Welches Telefon für GooglePay?

Mentor ★
Beiträge: 1331
Mitglied seit: 16.08.2016

Kann mir jemand ein Telefon empfehlen, mit dem ich GooglePay mit der comdirect-Visa nutzen kann?

 

Zwingend erforderlich:

Dual-SIM

aktuelle Custom-ROM verfügbar (z.B. LineageOS)

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
6 ANTWORTEN
Experte ★
Beiträge: 184
Mitglied seit: 01.10.2017

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß sind gerootete Geräte (Lineage OS) von den meisten bezahldienstleistern ausgeschlossen, da damit ja ein zu tifer Eingriff in sicherheitsrelevanter Soft- und Hardware möglich ist. Finde ich nachvollziehbar und vernünftig. Mach dich da am besten noch mal kundig. Ansonsten schau mal bei Inside-Handy.de nach. Dort findest du bestimmt einige Dualsim Geräte die auch NFC können. Handyfinder oder so heißt das dort. Kann nahezu jedes Android Gerät ab (Version 5 oder 6 also Lollipop oder Marschmellow).  Posate es dann hier. für andere Interessierte.

 

 

Gruß

 

meiner-einer

m4nu3l
Autor ★★
Beiträge: 20
Mitglied seit: 21.07.2018

Achte auch unbedingt auf NFC. Wollte mir das Huawei Mate 10 Lite besorgen aber das hat kein NFC. Gerade in der unteren und teilweise mittleren Preisklasse wird das immer noch gerne eingespart. Habe mir dann vor einem 3/4 Jahr das LG G6 gekauft und das funktioniert super mit Google Pay.

Mit Custom Roms habe ich keine Erfahrung, habe jedoch gelesen, dass es funktionieren sollte, solange man kein root hat oder Tools zum Verstecken nutzt. Gibt aber auch Berichte, wonach die Leute es nicht hinbekommen haben, dass GPay läuft. 

Experte ★★
Beiträge: 376
Mitglied seit: 22.07.2016
Hilfreicher Beitrag

Es ist durchaus möglich, dass Geräte mit Lineage OS (und ohne Root) Google Pay nicht nutzen können. Bei reddit gibt es dazu einen Thread, in dem auch diverse Telefonmodelle genannt werden. Aber: Gerade bei Custom ROMs ist nie gewährleistet, dass das dauerhaft so bleibt.

Laut xda-Developers funktioniert auf dem Xiaomi Mi Mix2 LineageOS mit Google Pay. Das Gerät hat laut Inside-Handy sowohl Dual-SIM als auch NFC. Das Gerät gibt es u.a. auch bei Amazon, eine Bestellung über diverse China-Shops ist somit nicht unbedingt notwendig.

 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Mentor ★
Beiträge: 1331
Mitglied seit: 16.08.2016

 @Joerg78, Danke für den Hinweis. Das Gerät kommt auf meine Watchlist. Sobald der Preis ein bisschen nachgibt, schlage ich zu.

das_mcc
Autor ★★★
Beiträge: 52
Mitglied seit: 20.06.2018

BQ Smartphones aus Spanien

Preis-/Leistung super. Android One Stock Android 8.1. Dual-SIM (300-400.-). Oder für günstiges Geld das Vorjahresmodell das X Pro (~260.-).

 

Mir persönlich das Mi Mix 2 viel zu groß.

Highlighted
Experte ★★
Beiträge: 376
Mitglied seit: 22.07.2016

Kollege von mir hat ein BQ (weiß leider nicht, welches Modell) und ist sehr zufrieden damit!

 

Viele Grüße,

Jorg