Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie unpraktisch ist das ZweitDepot?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich hatte jetzt Anlaß, mir ein ZweitDepot einzurichten, um mit einer Aktie handeln zu können, ohne meine uralten abgeltungssteuerfreien Exemplare da mit hineinzuziehen. Leider ist das Ganze ja nicht sehr praktisch (völlig neue Depotnummer, neues zusätzliches Verrechnungskonto, neuer Login usw.); wahrscheinlich gehört sich das so, schließlich geht es um Steuern. Ich wüßte aber gern, wie unpraktisch es genau ist:

– Bekomme ich auch künftig einen einzigen Finanzreport mit allem, oder für jedes Depot (mit anhängenden Konten) einen eigenen?

– Reicht mein bestehender Freistellungsauftrag, oder muß ich für das ZweitDepot einen separaten einreichen (und das Freistellungsvolumen aufteilen)?

– Eine gemeinsame Postbox oder eine pro Depot?

– Gilt meine bestehende Dauer-Stimmrechtsvollmacht auch für das ZweitDepot?

– Wenn ich in beiden Depots Aktien des gleichen Unternehmens habe (was ja Sinn und Zweck des Ganzen ist) und die Hauptversammlung ansteht, bekomme ich dann zwei getrennte Einladungen?

– Gibt es sonst noch etwas potentiell Unpraktisches, woran ich noch nicht gedacht habe?

40 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

ganz oder gar nicht. 😉

 

Gruß, Mario

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Wie läuft eigentlich ein Depotübertrag vom 1. zum 2. Depot ab? Alles online mit TAN oder muss man noch was ausdrucken, unterschreiben und zur Codi schicken?

Sind die Aktien dann sofort übertragen oder dauert das ein paar Wochen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Towo,

 

einen Depotübertrag vom Erst- auf das ZweitDepot kannst du einfach online durchführen. Der interne Depotübertrag wird mit einer TAN freigegeben und wir benötigen keinerlei Formulare o. ä.

 

Viele Grüße, Mario

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Hallo Mario,

 

danke für die schnelle Antwort. Kann man denn auch ein und dieselbe Phototanapp für beide Depots verwenden? Habe Phototan erst beantragt und kenne es noch nicht.

Wie funktioniert das mit mehreren Depots?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Towo,

 

du kannst die photoTAN App für bis zu 8 Kontozugänge nutzen.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Towo

 

Die PhotoTan App funktioniert mit mehreren Zugängen bei der comdirect.

 

Es gibt noch eine Besonderheit beim Depotübertrag vom erst aufs zweit Depot, und zwar ist eine online Beauftragung nur ohne eingerichtetes Wertpapierkreditkonto möglich.

sollte ein solches Konto beim abgebenden Depot eingerichtet sein, müsstest du den Übertrag telefonisch veranlassen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Kann man denn mit zwei Depots dann auch das Fifo-Prinzip (first in first out) umgehen?

 

Beispiel:

Jemand hat 240 Monate in einen ETF gespart und möchte jetzt beginnen zu entsparen.

 

Gibt er einfach eine Verkaufsorder ein werden die ältesten Anteile verkauft, die wahrscheinlich auch am meisten Gewinne enthalten.

 

Wenn er nun die 213. Sparrate zuerst verkaufen möchte, da diese am wenigsten im Plus ist kann er dann die Summe der Anteile der 1.-212. Sparrate ins Zweitdepot übertragen (mit Bruchteilen) und anschließend im Erstdepot den Verkauf veranlassen indem er die Anteilsgröße der 213. Sparrate verkauft (wieder mit Bruchteilen).

 

Also gilt beim Depotübertrag auch immer Fifo und kann man Bruchteile verwenden?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Towo

 

Auch beim Depotübertrag gilt die fifo regel (die frage hatte ich auch mal)

 

Was deinen Fall angeht, wo du neue Bruchstücke ezeugst, weis ich es leider nicht, aber so wie ich es verstanden habe, kann das der comdirect kaum genehm sein, da Der verkauf von Bruchstücken kostenfrei ist somit könnte man ja auch 200 Aktien kostenlos verkaufen, wenn man durch hin und her schieberei immer bruchstücke erzeugt. Theoretisch wäre sowas möglich, aber eine technische umsetzung sollte nicht imminteresse der comdirect sein.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Zargoras

 

Danke für die Antwort. Ich wollte keine erzeugen aber wenn die 213. Sparrate mal 47,11 Anteile groß war dann wollte ich 47,11 Anteile entsparen/verkaufen. Geht das?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Towo,

 

du kannst ohne Probleme die (in Summe ganzen) Anteile der ersten 212 Raten auf ein anderes Depot schieben (ob auf Zweitdepot hier oder ein ganz anderes Depot ist egal).

 

Bruchstücke verkaufen kannst du nur, wenn du anschließend keine mehr hast. Du kannst nicht bei 3 Stücken 0,5 verkaufen, ganz egal wie du die 3 aufgebaut hast.

Ich denke (weiß aber nicht), dass es sich beim internen Übertrag auf das Zweitdepot genauso verhält: Also du kannst 47,11 übertragen wenn du eben 47,11 hast (oder x,11 für x > 47), aber nicht für eine andere Zahl hinterm Komma.