Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

braucht die comdirect keine Neukunden mehr?

moin hamburg
Autor ★
3 Beiträge

Seit dem 21.12.2018 versuche ich vergebens ein Gemeinschaftskonto bei Euch zu eröffnen. Die Vertragsunterlagen wurden am 21.12.18 per Postident eingereicht.

 

Am 5.1.19 bekam ich dann per Post die Information, dass die Adresse des einen zukünftigen Kontoinhabers mit den Initialen O.G. nicht mit den in der Kontoeröffnung angegebenen Daten übereinstimmte.

Scheinbar wurde der eine Teil der Straße beim Postident falsch erfasst. Hieraufhin hat OG dann versucht sich per Videoident zu identifizieren.

 

1. Versuch am Laptop, man konnte den Serviceagenten nicht hören, obwohl der Lautsprecher an war und andere Websites auch Ton abspielen konnten. Im Chat teilte der Agent dann mit, dass eine Identifizierung so nicht möglich sei - warum frage ich mich, mich konnte er ja hören.

2. Versuch mit dem Handy - hier kam der Ton beidseitig mal an, mal kam er nicht an - er solle es päter abends versuchen oder besser an einem anderen Wochentag - da wäre weniger los. Irgendwie macht es den Anschein, dass nicht die Technik schuld ist, sondern die Mitarbeiter einfach keine Lust haben ein Videoident durchzuführen.

 

Letzte Lösung - abends ging es dann erneut an einen Postservicepoint im nächstgelegenen Kiosk - hier wurde das Postident für O.G. erneut durchgeführt und  an Euch übermittelt.

 

Jetzt bekommen wir heute (12.1.19) erneut einen Brief, dass die Identifizierung nicht erfolgreich war - auf tel. Nachfrage erfahre ich, dass die ausstellende Behörde als "kudo XY" statt "Kundenzentrum XY" erfasst wurde. Ok - also wieder der Postmitarbeiter schuld. Aber mal im Ernst - ist das wirklich ein Grund, dass ich jetzt ein drittes Mal zur Post muss, um dann zu hoffen, dass 7 Tage später nicht das 4. Postident durchgeführt werden muss? Hier sei noch die Frage erlaubt, warum Ihr nicht POSTID unterstützt, dann könnte man sich schnell und einfach mit seinem neuen Personalausweis identifizieren (Für ein Depot scheint es ja zu funktionieren, warum nicht für eine Girokontoeröffnung?).

 

Ich bin gerne bereit ein Fax mit einer Kopie des Personalausweises zuzusenden, außerdem müsste im 1. Postident die Ausstellende Behörde richtig erfasst worden sein. Ich hoffe, dass bei euch Menschen nicht nur strikt nach Anweisung arbeiten müssen, sondern auch individual Entscheidungen treffen können und dürfen. Ansonsten habe ich mich lange Zeit gefreut Kunde bei euch zu werden, würde mir dies nach diesem etwas seltsamen Start nun aber doch noch einmal überlegen.

 

Beste Grüße

 

TG

 

Reg.No. BA671264306A

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@moin hamburg:

 

willkommen in dieser Community! Für mich völlig klar, daß Du Dich ärgerst. Jeder würde sich ärgern.

 

Ich bin mir auch sicher, daß ein comdirect-Mitarbeiter Anfang der Woche Kontakt mit Dir aufnehmen wird. Deine Reg.-Nummer ist ja im Posting angegeben.

 

Mein persönlicher Rat nach gut 18 Jahren mit und bei comdirect: Es lohnt sich, Kunde zu sein. Diese einmaligen Strapazen ganz zu Beginn, teilweise auch aufgrund von Vorschriften, sind lästig, aber wenn Du mal durch bist, dann geht alles online.

 

Vielleicht darf ich Dir noch zwei Geheimnisse verraten, die Dir möglicherweise helfen, die Lage besser zu beurteilen:

1.  Das VideoIdent wird (oft) nicht von comdirect-Mitarbeitern durchgeführt, sondern von einem Dienstleister namens Arvato (siehe Google).

2.  Für jedes PostIdent und für jedes VideoIdent entsteht für Dich Ärger und für comdirect kostet es Geld. Aus diesem Grund darfst Du sicher sein, daß die Bank kein Interesse daran hat, Dich zu verärgern. Auch deswegen gehe ich davon aus, daß nach so vielen Fehlversuchen jetzt mal die Bank einen Schritt auf Dich zugehen und eine gute Lösung für Dich finden wird. Eine Antwort von comdirect wirst Du mit Sicherheit am Montag hier lesen.

 

Also: auch wenn ich persönlich verstehen kann, daß Du eigentlich keine Lust mehr hast - aber halte durch.

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Zumal bei der Sache mit der Ablehnung wegen Fehlern nicht die Bank schuld ist sondern der Gesetzgeber. Wären die Vorschriften nicht so strikt wäre das einfacher. In anderen Ländern machst du ein Bild von deinem pass und ein selfie und bist damit identifiziert. Leider ist das in Deutschland ja alles etwas schwieriger, daher kommt es eben zu solchen Situationen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin @moin hamburg und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das klingt ja nach einer kleinen Odyssee, was du bis jetzt mit uns erlebt hast. Und dass du ärgerlich bist, kann auch ich gut verstehen. Deshalb danke für dein Feedback.

 

Ich stimme mich gerade mit der Fachabteilung ab, wie wir die Kuh vom Eis kriegen und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

So, nun habe ich eine Info für dich. Die habe ich dir aber als Direktnachricht geschrieben. An die Direktnachricht kommst über dein Profil (oben rechts) mit Klick auf den kleinen Briefumschlag.

 

Gruß

Erik

 

 

Profil-Infos

moin hamburg
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik..

 

das klingt so als wäre ein gutes Ende bzw in diesem Fall auch wieder ein guten Anfang in Sicht.

Danke, dass du dich gekümmert hast - wir freuen uns, wenn es mit der Eröffnung endlich klappt 🙂

 

 

......

 

Danke auch an alle anderen für Ihr Feedback. Natürlich ist mir bewusst, dass sowohl ich, als auch der Postmitarbeiter, der Video Service Agent sowie allgemein die Technik Schuld an dem Hin und Her sind und einen Teil zum Nicht-Gelingen dazu beigetragen haben. Am Samstag war dann allerdings der Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr aushielt meine Füße still zu halten und mir meinen Teil zu denken. Umso mehr freue ich mich, dass das Ganze jetzt ein Ende haben könnte. Ich lasse mich überraschen. Euch eine tolle Woche..

 

Grüße TG

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@moin hamburg:

 

Das freut mich! Wenn Ihr dann erst Kunden bei comdirect seid, werdet Ihr feststellen, dass die Kundenbetreuung eine der Stärken von comdirect ist. Wenn Probleme auftreten, sucht die Bank (so wie offenbar in Eurem Fall) nach einem guten, für den Kunden akzeptablen Weg. Manchmal ist es erforderlich, die richtigen Leute zu kennen, so wie in diesem Fall das Social-Media-Team.

 

Schöne Woche

viele Grüsse aus einem wieder frisch verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

moin hamburg
Autor ★
3 Beiträge

Erik hat sein Versprechen eingelößt und es war tatsächlich bereits gestern ein Bestätigungsschreiben in der Post - noch einmal vielen Dank!

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

@moin hamburg:

 

willkommen in dieser Community! Für mich völlig klar, daß Du Dich ärgerst. Jeder würde sich ärgern.

 

Ich bin mir auch sicher, daß ein comdirect-Mitarbeiter Anfang der Woche Kontakt mit Dir aufnehmen wird. Deine Reg.-Nummer ist ja im Posting angegeben.

 

Mein persönlicher Rat nach gut 18 Jahren mit und bei comdirect: Es lohnt sich, Kunde zu sein. Diese einmaligen Strapazen ganz zu Beginn, teilweise auch aufgrund von Vorschriften, sind lästig, aber wenn Du mal durch bist, dann geht alles online.

 

Vielleicht darf ich Dir noch zwei Geheimnisse verraten, die Dir möglicherweise helfen, die Lage besser zu beurteilen:

1.  Das VideoIdent wird (oft) nicht von comdirect-Mitarbeitern durchgeführt, sondern von einem Dienstleister namens Arvato (siehe Google).

2.  Für jedes PostIdent und für jedes VideoIdent entsteht für Dich Ärger und für comdirect kostet es Geld. Aus diesem Grund darfst Du sicher sein, daß die Bank kein Interesse daran hat, Dich zu verärgern. Auch deswegen gehe ich davon aus, daß nach so vielen Fehlversuchen jetzt mal die Bank einen Schritt auf Dich zugehen und eine gute Lösung für Dich finden wird. Eine Antwort von comdirect wirst Du mit Sicherheit am Montag hier lesen.

 

Also: auch wenn ich persönlich verstehen kann, daß Du eigentlich keine Lust mehr hast - aber halte durch.

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

 

nmh

 


 

Einen guten nach HH,

 

hier kann ich nmh nur zustimmen.

ich bin ein paar Tage länger dabei, und kann das bestätigen.

 

Obwohl lieber nmh,

Du erinnerst Dich sicher,

zu dieser "unserer" Zeit ging das alles a bisserl einfacher,

...meine ich jedenfalls  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh

 

Gleich zum ersten Fastelovend Fröhschobbe   Smiley (fröhlich)

 

alaska02

Danke auch an moin hamburg für die Rückmeldung. Wenn alles geklappt hat, vergessen die meisten, auch das noch mitzuteilen. Deshalb danke!