am 30.06.2018 18:38
Ja Du brauchst die photoTAN App und die NEUE comdirect App.
Diese unterstützt App in App und generiert im Hintergrund eine TAN mit der photoTAN App ohne das Du etwas machen musst.
am 01.07.2018 12:09
Mal so als Anregung: Vielleicht ist es ja möglich, wenn das iTAN-Verfahren irgendwann demnächt einmal eingestellt wird, als neue Alternative ein pushTAN-Verfahren ähnlich dem der roten Bankengruppe einzuführen.
Gegenüber photoTAN hätte dies den Vorteil, dass es auch mit Drittanbieter-Banking-Apps kompatibel ist, ohne dass man dazu ein extra Lesegerät mit sich führen muss.
am 02.07.2018 02:44
pushTAN funktioniert wie smsTAN, nur das die TAN nicht per SMS, sondern über eine gesicherte Verbindung an die App geschickt wird? Oder werden die TANs "offline" direkt in der App berechnet?
Viele Grüße
Weinlese
02.07.2018 10:15 - bearbeitet 02.07.2018 10:16
02.07.2018 10:15 - bearbeitet 02.07.2018 10:16
@Weinlese schrieb:pushTAN funktioniert wie smsTAN, nur das die TAN nicht per SMS, sondern über eine gesicherte Verbindung an die App geschickt wird? Oder werden die TANs "offline" direkt in der App berechnet?
Viele Grüße
Weinlese
Soweit ich weiß, ersteres. Nur fallen dafür – im Gegensatz zur smsTAN – für die Bank keine Mobilfunkgebühren an, sodass man dieses Verfahren ja dann auch gebührenfrei für die Kunden anbieten könnte.
am 02.07.2018 10:48
Hallo @hsvfan09,
siehe die Antwort von @Goliath74. Mit der comdirect App (und übrigens auch mit der MoBox) kannst du photoTAN bequem auf dem selben Gerät nutzen. Die photoTAN App muss aber dennoch separat installiert werden.
Weitere TAN-Verfahren sind zur Zeit nicht in Planung.
Viele Grüße
Philipp
am 05.07.2018 17:34
"Da kann man nich meckern..." sagt der Berliner gern, mit dem Unerton des Bedauerns, weil man eben nicht meckern kann. In diesem Sinne, die App, der Registrierungsprozess und die erste Testüberweisung, funktionierte alles wie am Schnürchen.
Die mTAN habe ich gern genutzt. Das photoTAN-Verfahren habe ich jetzt eingerichtet, einfach mal um es getestet zu haben und nur, weil man die Möglichkeit hat, weiterhin die mTAN (für den Fall der Fälle) zu nutzen. Denn ich bin kein Smartphone-Fan (zu alt für den Sch3iß).
Den Test hat das Zeug hervorragend bestanden, bin gespannt, ob es sich langfristig bewährt und hoffe, dass das mTAN-Verfahren noch ein paar Jahr erhalten bleibt.
am 05.07.2018 19:48
ich bin kein Smartphone-Fan (zu alt für den Sch3iß).
@kwadraht: Hey, wir sind schon zu zweit!
Viele Grüße aus München
nmh
am 05.07.2018 21:47
am 05.07.2018 23:30
Irgendwie muss man die Zensur hier halt überlisten 😉
06.07.2018 00:11 - bearbeitet 06.07.2018 00:12
Also ich nutze auch das iTAN-Verfahren sehr gerne und ohne Probleme. Bei Überweisungen >1.000,- EUR geht aber auch schon jetzt nur noch mTAN - im Moment eben noch kostenlos.
Prinzipiell habe ich nichts gegen photoTAN, außer eben kein SmartPhone (und deshalb werde ich mir sicher auch keines anschaffen)!
In so einem Fall sollte sich die comdirect nicht so anstellen und die Lesegeräte kostenfrei ausgeben (an diejenigen, die eines wollen). 24,90 EUR für so ein Teil sind Wucher und die werde ich sicher nicht bezahlen.
Dann nehme ich eher das Angebot der 150,- EUR in Anspruch, eines nicht (mehr) zufriedenen Kunden...