Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTan-Liste bei Gemeinschaftskonto

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Gibt es für ein Gemeinschaftskonto eines Ehepaares die Möglichkeit eine gemeinsame iTan-Liste zu nutzen? Falls ja: Wie kann man eine existierende und aktive Liste für den zweiten Zugang aktivieren?
Oder sind zwingend zwei Listen erforderlich?

3 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Kann man überhaupt noch ne itan liste nachfordern? An sich war es ja nur ein angenehmes verfahren zum eröffnen danach sollte man sich ein anderes zulegen (eigentlich ist das itan verfahren ja auch sicher, allerdings lassen sich anwender zu leicht austricksen durch fishing emails etc.)

Schonmal über ein fototan gerät nachgedacht? (Alternativ geht natürlich auch die app) aber das gerät kann mehrere aktivierungen speichern und bei der nutzung hat man als endanwender quasie den eindruck, das es nur ein einziges tan verfahren sei, da es automatisch den bankzugang erkennt.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Es gibt ja Gemeinschaftskonten mit Einzelverfügung (jeder hat eine TAN Liste bzw. Online-Zugang) und mit Gemeinschaftsverfügung (nur beide Kontoinhaber können GEMEINSAM verfügen). macht sich bei Direktbanken sehr schlecht, weil dann müssten bei Online-Überweisungen quasi Beide eine TAN eingeben ... und es gibt keine gemeinsamen Log-ins, sondern nur individuelle. Das war jedesmal eine riesen Diskussion (hatte mal so einen Job so wie die social media Mitarbeiter hier), wenn Eheleute quasi einen Online-Zugang hatten, aber jeder munter damit arbeiten konnte und rauskam, dass die Frau den Zugang des Mannes nutzte ... und als Begründung kam dann immer "aber wir sind doch verheiratet ... das ist unser gemeinsames Konto" Frustrierte Smiley

 

Ich musste das dann immer SO erklären, dass die Frau auch nicht mit der Karte des Mannes einkaufen gehen kann, weil ja nunmal nicht IHR Name draufsteht und woher will die Kassiererin wissen, dass die Karte nicht geklaut ist, wenn Sieglinde die Karte vom Herbert hat.

 

 

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Ranning schrieb:

Gibt es für ein Gemeinschaftskonto eines Ehepaares die Möglichkeit eine gemeinsame iTan-Liste zu nutzen? Falls ja: Wie kann man eine existierende und aktive Liste für den zweiten Zugang aktivieren?
Oder sind zwingend zwei Listen erforderlich?


Jeder der zwei Kontoinhaber hat seine eigene Zugangsnummer und Geheimzahl und benötigt auch jeweils seine eigene iTAN Liste. Die iTAN Listen brauchen nicht extra aktiviert werden, wenn eine vorhanden ist, dann wird von der zum Zugang gehörenden Liste eine TAN angefordert, die dann verwendet werden muss. Unter Verwaltung / PIN-TAN Verwaltung kann man den Status sehen und ggf. eine iTAn Liste oder ein anderes TAN Verfahren bestellen.