macht das angeblich automatisch. Ich habe von dort soeben folgende Auskunft erhalten:

 

"Unsere Kunden erhalten die Aufstellung der Gebühren und bezahlten Entgelte automatisch zugeschickt. Aktuell können wir noch keinen Zeitrahmen nennen, in dem die Bescheinigung erstellt wird. Das Schreiben wird in Ihr OnlineArchiv eingestellt."

 

@haxo:  Die sogenannte cd-"Vignette", also der Text  comdirect,  wird von der @Praktikantin aus der Grafik  mit Photoshop gebastelt und auf Zuruf ("Heeeeeey! Yo!") in den Fließtext eingearbeitet. Bitte beachte, dass die farbliche Hervorhebung der ersten drei Buchstaben in mehreren Jurisdiktionen patent-, marken-, sortenschutz-, design- und urheberrechtlich geschützt ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

So,so, Vignette nennst Du dieses Plaste-und-Elaste-Paste-und-Kopiere-Machwerk,

@nmh

 

Ich will Dir mal zeigen, was "richtige" Vignetten sind:

Guckst Du hier:

https://www.sammleraktien-online.de/html/de/usa-nordamerika/edison-firmen/content-1-Information90Fir...

 

Zwei von den vorgestellten US-Versorgeraktien gibt es noch heute an der Börse zu kaufen, und zwar:

 

Consolidated Edison (WKN 911563)

und

WEC Energy (WKN A14V4V).

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.