Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird meine Einzahlung gebucht? (Commerzbank Automat)

27 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

SEPA Instant Credit Transfers werden Mitte Juli von allen Sparkassen eingeführt. Leider erfolgt die große Welle an Banken in Deutschland, die teilnehmen erst im Laufe des Jahres 2019. Damit kann man innerhalb von 10 Sekunden Überweisungen tätigen innerhalb des SEPA-Raumes.

 

Einzige Vorraussetzung: Die Empfängerbank und die Absenderbank müssen beide das Verfahren unterstüzten. Mittelfristig wird sich dieses Problem von selbst lösen

Mausi62
Autor
6 Beiträge

Mich stört dieses "mal schnell, mal langsam" bis zur Gutschrift nach Autom.-Einzahlung. Man kann absolut nichts kalkulieren/planen. Und Überraschungen in Sachen Überweisungen sind immer mal drin. Ich bin durchaus ziemlich pingelig in meiner "Buchhaltung", trotzdem erwischt es mich mal hier und da, wo es dann schnell gehen muss. Eben ganz menschlich. Würde ja auch funktionieren, wenn die Bank nicht der Bremsklotz wäre. Ich bin mal gespannt, ob sich das jemals ändern wird. Und auch noch Gebühren für die Einzahlungen berappen müssen, ist dann erst recht ärgerlich.

Mausi62

Na dann wollen wir mal sehr gespannt sein. Planen kann man bekanntlich ja viel. Leider gibt es dann doch immer wieder Querschläger, die nicht so richtig mitziehen.

Ich kenne so einige Banken aus meiner berufl. Vergangenheit, die schon immer relativ unbeweglich waren. Bis mal was Neues funktioniert hat; das waren vielleicht "Zangengeburten". Als die Visa-Card bei der BB eingeführt wurde, war ich von der ersten Stunde dabei. Oh Mann ! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mausi62,

 

Einzahlungen am Geldautomaten werden, wie gesagt, innerhalb von zwei Bankarbeitstagen gebucht.

 

Wenn die Einzahlung allerdings NACH Buchungsschluss, also z.B. spätabends, erfolgt, dann kann die Gutschrift länger als zwei Bankarbeitstage dauern, da die Einzahlung erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet wird und von dem Zeitpunkt ausgehend nach zwei Bankarbeitstagen gebucht wird.

 

SEPA-Überweisungen werden innerhalb von 24 Stunden auf dem Empfängerkonto verbucht. Eine Überweisung, die nach Buchungsschluss oder nicht an einem Werktag aufgegeben wurde, z. B an einem Feiertag oder Wochenende, wird erst am nächsten Werktag bearbeitet und wird dann 24 Stunden später gutgeschrieben.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

Mausi62

Hallo Jasmin,

danke für Deine Erklärung. Mir ist das System dann soweit klar. So weit der technische Verlauf von der Bankenseite. Das eigentliche Problem sehe ich nun mal im Handling von der Kundenseite. Zum einen wird der Kunde sich diese Abläufe eher weniger bzw. schlecht merken können; kann man auch nicht erwarten, zum anderen kann man seine Zahlungsaktivitäten nicht immer dem Bankensystem anpassen. Das Leben verläuft nun mal nicht auf einer Eisenbahnschiene; immer geradeaus.

Für einen Banker mag das alles Peanuts sein, aber nicht für jeden Kunden. Wir leben in schnellen Zeiten bzw. es muss alles schnell und schneller gehen und da müssen die Banken auch mitziehen und nicht in Stase verharren nach dem Motto, was früher gut war, geht heute auch noch. 

Liebe Grüsse

Mausi62

Peter2018
Autor ★
5 Beiträge

Ich bin als Neukunde gerade auf den Thread gestoßen und bin ehrlich gesagt erschrocken. Dass eine Einzahlung sofort verfügbar ist war in meinen Augen eigentlich das selbstverständliche auf der Welt.

 

Schade, aber zum Glück habe ich ja noch mein anderes Konto sonst wäre ich gerade etwas aufgeschmissen.

 

Eine Frage hätte ich an der Stelle, und zwar sehe ich in mei em Login das eingezahlt Geld unter verfügbar, aber nicht unter Girokonto, da steht noch der ursprüngliche Betrag.

 

Könnte ich jetzt trotzdem schon über die gesamte Summe per Überweisung oder Einkauf verfügen, oder geht das wirklich erst nach der endgültigen Gutschrift? 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Peter2018

Der Beitrag ist nicht mehr aktuell da ja mittlerweile, wie Du schon selbst festgestellt hast, die Einzahlung sofort als verfügbar angezeigt wird und Du direkt darüber verfügen kannst.

Die Buchung für den Kontostand erfolgt aber weiterhin erst nach ein bis zwei Tagen. Das ist für Dich aber auch kein Problem. Es fallen keine Sollzinsen an da der Betrag zum Einzahlungsdatum verbucht werden.

Peter2018
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist erfreulich, dass das mittlerweile direkt funktioniert.

 

Danke für die Information. Kleiner Tipp schreibt bei so einem Thread dann doch noch ein dickes Update darunter, auf diesen Thread stoßen per google sicher Tausende mit der gleichen Frage. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Peter2018

Wer soll das Update denn schreiben bzw überwachen welcher Betrag veraltet ist?

Wir Kunden sicher nicht und die codi mit dem @SMT_Service Team schafft das auch nicht. In jedem Forum gibt es alte Beiträge das lässt sich nicht vermeiden.

Es geht hier in erster Linie ja auch darum das Kunden Kunden helfen und das hat doch hier super geklappt.

Peter2018
Autor ★
5 Beiträge

Das stimmt 🙂