Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung bei Überweisung

Lars_Schm
Autor
3 Beiträge

Hallo COmmunity,

 

ich habe bei comdirect unterschiedliche Unterkonten für Wertpapiergeschäfte und Tagesgeld. Abends sorge ich durch Umbuchung immer dafür, dass das WPK auf Null steht. Dabei fällt mir auf, dass die Wertstellung manchmal noch am selben Tag ist, manchmal erst am nächsten Tag. Das kann doch nicht vom Zufall abhängen?

 

Vielen Dank für Informationen!

 

LS

 

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo Lars,

 

die Wertstellung bei Überweisungen und Überträgen hängt von der Uhrzeit der Aufgabe ab.

 

Laut Preisverzeichnis werden alle Überweisungen, die bis 18:00 in Auftrag gegeben werden, mit Valuta (Wertstellung) vom selben Tag gebucht. Das könnte man als Garantie ansehen, die die Bank Dir gibt.

 

Ich habe aber beobachtet, daß auch Überweisungen und Überträge, die ich um 19:00 Uhr eingegeben habe, noch mit gleichtägiger Valuta gebucht werden. Vor einiger Zeit habe ich eine Auskunft dazu von der Zahlungsverkehrsabteilung (ZVA) der comdirect Bank erhalten. Ich denke, das ist nicht geheim, und ich kann es hier posten:

 

Die Valuta hängt davon ab, wann abends der sogenannte Buchungsschnitt stattfindet. Eine solche Aktion (sog. "Lauf") führen Banken durch, die über ein sogenanntes Batch-System verfügen - z.B. comdirect. Mehr dazu habe ich hier gepostet. Dieser Lauf findet laut ZVA abends um 20:00 Uhr plus/minus eine Stunde statt.

 

Wenn Du also sicherstellen willst, dass Dein Übertrag noch am selben Tag gebucht wird (gleichtägige Wertstellung), dann gib ihn vor 19:00 Uhr oder besser vor 18:00 Uhr auf. Wenn Du abends eine Überweisung eingeben willst, die erst mit Valuta vom nächsten Tag gebucht werden soll, dann erteile den Auftrag abends nach 21:00 Uhr.

 

Dein Vorteil: In diesem Fall (Eingabe abends ab ca. 21:00 Uhr) erfolgt die Gutschrift auf das Konto bei einer Fremdbank mit derselben Valuta - das ist einmalig bei comdirect! Mehr dazu habe ich hier gepostet.

 

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Wenn ja, wäre ein entsprechender Klick nett.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

nmh schrieb:

[...] Wenn Du abends eine Überweisung eingeben willst, die erst mit Valuta vom nächsten Tag gebucht werden soll, dann erteile den Auftrag abends nach 21:00 Uhr. [...]


Dafür gibt's die Terminüberweisung.

Carl
Autor
1 Beiträge

Ich habe gestern um 16:00 Uhr eine Überweisung von meinem DKB Konto richtung meines Comdirect Kontos getätigt. Das DKB Konto wurde bereits gestern, direkt nach der Überweisung beslastet und es erfolgte bis heute 11:00 Uhr noch keine Gutschrift auf dem Comdirect Konto. Hierzu habe ich einige Fragen: 

1. Wo befindet sich das Guthaben/Giralgeld derzeit?

2. Wann erfolgt die Gutschrift auf dem Comdirect Konto?

3. Erwirtschaftet Comdirect Zinserträge and dem derzeit auf keinem meiner Konten befindlichen Giralgeld?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe. 

VG,
Carl

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Carl,

 

sobald der Betrag bei uns eingeht, wird er deinem Konto gutgeschrieben. Dies erfolgt in der Regel bis 18 Uhr.

 

Viele Grüße

 

Mario

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Da ich gleiche Zahlungsvorgänge zwischen den beiden Banken kenne, kann ich Frage 2 beantworten und zu Fragen 1 und 3 erlaube ich mir kommentierende Bemerkungen:

 

1. Das Guthaben befindet sich dort, wo sich alle Bankguthaben immer befinden, nämlich in der EDV.

 

2. Bei einer Überweisung von der DKB um 16:00 Uhr erfolgt die Gutschrift am späten Vormittag oder frühen Nachmittag des Folgetages mit Wertstellung des Folgetages. Wird vor ca. 12:00 Uhr überwiesen, wird die Gutschrift am späten Nachmittag des gleichen Tages mit Wertstellung dieses Tages verbucht.

 

3. Welche Zinsen? Eine Bank, die eine Zahlung über Nacht zurückhält, erwirtschaftet damit schon lange keine Zinserträge mehr, evtl. muss sie sogar selbst Zinsen dafür zahlen.