Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto vs Verrechnungskonto

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte jahrelang bei der CoDi ein Verrechnungskonto. Wenn nun Aktienanleihen abgelaufen waren, wurde der Anleihebetrag und die Zinsen gemeinsam auf der V-Konto eingestellt.

 

Vor kurzem habe ich nun einen Wertpapierkredit beantragt. Das V-Konto wurde daraufhin in ein WPK-Konto umgewandelt (Buchungshistorie und Kontonummer blieben gleich). Nun habe ich festgestellt, dass nun bei Ablauf der Anleihe der Anleihebetrag auf das WPK-Konto, die Zinsen aber dem Girokonto gutgeschrieben werden.

 

Gibt es einen Weg, das umzustellen? Und gibt es irgendeinen fachlichen Grund, warum sich das Konto nun anders verhält?

 

Danke und Gruß,

Necoro

 

P.S.: Ich weiß, dass im Antrag die entsprechende Buchungsaufteilung genannt wurde. Das habe ich aber nicht für ganz voll genommen, weil ja das V-Konto in meinen Augen nur umgewandelt wurde.

27 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das ist wohl fix so; besonders praktisch finde ich die Aufteilung auch nicht, aber es hat wohl rechtliche Gründe. Was sich allerdings offenbar (keine eigene Erfahrung, mangels Girokonto) machen läßt: zusätzlich zum Girokonto und zum Wertpapierkreditkonto noch ein Verrechnungskonto einrichten – dann vermischen sich zumindest die Dividenden usw. nicht mit den allgemeinen Buchungen auf dem Girokonto.

 

Hier noch ein älterer Thread zu der Frage, was genau über WKK oder VK/GK gebucht wird.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

*irgs*, na gut. Da hätten sie mir auch einfach mein V-Konto lassen können und das WPK-Konto zusätzlich einrichten... Denn darf ich nämlich anschließend alle externen Konten ändern (das V-Konto war überall als Referenzkonto eingetragen). Aber wenn sie das so wollen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Nachtrag: Wenn ich dann ein V- und ein WPK-Konto hätte: Welches Konto kommt bei Käufen/Zeichnungen dann zum Zuge?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Immer das WPK. 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Necoro

 

mit Anleihen kenne ich mich jetzt nicht explizit aus, aber ich nehme mal an, das die comdirect mit den Zinsen genauso Verfährt wie mit Dividenden.

 

Wenn du den Kunden Service mal anrufst, sollten die das Referenzkonto für Dividenden und Zinsen auf das WPK umstellen können, also bei Dividenden kann man das auf jedenfall ändern lassen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Zargorasschrieb:

Wenn du den Kunden Service mal anrufst, sollten die das Referenzkonto für Dividenden und Zinsen auf das WPK umstellen können, also bei Dividenden kann man das auf jedenfall ändern lassen.


Gerade probiert, geht leider nicht.

 

Wahrscheinlich werde ich das jetzt mit dem WPK-Konto sein lassen und das wieder auf ein normales VK zurückstufen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Necoro

 

Darf ich fragen, was sie genau gesagt haben, hatte bisher immer das gefühl das nicht alle bescheid wissen, das man das Begünstigte Konto ändern kann, also was Dividenden angeht, habe ich dies schon 2 mal ändern lassen.

Kann mir nicht vorstellen, das Dividenden an der Stelle anders behandelt werden als die Zinsen.

 

Also meine Dividenden werden meinem WPK gut geschrieben.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin, aber es war ungefähr "als Kreditkonto ist es dafür nicht zugelassen; Zinsen landen dann auf dem Hauptkonto". Zu Dividenden hatte ich nicht gefragt.

Dem ging auch eine lange Konsultation voraus, insofern war es nicht einfach so dahergesagt.

 

@Social-Media-Team: Oder habt ihr anderslautende Infos?

 

Danke schonmal an alle Informationsliefernden 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi

 

Mein WPK ist als extra Konto eingerichtet worden, das auch das Verrechnungskonto im persönlichen Bereich geblieben ist. Das dann alle Verkäufe und Dividenden auf das WPK gehen wurde bei mir extra im Einrichtungsprozess angegeben. Nur die Gebühren (Provisionen und so) werden dem VK belastet so die Angabe seiner Zeit.

 

Beim Einrichten von Sparplänen z.B. kann ich da dann auswählen von welchem Konto es abgebucht werden soll, was ich praktisch finde.

 

Also das wird sicher nicht änderbar sein ich denke auch aus rechtlichen Gründen.

Du kanst ja Geld hin und her überweisen (wenn du beide hast)