Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobileTAN jetzt 0,09€

132 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@TutsichGut

Du musst Dir für jedes Konto den Aktivierungsbrief bestellen und kannst mit einer App für mehrere Konten TAN´s erzeigen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

die Erklärung von @Goliath74 ist richtig. Du brauchst also keine Sorgen um BAEs Reaktion haben, denn bis zu 8 Kontoverbindungen können mit einem Smartphone bedient werden. 🙂
 

Beste Grüße

Jan-Ove

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Danke @Goliath74 und @SMT_Jan-Ove , da wird sich BAE freuen und ich noch mehr Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@Roeshimi

 

Ich will keine Garantie geben, aber der Entwickler des Tan Verfahrens ist Cronto.

 

Tendenziell werden solche Geräte eher von Reiner Sct hergestellt, glaube aber nicht hierbei.

 

@baha Hatte das von der Commerzbank, und zwei Registrierungen, drei mal der Mist und es war geschichte für mich.


Nach den Erfahrungen wäre es mir wahrscheinlich auch irgendwann zu blöd geworden. Aber ich finde den Generator wie gesagt gut. Und im Gegensatz zu dem winzigen Fummelteil von Consors auch einigermaßen ergonomisch 😉

 

Zu Vasco (also zur Aktie bzw. Unternehmen) gibts hier doch sogar einen Thread.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Als ich in einem früheren Leben auch im Supportbereich tätig war und eine Bank nach SMS und chipTAN dieses neue Verfahren für die Smartphoneaffine Generation eingeführt hat, war ich auch sehr skeptisch: alles über ein Gerät abzuwickeln und bekannterweise wurde es schnell geknackt. Das der eigene PC und das Smartphone von der gleichen Person gehackt wird, ist zwar möglich aber die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering - zumal es damals schon an den interlektuellen und technischen Fähigkeiten Einiger gemangelt hat (soll jetzt nicht auf die Forenuser bezogen sein !!), weil sie nicht verstanden, dass die App möglicherweise nicht auf einem "gejailbreakten" Smartphone laufen wird. PhotoTan ist schon praktisch, aber ich würds nur mit 2 getrennten Geräten nutzen.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht. Aber wenn morgen der photoTAN-Aktivierungsbrief kommt sollte ich bei meinen zwei Kontoverbindungen ja keine Probleme bekommen. Glück gehabt 😉 

 

LG aus MUC

 

codibank 

Michael Maier
Autor ★★
13 Beiträge

Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als ich diese Ankündigung bekommen habe. Ich hab nur eine einfaches Mobiltelefon ohne diese App's und dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die gefährliche iTan zu nehmen (und auch die sind bald verboten) oder zu zahlen. Dabei lautete zur Kontoeröffnung noch der Werbespruch "Kostenloses Girokonto - ein Leben lang". 

david1elf

Als Alternative zum Smartphone kann man für 24,90 Euro wohl ein "comdirect Lesegerät" bestellen, um die Grafiken einzulesen. Das ist ziemlich versteckt in der TAN-Verwaltung.

 

Es wird also (vermutlich aus Gründen) nicht groß beworben und man weiß auch nicht, um was für ein Gerät es sich handelt, wie es mit der Gewährleistung aussieht etc.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @david1elf,

 

vermutlich wird das Lesegerät nicht groß beworben, weil man davon ausgehen kann, dass die meisten Kunden ein Smartphone haben dürften, welches zu der photoTAN-App kompatibel ist. Ich würde aufgrund dessen nicht auf eine schlechte Qualität des Gerätes schließen.

Ich würde mal bei der Kundenbetreuung anrufen, vielleicht kann man ja das Lesegerät sogar kostenfrei ergattern. Ich habe mal ein Online-Seminar der comdirect gesehen (Aufzeichnung immer noch verfügbar), in dem jedem Teilnehmer ein kostenfreies Gerät zugesichert wurde. 

 

LG aus MUC

 

codibank 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Jan-Ove: Kannst du die Info von codibank bestätigen, dass das Lesegerät kostenlos zu bekommen ist?

Noch eine Frage: Ihr wollt es sicher uns Kunden dennoch komfortabel machen. Wie sehen da die Pläne aus, da aktuell, korrigiere mich bitte wenn falsch, es so aussieht:


mobileTAN kostet bald, iTAN kostenlos, aber (sehr) unsicher und wird es ja nicht mehr ewig geben und nur photoTAN kostenlos ist?

Dazu benötigt man aber wieder eine extra App. Seid ihr da dran dies zu optimieren, sodass man Überweisungen auch aus der alten/neuen comdirect App direkt mit photoTAN machen kann oder muss man zwingend dann wieder eine extra App downloaden, fand es zuvor mit mobileTAN sehr einfach zum Ausführen einer Überweisung.

 

Danke vorab