Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist die IBAN des Absenders?

DennisN
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage: wo steht denn die IBAN des Absenders einer erhaltenden Überweisung? Ich kann die im Online-Banking nicht finden. 

 

Kleiner Kritikpunk: Es wäre schön, wenn man die IBAN seines Kontos in der App sieht (also sofort ersichtlich). 

 

Grüsse

Dennis

75 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Necoro

Die viertgrößte deutsche Bank macht es auch nicht.

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@Goliath74
Das Geld steht Dir sofort auf der Karte zur Verfügung. Zu sehen am Verfügbaren Betrag.

Ist ja ein Unding das Dir das nicht auffällt.

 

Den Verfügungsrahmen sieht man, sofern man bspw. Geld auf die Visa-Prepaid bucht. Stimmt. Nur was hier eher gemeint war ist, wenn man damit schon etwas bezahlt hat, wieviel im endeffekt noch verfügbar ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Ging mir letztens genauso... ungebuchte Umsätze waren auf dem Verfügungslimit geblockt, wurden aber nicht angezeigt und ich stand an der Kasse, wo die Visa ständig abgelehnt wurde... Nur der Kartenservice konnte dies einsehen und mir sagen, dass ungebuchte Umsätze vorgemerkt waren... echt bissl doof, wobei es doch bei der Giro Karte auch schon geht...

kkrdvc
Autor ★★
33 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Den Verfügungsrahmen sieht man, sofern man bspw. Geld auf die Visa-Prepaid bucht. Stimmt. Nur was hier eher gemeint war ist, wenn man damit schon etwas bezahlt hat, wieviel im endeffekt noch verfügbar ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Ging mir letztens genauso... ungebuchte Umsätze waren auf dem Verfügungslimit geblockt, wurden aber nicht angezeigt und ich stand an der Kasse, wo die Visa ständig abgelehnt wurde... Nur der Kartenservice konnte dies einsehen und mir sagen, dass ungebuchte Umsätze vorgemerkt waren... echt bissl doof, wobei es doch bei der Giro Karte auch schon geht...


Und genau das ist auch meine größtes Problem bei der comdirect. Die zwei anderen großen schaffen diese Funktion schon seit einiger Zeit zu integrieren, nur bei der comdi geht es noch net. Was die comdirect rettet ist Apple Pay, aber das wird auch zu einem Problem, da man dan bei einer Öfteren Nutzung nicht mehr wissen wird wie viel Limit noch übrig ist. 

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

Aber was mir hilft ist bei der Visazahlung Google Pay zu nutzen. Da sehe ich all meine getätigten Umsätze, muss allerdings natürlich selber rechnen 🙂

Fondor
Autor ★
9 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@Necoro

Die viertgrößte deutsche Bank macht es auch nicht.


Sobald man da den Zugang über HBCI nutzt ist dort auch die IBAN ersichtlich.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kkrdvc  schrieb:


Und genau das ist auch meine größtes Problem bei der comdirect.

Das Problem liegt wohl nicht direkt bei der comdirect, sondern bei deren Kartendienstleister (Austriacard?), der anscheinend noch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wem das wichtig ist, der kann ja die Karte von Curve davor schalten, dann gibt es die Pushmeldung noch bevor man die Karte wieder aus dem ATM herausgezogen hat. https://www.curve.app/

 

_Nickname_
Autor ★
3 Beiträge

Die ist aber schon bewusst, dass der Umsatz erst gebucht werden muss, damit dieser als Umsatz angezeigt wird. Alles andere ist lediglich eine Anfrage auf der Visa-Karte. Die IBAN des Auftraggebers wird nicht angezeigt, da dies gegen den Datenschutz verstößt. Wenn du möchtest, dass auch andere deine IBAN haben, poste die doch einfach bei Facebook...

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Was ist daran so schlimm wenn andere meine IBAN hätten? Gar nichts. Und das Thema Datenschutz oder nicht wird von Bank zu Bank unterschiedlich interpretiert.

_Nickname_
Autor ★
3 Beiträge

Ja, es wird anders ausgelegt, jedoch steht im Artikel 25 Abs. 2 in Verbindung mit Artikel 78, dass dies nicht zulässig ist, da nur die Daten angezeigt werden sollen, die auch benötigt werden. Die IBAN des Auftraggebers, ist für die Gutschrift nicht erforderlich, da das Geld auch ohne die Anzeige der IBAN gutgeschrieben werden kann.

 

VG _Nickname_

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Und wenn ich die Daten für meine private Buchhaltung benötige? Es heißt ja auch "sollen" nicht angezeigt werden und nicht "dürfen" nicht angezeigt werden.