Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Visa - Schufa Score

akcapak
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine blöde Frage. Ich versuche derzeit (seit mehreren Monaten eigentlich) meinen Schufa-Score zu verbessern. Ich habe schon einige unnötige Kreditkarten bzw. Konten gekündigt. 

 

Verbessert sich mein Score auch wenn ich die comdirect Visa Karte kündige? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Visa Karte von comdirect eine reine Debit Karte ist (also ohne eigene Kreditrahmenverfügung), aber ich selber sehe das nicht so, da die Beträge erst ende des Monats vom Girokonto abgebucht werden und nicht sofort.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworen. 

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@akcapak

 

es ist schon eine kreditkarte, und keine Debit karte. Häufig denkt man an revolving Kreditkarten, bei denen man den Kredit eben monatsweise ausgleicht, oder aber abstottert, wobei aber nach den 30 Tagen auch Zinsen anfallen (die comdirect bietet diese Karten nicht an).

 

die Anzahl von Konten und Kreditkarten zu reduzieren, kann durchaus interessant sein, aber ob es auch wirklich von vorteil ist, kommt darauf an, was du sonst noch so für bankverbindungen hast.

 

Der Besitz einer Kreditkarte kann auch durchaus positiv sein, wenn du sie lange hast, und nie Probleme gemeldet wurden, kannst du ja scheinbar mit solchen Zahlungsverpflichtungen umgehen.

 

Wenn du aber viele Kreditkarten und konten hast, besteht eben die Gefahr, das vielleicht Geld hin und her geschoben wird, z.B. die eine Kreditkartenabrechnung mit Bargeldverfügungen von der anderen und anschließendem Einzahlen aufs verrechnungskonto beglichen wird.

 

Jegliche form von hinterlegten Vertragsverhältnis das schon lange läuft kann sich positiv auswirken, allerdings wenn du jedes halbes Jahr ein neues Handy holst, und dafür einen neunen 24 Monats Vertrag abschließt, wäre das wieder schlecht.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Also so ganz versteht die Score-Berechnung niemand. Mein Score ist trotz neuer Kreditkarte und zweiter Bankverbindung im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen. Dann kommt noch Wohnort, etliche Verträge usw. hinzu. Es kann helfen unnötige Verbindungen zu schließen, ich würde aber jetzt die comdirect Karte wenn du sie denn auch nutzt nicht kündigen nur um den Score evtl. 0,5 Punkte zu verbessern, da gibt es wichtigeres. 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Bl4ckCreep  schrieb:

Also so ganz versteht die Score-Berechnung niemand. Mein Score ist trotz neuer Kreditkarte und zweiter Bankverbindung im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen. Dann kommt noch Wohnort, etliche Verträge usw. hinzu. Es kann helfen unnötige Verbindungen zu schließen, ich würde aber jetzt die comdirect Karte wenn du sie denn auch nutzt nicht kündigen nur um den Score evtl. 0,5 Punkte zu verbessern, da gibt es wichtigeres. 


???? Eine Kreditkarte ist immer noch ein Zeichen von Bonität, auch wenn heutzutage jeder eine in die Hand gedrückt bekommt, auch wenn er besser keine hätte...

Ich rede aber von KREDIT Karten, nicht von irgendwelchen Bankdaten, auf denen VISA steht.

Warum nur denken alle, dass Kreditwürdigkeit den Schufa Score verschlechtert?

Da haben die Medien ja Mal wieder ganze Arbeit geleistet....

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich rede auch von richtigen Kreditkarten und keinen Debitkarten mit VISA oder MC. Du hast natürlich recht, dass eine Kreditkarte oder auch noch zwei positiv sind, weil du eben eine Bonität nachweisen kannst. Allerdings kann es sich bei zu vielen Karten auch negativ auswirken. Du wirst wohl zustimmen, dass wenn ich bei gleichem Gehalt auf einmal 5 statt 2 Kreditkarten habe, das dazu führen kann dass ich mehr Schulden mache und evtl. Negative Auswirkungen hat. 

Bei einer normalen Zahl an Karten stimme ich dir aber voll zu. 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Natürlich, da bin ich absolut beiDir!