Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Gemeinschaftskonto und TagesgeldPlus Konto

JaapStam
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

das hier ist mein erster Beitrag, habt etwas Nachsicht, wenn ich Fehler machen sollte oder es mein Anliegen schon an anderer Stelle gibt 🙂

 

Meine Frau und ich sind gerade dabei, von unserer bisherigen Hausbank (die nun Kontoführungsgebühren verlangt) zur comdirect zu wechseln. 

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit hatten wir bei unserer bisherigen Bank die folgenden Konten und würden das auch gerne bei der comdirect so handhaben:

 

Girokonto für mich

Girokonto für meine Frau

Gemeinsames Girokonto (= "Haushaltskonto" für die täglichen Ausgaben wie Einkäufe, Kino, Restaurant und ähnliches)

Gemeinsames Girokonto (= "Fixkostenkonto" für monatlich gleichbleibende Abbuchungen wie Hauskredit, Müllabfuhr, Stromvorauszahlung etc.)

Tagesgeldkonto für mich zum Sparen *hüstel*

Tagesgeldkonto für meine Frau zum Sparen

Gemeinsames Tagesgeldkonto zum Ansparen für privaten "Spaß" (= "Urlaubskonto")

Gemeinsames Tagesgeldkonto zum Ansparen für größere Anschaffungen (= "Haussparkonto"; wenn mal was an der Heizung gemacht werden muss, wenn wir uns einen Kamin leisten wollen o. ä.)

 

Die jeweiligen Girokonten sind kein Problem, dazu gibt es auch jeweils ein Tagesgeldkonto. Ein weiteres gemeinsames Girokonto ("Haushaltskonto") für die täglichen Ausgaben eines Monats ist auch kein Problem. Zu diesem gibt es auch ein Tagesgeldkonto dazu, das wir beispielsweise als Urlaubskonto nutzen können.

 

Nun bräuchten wir aber noch ein weiteres gemeinsames Girokonto für die monatlichen fixen Abbuchungen ("Fixkostenkonto"), dazu außerdem ein weiteres Tagesgeldkonto zum Ansparen für weitere Anschaffungen ("Haussparkonto", siehe oben).

 

Ist es denn nun möglich, ein weiteres, zweites gemeinsames Girokonto sowie ein weiteres gemeinsames TagesgeldPlus Konto zu eröffnen?

 

Wenn ich auf den entsprechenden Link klicke, öffnet sich nur ein Antrag im PDF-Format, inklusive PostIdent-Verfahren.

Kann ich die Eröffnung nicht direkt online machen? PostIdent haben wir doch schon beide beim ersten gemeinsamen Girokonto gemacht...

Außerdem steht in dem Antrag dabei "inklusive FestgeldPlus-Konto, wenn noch keines besteht". Nun besteht bereits eines, wir brauchen aber trotzdem noch ein Weiteres. Wie lässt sich das anstellen?

 

Beste Grüße

Jaap Stam

4 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo JaapStam,

 

Ist Dein Beitrag ernst gemeint oder fake?

 

 

Du brauchst also ein ...

 

Girokonto für mich

Girokonto für meine Frau 

Gemeinsames Girokonto (= "Haushaltskonto" für die täglichen Ausgaben wie Einkäufe, Kino, Restaurant und ähnliches) 

Gemeinsames Girokonto (= "Fixkostenkonto" ...)

...

  

Nun bräuchten wir aber noch ein weiteres gemeinsames Girokonto für die monatlichen fixen Abbuchungen ("Fixkostenkonto"), dazu außerdem ein weiteres Tagesgeldkonto zum Ansparen für weitere Anschaffungen ("Haussparkonto", siehe oben).

 

Wozu 5 (i.W. "fünf") Girokonten für 2 Personen? Dies kann man bei der comdirect über ein, ggf. 2 Konten (für Dich und Deine Frau) abwickeln.

  

Als Geschäftsmann mag es Sinn machen, das Geschäfts- und Privatkonto zu trennen, aber für Pirvatleute?

 

Ich halte Deinen Beitrag für einen typischen fake: Du hast noch das Konto für die Kosten Deines Hundes, Deines Kanarienvogels, Deines Autos und für die Ausgaben, die man nicht eindeutig zuordnen kann, vergessen.

 

Da gibt es aber noch ein Problem: Wenn Du alle diese Konten bei der comdirect hast und das Rechenzentrum funzt mal nicht, so kannst Du mit keiner Karte bezahlen. Du brauchst also auch noch Konten bei der Sparkasse, der Volkbank und möglichst noch der Targobank, der Sparda und Hypovereinsbank. Wenn es geht, auch noch bei der DKB und Santander-Bank. Irgendeine Karte wird dann schon funktionieren, sofern Geld auf dem Konto ist.

 

Was, bitteschön, soll das?

 

Außerdem brauchst Du nicht ein sondern ein halbes Dutzend Tagesgeldkonten. Bei 0,01 % Zinsen eine echt wichtige Entscheidung.

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

JaapStam
Autor ★
9 Beiträge
Hallo kroko,

kannst du mir sagen, welchen Zweck ich denn mit einem derartigen Fake-Posting verfolgen sollte? Wenn ich irgendwie Aufmerksamkeit suche, mache ich das sicher anderweitig.

Wie ich in meinem Posting geschrieben habe, geht es mir vor allem um die Übersichtlichkeit.

Ich hoffe mal, es gibt noch ernsthafte Antworten. Damit ich hier noch etwas Aufmerksamkeit bekomme... 😉

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo JaapStam,

 

Du möchtest "Übersichtlichkeit" in Deine Finanzen bekommen. Ist ja in Ordnung.

 

Nur, mit einer Unmenge von Bankkonten werden Deine Finanzen nicht übersichtlich, sondern total unübersichtlich! Sind die 52,08 € Handwerkerrechnung (von Deiner Frau?) bezahlt worden? Jetzt reicht es nicht, sich bei ein oder zwei Konten einzuloggen und einen Betrag von 52,08 € zu suchen, sondern Du musst alle Konten durchforsten (vielleicht wurde die Rechnung ja von einem "falschen" Konto bezahlt?).

 

Auf dem Konto X hast Du vielleicht 500 € Guthaben, das für eine neue Waschmaschine reserviert ist. Auf dem Konto Y, von dem Du die Fixkosten bezahlst, hast Du 20 €. Nun kommt eine Stromnachzahlung über 100 € und Du bist 80 € in die Miesen und musst Zinsen bezahlen, obwohl Du faktisch noch 420 € "Vermögen" hättest (dummerweise 500 € davon auf dem falschen Konto) und bei einem (1) Konto gar keine Zinsen zahlen bräuchtest.

 

Wenn Du Deine Finanzen ordnen willst, gibt es diverse Computer-Programme (z. B. Excel oder LibreOffice Calc), bei denen man nach Lust und Laune seine Ein- und Ausgaben hin- und herschieben kann.

 

Für eine Privatperson ist es m. E. nur wichtig, wieviel Geld "flüssig" ist. Kann ich mir - trotz teurer Urlaubsreise - notfalls sofort ein neues Auto kaufen? Ist genug Geld flüssig für eine neue Spülmaschine? Wenn sich 25.000 € auf einem Tagesgeldkonto befinden, ist eindeutig "Entwarnung" gegeben, andernfalls, wenn sich 206,23 € auf Konto A befinden, 956,87 € auf Konto B, -563,56 € auf Konto C, 36,02 € auf Konto D, -1.632,21 € auf Konto E, 6.523,23 € auif Konto F ... ja, wie bitteschön steht es nun um Deine Finanzen?

 

Ein Dutzend Konten für eine Privatperson verursacht nicht nur bei der Bank enorme Kosten (die irgendwann irgendwie dann auf die Kunden abgewälzt werden), sondern es ist auch für Dich enorm verwaltungsaufwändig . (Wenn Du ein riesiges Vermögen hast, könntest Du über eine Vermögensaufteilung an verschiedene Stellen denken: falls eine Bank insolvent werden sollte oder der online-Zugang bei der einen Bank mal nicht funktioniert; falls Du in D wohnst und in der Schweiz oder Dänemark arbeitest, wäre auch ein Zweitkonto in sfr oder dkr ggf. sinnvoll. Oder eben, als Geschäftsmann ist es sinnvoll, Geschäftsfinanzen strikt von Privatfinanzen zu trennen (Buchführung, Steuer etc.).

 

Wenn schon mehrere Konten: Dann bitte zumindest ein Konto bei einer anderen Bank (möglichst nicht alle Konten bei der cash-Group), sondern ein Zweitkonto bei einer "ganz anderen" Bank (Volksbank, Sparkasse, ING, Targobank etc.): Falls das Rechenzentrum der einen Bankgruppe ausfallen sollte, dass man noch mit der anderen Karte zahlen kann und nicht dumm an der Supermarktkasse steht und man auch nicht mal eben schnell zum Bankautomaten laufen kann, weil der auch nicht funktioniert.

 

Gruß

kroko

 

 

hugo_r
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread etwas älter ist:

kroko, es steht weder Dir noch mir zu, JaapStam für seine Art der Finanzverwaltung zu verurteilen (so kommt es nämlich rüber, auch wenn es vielleicht ganz anders gemeint war) oder der comdirect vorzuschreiben, ob sie dies ermöglicht oder nicht. Und welche Kosten effektiv entstehen, weiss nur die comdirect.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (bräuchte Unterkonten für Haushalt etc) und hätte mir ein einfaches "geht" oder "geht nicht" erhofft.

Die Sache mit den ausfallenden Rechenzentren finde ich aber einen sehr guten Tipp!

Schönes Wochenende!