Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobileTAN jetzt 0,09€

132 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@david1elf  schrieb:

Ich finde die Ankündigung der auferlegten Kosten für mTAN kommt insofern zu einem ulkigen Zeitpunkt, als die photoTAN-App der comdirect gerade auf zahlreichen Android-Geräten nicht funktioniert und beim Starten verlässlich crasht.

 

Vielleicht sollen über die mTAN-Einnahmen die Entwicklung der photoTAN-App subventioniert werden? Das wäre sicherlich hilfreich, um es der comdirect bzw. ihren Dienstleistern zu ermöglichen, Apps vor Updates auch breit zu testen.

 

(Ich verwende übrigens ein "reines" AndroidOne-Telefon mit Version 8.1 und aktuellstem Sicherheitspatch)

 

PS.: So ein ChipTAN-Generator - der bekommt nie Software-Updates und funktioniert idR immer.


Nicht jedes billige China Smartphone wird sicherlich getestet und das ist bei der Verbreitung dieser NoName Dinger auch nicht nötig. Bei Markenhandys deren Betriebssystem nicht manipuliert wurde habe ich davon noch nicht gehört.

 

PS.: Sein ein photoTAN Lesegerät von comdirect braucht auch keine Updates und funktioniert idR immer.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Traurig ist v.A. daß sich die deutsche Kreditwirtschaft einen sinnlosen Kleinkrieg um Authentisierungsverfahren leistet, anstatt sich auf ein(!) allgemein anerkanntes Verfahren zu einigen.

 

Beispiele:

 

photoTan wird u.a. von comdirect and der Deutschen Bank benutzt, man braucht aber zwei verschiedene Apps. Eine allgemeine App würde genügen, weil man bei der Initialisierung der photoTan sowieso die App mit dem Konto verbindet.

 

Inkompatible Hardware-TAN-Generatoren gibt es von der Postbank und von Consors;

 

Die einige positive Ausnahme ist die Flicker-TAN, die den Chip auf der Bankkarte zur Authentisierung nutzt; der gleiche Leser funktioniert mit Postbank und DKB.

 


comdirect und Commerzbank nutzen das selbe photoTAN und die selben Lesegeräte. Ja bei den Apps benötigst Du beide.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

@Gabriel123  schrieb:

Schade, habe die mobileTAN gerne genutzt.

 

Könnt ihr vielleicht ein Deal mit o2 machen und den Preis für eine mobileTAN auf 0,01 € drücken ? 😄

 

Grüße


Hallo @Gabriel123,

 

ist ja ganz einfach: Mit comdirect in Verbindung treten und für Wertpapiergeschäfte aller Art wieder die iTAN nehmen.

 



Das geht leider nur für Altkunden. Neuen Kunden wird die iTAN nicht mehr angeboten.


Das ist mal richtiger Quatsch was Du da schreibst. Auch neue Kunden bekommen NOCH iTAN Listen.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@baha

 

ich hatte mir mal einen Hardware Generator der Commerzbank geholt, war aber eine riesen Lachnummer, jedes zweite mal, wenn ich den nutzen wollte, hatte der wieder die Registrieungen gelöscht...

 

Funktioniert das ding bei dir fehlerfrei?


Das Teil von Comdirect funktioniert bei mir völlig problemlos seit über einem Jahr. Und es sind drei Konten in meinem Ding aktiviert... musste noch nie ein Konto neu aktivieren.

 

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Wie heisst denn der Hersteller des Lesegeräts?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

die Frage nach den Berechtigungen wurde (verständlicherweise) schon oft gestellt.

 

Leider ist es so, dass diverse Berechtigungen unter einem "Oberbegriff" zusammengefasst werden. Die Sicherheitsmaßnahmen der photoTAN sind auf gewisse Berechtigungen angewiesen und das Tätigen von Anrufen steckt da unglücklicherweise mit drin.

 

Gerne garantiere ich euch ausdrücklich, dass eure photoTAN App niemals einen Anruf für euch tätigen wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Roeshimi

 

Ich will keine Garantie geben, aber der Entwickler des Tan Verfahrens ist Cronto.

 

Tendenziell werden solche Geräte eher von Reiner Sct hergestellt, glaube aber nicht hierbei.

 

@baha Hatte das von der Commerzbank, und zwei Registrierungen, drei mal der Mist und es war geschichte für mich.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Vielen Dank @Zargoras und @Goliath74

Vasco also, ok.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Jan-Ove .

 

Dann warte ich mal auf das bunte Bildchen im Brief von Henning Smiley (zwinkernd)

 

Edit:

Sag mal @SMT_Jan-Ove , kann man mit einer photo TAN-App zwei Depots bedienen?

Oder besteht die Möglichkeit, die photo TAN-App zweimal auf ein Smartphone zu installieren?

BAE wird not amused sein, wenn sie da auf einmal 0,09 € Belastung sieht.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.