Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche PSD 2 Änderungen dürfen wir erwarten?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect

auf welche Neuerungen dürfen wir uns wahrscheinlich ab dem 13.1. bzgl PSD 2 freunen.

Unter Fragen und Antworten finde ich nichts.

Wäre schön, wenn diesmal vorab  die Informationen vorhanden wären, wie es auch zu den Steuerthemen bei Fonds ja geschehen ist.

Bei MIFID 2 finde ich aktuell die Informationspolitik von euch mangelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@eckhardschnell

 

dachte am 13.01 werden noch keine Regelungen fällig, die Banken betreffen, sondern eher Unternehmen wie die Lufthansa, die kein Wntgeld mehr für Kreditkatenzahlungen erheben dürfen.

 

Aber ja die Informationen bzgl. MIFID sind sehr dürftig, keine Info, was noch alles angespasst wird, ob teile noch Fehlerhaft sind etc.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Zargoras,

damit triffst Du genau das Problem, Mann und Frau (und das dritte Geschlecht) wissen nicht was sich ändert. Es hätte ja auch die Abschaltung der iTan sein können.
oder irgendwas anderes was mich als Kunde betrifft. Für jeden wird da sicherlich was dabei sein :-).

Deswegen wäre ein Fahrplan und mehr Background schon hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

kein Grund zur Sorge. Für dich als Kunden ändert sich am 13.01.2017 erst einmal nichts.  

 

Für uns als Bank ändern sich einige interne Prozesse, die aber keine direkten Auswirkungen auf euch haben.  

 

Das einzige, was wir aktuell in diesem Zusammenhang empfehlen, ist die iTAN in naher Zukunft zu deaktivieren und auf mobileTAN oder photoTAN umzusteigen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

4657f8bf

Guten Tag,

 

das bedeutet also, dass all die Änderungen, welche in diesem Artikel (externer Link zur FAZ!) angedeutet werden, nicht in Kraft getreten sind? Wie können wir als Kunden denn bspw. unsere "Souveränität über die eigenen Daten" in Zukunft ausüben?

 

Gruß und herzlichen Dank...

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@4657f8bf

Der entscheidende Teil im Artikel ist folgender: "Im Prinzip ist das eine prima Sache, weil der Verbraucher die Hoheit über seine Kontodaten erhält und selbst entscheidet, wem er sie preisgibt. Mit anderen Worten: Der Bankkunde kann für sich das Bankgeheimnis aufheben." (Hervorhebungen durch mich)

 

Die Änderungen treten also wie beschrieben in Kraft, du musst jedoch jedem einzelnen Unternehmen den Zugriff auf deine Daten explizit zustimmen. Tust du das nicht, ändert sich in dem Sinne für dich auch nichts weiter.

 

Viele Grüße

Weinlese