Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweifelhafte Praktik: Einverstädnis Telefonaufzeichnung

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

Heute habe ich folg. Schreiben bekommen:

 

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Einverständnis zur Verwendung Ihrer aufgezeichneten Telefongespräche
zum Kommunikationstraining unserer Mitarbeiter.
Sie helfen uns damit, die Qualitätsstandards unserer telefonischen Serviceleistungen
kontinuierlich auszubauen.
Ihre Einwilligung können Sie – ohne Einfluss auf den Vertrag mit der comdirect bank AG –
jederzeit widerrufen.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer rund um die Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
comdirect bank AG

 

Wäre in soweit alles okay, wenn ich dem wirklich zugestimmt hätte! Dem ist aber nicht so!

 

Da die Bereitschaft der Kunden offensichtlich sehr gering ist, die Zustimmung, für die Aufzeichnung von Telefongesprächen, aktiv zu erteilen, geht die comdirect dazu über, diese Zustimmung einfach mal zu aktivieren und dann abzuwarten, ob sich der Kunde meldet oder nicht. In vielen Fällen geht das sicher sogar auf.

 

Sowas empfinde ich aber als hochgradig unseriös (insbesondere von einer Bank)!

 

Also überprüft mal euer Postfach und wenn euch das auch stört, sofort widersprechen.

8 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @genetic,

 

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag und Herzlich Willkommen im Forum.

 

Bis vor wenigen Monaten hätte ich Deine Ansichten teilen können, auch wenn ich die Tonalität leicht anders gewählt hätte. Wenn Du aber neben allgemeinen Fragen auch eine telefonische Beratung haben möchtest, dann gibt es leider neue Pflichten für die Bankbranche:

 

Inzwischen hat aber die EU-Kommission zu Lasten der Mitgliedsländer und bestimmter Branchen weitere Regulierungsstufen gezündet. Das Bankgeschäft ist wesentlich komplizierter und regulierter geworden.

 

Im Zusammenhang mit dieser Gesetzgebung wurde auch ein rechtsverbindlicher Anspruch des Kunden auf Aufzeichnung der Gespräche und deren mehrjährige Archivierung dieser Dialoge den ehemals souveränen Nationalstaaten innerhalb der EU vorgeschlagen.

 

Es ist also eine Umkehrung des bisherigen Prinzips nachdem die Sprachaufzeichnung die Ausnahme war. In der Theorie müsste jetzt immer sobald eine Beratung erfolgt die Sprachaufzeichnung gestartet werden.

 

 

Da die 9.780 Euro Jobber [viele der MdB's behaupten ja selbst: Es sei nur ein Teilzeit-Job und sie bräuchten noch einen "Nebenverdienst"]   Bundestagsabgeordneten dies aber abgenickt haben ist es nun auch in Deutschland Gesetz geworden. Und wieder ein Stück Vertraulichkeit verloren gegangen. Roboter (traurig)

 

Aufgrund der EU-Gesetzeslage gilt:

Damit ist die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes geschleift worden. Beschweren solltest Du Dich bei Deiner bevorzugten politischen Farbe und diesen auch mal den Sinn der EU verdeutlichen. "Früher" gab es eine Unterscheidung zwischen überall verbindlicher Gesetzgebung und denjenigen Gesetzen bei denen die Einzelstaaten zugunsten der Bevölkerung abweichen konnten.

 

Dies ist aber in Vergessenheit geraten.

 

Ich hoffe dass diese Darstellung noch einigermaßen neutral ist, ich habe absichtlich die politische Farbenlehre weitestgehend draußen gelassen.

 

All diese Bürokratisierungsmaßnahmen innerhalb der jeweiligen 5 Jahres-Pläne und sonstiger Aktivitäten werden leider von den Mainstream-Medien überhaupt nicht beleuchtet.

 

Zusammengefasst: Comdirect kann wohl am Wenigsten dafür und musste teure West-Devisen für neue Technik ausgeben, die keinerlei betriebswirtschaftlichen Sinn macht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @genetic,

 

die Zustimmung wird bei deinem ersten Anruf bei unserer Kundenbetreuung erfragt. Hast du kürzlich bei uns angerufen?

 

Solltest du diese Zustimmung nicht gegeben haben, kannst du diese jederzeit über die Kollegen widerrufen.

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Erklärungen. Nur eine Anmerkung:

 

Die Bank hat unterstellt, daß @genetic  damit einverstanden ist, daß seine (ohnehin) aufgezeichneten Telefonate für interne Schulungszwecke verwendet werden. Ich kann verstehen, daß er das nicht so gut findet und sich drüber ärgert.

 

Also bitte nicht durcheinanderbringen: Die Aufzeichnung von Telefonaten ist eine Sache (dazu ist die Bank verpflichtet), aber daß man sich das in der Bank während einer Schulung hinterher gemeinsam anhört und drüber redet, eine andere. Ich kann gut verstehen, daß Kunden das nicht möchten. Auch die "Tonalität" finde ich durchaus angemessen; wie gesagt, die Verärgerung ist verständlich.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

ich bedanke mich uneingeschränkt für die Ergänzungen. Smiley (fröhlich)

 

Aber..... nein, kein aber!

 

Da war mir in der Tat der Unterschied nicht klar.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @genetic,

 

die Zustimmung wird bei deinem ersten Anruf bei unserer Kundenbetreuung erfragt. Hast du kürzlich bei uns angerufen?

 

Solltest du diese Zustimmung nicht gegeben haben, kannst du diese jederzeit über die Kollegen widerrufen.

 

Viele Grüße, Mario


Ja, habe ich und die Zustimmung explizit NICHT gegeben. Mehr kann ich halt nicht machen...das dann aber ins Gegenteil umzukehren und zu sagen, ich hätte Sie gegeben, das ist schon mehr als dreist.

 

Mit viel Humor erinnert das an die Anfangszeiten von Paul Panzer, Bodo Bach und Co. mit ihren Telefonspäßen. Mit weniger Humor dann eher an die Machenschaften einer Drückerkolonne, a la "Guten Tag, nachdem Sie meinen Anruf entgegen genommen haben, haben Sie automatisch eine Waschmaschine und einen Waschmittelvorrat für die nächsten 50 Jahre bestellt, falls dem nicht so ist, müssen Sie den Auftrag bitte stornieren. Ansosten bekommen wir jetzt 1.950,47 EUR von Ihnen. "

 

Mal ganz ehrlich: Wo sind wir? Und wofür hält sich die comdirect bzw. welche Außenwirkung hat sowas!?

 

Die "Zustimmung" habe ich natürlich widerrufen, aber schon die Tatsache, etwas zu wiederufen, was man nicht beauftragt hat, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Und sowas vertraue ich mein Geld an...Frustrierte Smiley

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@genetic

Ich kann Deine Aussage in keinster Weise bestätigen oder unterstützen.

Ich selbst habe vor wenigen Tagen angerufen und wurde von der Ansage um Zustimmung oder Ablehnung gebeten. Ich habe per Tastendruck "Nein" ausgewählt und hatte 2 Minuten nach dem Telefonat mit der Kundenbetreuung eine Bestätigung über die Ablehnung der Nutzung zu Trainingszwecken.

Entweder Du hast versucht Dich wie gewohnt "schnell" durch das Menü zu klicken ohne mit dieser Frage rechnen zu können und hast so aus versehen Deine Zustimmung gegeben oder es lag ein technischer Fehler vor.

Deine Aussage der codi zu unterstellen sie würden dies absichtlich machen empfinde ich als dreist. Wäre es so würdest nicht nur Du über dieses Thema hier schreiben. Ganz sicher nicht.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo,

 

nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich besitze zwei Zugänge bei der comdirect.

Bei einem Zugang habe ich den Wiederruf zur Verwendung der Telefongespräche zu Trainingszwecken in die PostBox gestellt bekommen.

Bei dem anderen Zugang habe ich keine Nachricht erhalten, werden Zustimmungs- noch Ablehungsbestätigung.

 

Mal sehen...

 

Viele Grüße

 

codibank 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @genetic,

 

du kannst dir sicher sein, dass wir dies nicht mit böser Absicht tun. Bitte sende mir per privater Nachricht deinen Namen und deine Kundennummer. Ich lasse den Fall dann überprüfen.

 

Viele Grüße, Mario