Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist die IBAN des Absenders?

DennisN
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage: wo steht denn die IBAN des Absenders einer erhaltenden Überweisung? Ich kann die im Online-Banking nicht finden. 

 

Kleiner Kritikpunk: Es wäre schön, wenn man die IBAN seines Kontos in der App sieht (also sofort ersichtlich). 

 

Grüsse

Dennis

75 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DennisN:

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Leider ein bekanntes Problem. Comdirect verrät die Absender-IBAN nicht, aus "Datenschutzgründen". Wurde schon oft in der Community diskutiert, zum Beispiel hier oder hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DennisN
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die sehr schnelle Antwort! 🙂

 

Komisch, dass das bei der ING-DiBa tadellos funktioniert 😄

Ich habe mein Konto hier noch nicht so lange, war anfangs überzeugt von comdirect, weil es kostenlos ist und Apple Pay unterstützen wird. Der Schein trübt aber leider. Die Girokarte kam bis heute nicht an (es wurde anscheinend nun eine zweite zu mir gesendet). Das Problem mit der sehr stark verzögerten Anzeige von VISA-Umsätzen, welches auch schon hier diskutiert wurde, ist für mich leider auch ein Auschlusskriterium, da ich ausschließlich mit der VISA-Karte bezahle. Dass die Abrechnung einmal im Monat passiert, finde ich jetzt nicht tragisch (ist halt eine Kreditkarte), aber die Umsätze sollten doch schon zeitnah angezeigt werden - wie beispielsweise bei meiner Eurowings-Kreditkarte von Barclaycard. Ob sie nun 5-30 Minuten später angezeigt werden, wäre mir egal, denn damit könnte ich leben.

 

Ich denke, ich werde dieses Konto erstmal ruhen lassen und der comdirect bank zur gegebenden Zeit eine zweite Chance geben, wenn bspw. Umsätze- und Überweisungen in Echtzeit eingeführt werden. 🙂

 

PS: was an comdirect sehr löblich ist, ist der super Support. Smiley (überglücklich)

 

Grüße und einen schönen Abend

Dennis

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@DennisN

Das Geld steht Dir sofort auf der Karte zur Verfügung. Zu sehen am Verfügbaren Betrag.

Ist ja ein Unding das Dir das nicht auffällt.

 

Das mit der IBAN finde ich gut. Wenn ich etwas z.B bei Ebay kaufe möchte ich nicht das der Empfänger meine IBAN weiß. Er hat von mir Geld für eine Ware erhalten warum sollte er auch meine IBAN erhalten?

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo  @DennisN,

 

ja, da hast du direkt einen der Negativpunkte des Girokontos entdeckt. Für mich ist das auch ein Show-Stopper bei der Kontenwahl. Bei jeder anderen Bank, deren Kunde ich bin oder war, ist die Anzeige der IBAN von Lastschriften oder Überweisungen kein Thema, nur hier.

 

Aber vielleicht entdeckst du ja eines der anderen Angebote der Comdirect für dich, z.B. das Depot 😉

 

baha

DennisN
Autor ★
4 Beiträge

@Goliath74, heißt, obwohl im VISA Konto steht, dass die Transaktion noch offen ist, kann ich das Geld verwenden?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DennisN:

 

Meines Wissens: ja! Ich nutze meine comdirect-Kreditkarte nicht, aber wenn der Betrag verfügbar ist, kannst Du über ihn verfügen - ihn nutzen.

 

Den hervorragenden Kundenservice hast Du ja schon hervorgehoben. Frag doch dort mal speziell für Dein Konto nach - die können Dir das verbindlich sagen.

 

Normalerweise bleibt der Status "offen" bei comdirect nur für 10 oder 20 Minuten bestehen, dann ist die Buchung durchgeführt. Wundert mich, dass es bei Dir länger dauert. Aber auch das kann die Kundenbetreuung klären. Wie gesagt, ich nutze meine Kreditkarte bei comdirect nicht.

 

Du hast ja schon gemerkt, dass es keine perfekte Bank gibt. Aus diesem Grund muss man (leider) bei vielen Banken Kunde sein. Comdirect hat sehr viele gute Seiten, nicht nur den Support. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die anderen positiven Seiten auch noch erleben wirst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@DennisN

Wenn der verfügbare Betrag höher ist als der Kontostand der Kreditkarte kannst Du über den überwiesenen Betrag verfügen.

Mir wurde mal erklärt das die Überweisung zwar einen Tag zu Visa auf das Kartenkonto braucht aber der verfügbare Betrag sofort durch Visa erhöht wird.

DennisN
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich habe mal eine neue Testüberweisung auf mein VISA Konto durchgeführt. Missverständlicherweise habe ich angenommen, da noch in rot mein negativer Saldo angezeigt wird, dass sich nichts geändert hat, weil ich die recht unauffälige Angabe zum verfügbaren Kreditrahmen falsch interpretiert habe. Wie schon erwähnt wurde, ist das Geld zwar sofort drauf gewesen, jedoch wurde einfach der Saldo durch meine Überweisung noch nicht auf 0€ gesetzt, weswegen ich dachte, die Überweisung wäre noch nicht ausgeführt worden. Vermutlich passiert es morgen. 

 

Ich bitte, die Missverständnisse zu entschuldigen. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@DennisN


Das mit der IBAN finde ich gut. Wenn ich etwas z.B bei Ebay kaufe möchte ich nicht das der Empfänger meine IBAN weiß. Er hat von mir Geld für eine Ware erhalten warum sollte er auch meine IBAN erhalten?


Von allen Banken, die ich kenne/benutzt habe, ist die comdirect aber die einzige, die sie nicht anzeigt. Daher wird dir das bei einem ebay-Kauf eher selten was bringen, außer dein Gegenüber ist auch hier ;).