Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird meine Einzahlung gebucht? (Commerzbank Automat)

sara2002
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, 

ich habe Sonntag Abend 120,- Euro über den Commerzbank Automat auf mein Konto eingezahlt. Die Einzahlung ist immer noch nicht sichtbar.

Wie lange dauert die Buchung? 

Ich bin etwas verwundert, weil es ein anderes mal nach ein paar Stunden sichtbar war....

 

Lg,

Sara 

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Sara2002,

 

Einzahlungen am Kassenschalter werden deinem Konto taggleich gutgeschrieben, Einzahlungen an Ein- und Auszahlungsautomaten innerhalb von zwei Bankarbeitstagen.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@sara2002

 

Also mein Erfahrungswert ist, das es heute Nachmittag vermutlich gebucht wird, wenn es morgens ganz früh eingezahlt wird, dann wird es meist noch am selben Tag gebucht, da es aber kein Bankarbeitstag war, ist es sehr wahrscheinlich, das es heute nachmittag vermutlich zwischen 14-16 uhr gebucht wird.

 

Mausi62

Hallo Zusammen,

nach meinen Recherchen im Internet besteht dieses Problem seit mindestens 2011

und es gibt unendlich viele Beschwerden. Eine Automateneinzahlung aufs eigene Konto kann bis zur Gutschrift bis zu 2 Tagen dauern ? Aber nicht im 21. Jahrhundert. Hinzu kommt, dass der Kunde ab einer bestimmten Menge dieser Einzahlungen Gebühren bezahlt. Abgesehen von der viel zu langen Gutschriftdauer ist es eher ein Roulettespiel, wann denn z.B. eine Überweisung endlich ausgeführt werden kann. Mal früher, mal später ? Planbar ist so überhaupt nichts. Nicht jeder hat die Zeit, eine Filiale für Einzahlungen aufzusuchen, zumal es ja garnicht mehr so viele gibt. Und selbst dann kann es etliche Stunden dauern, bis endlich Verfügbarkeit entsteht. Und nun fragt man sich; liegt es an einer völlig veralteten Technik in Sachen Datenübertragung, Desinteresse am Kundenwunsch oder wird mit dem Geld des Kunden zwischenzeitlich anderes getätigt ? Nicht mehr zeitgemässe AGB´s ? Der Kunde hat es in der heutigen Zeit stets eilig, jedoch seine Bank bremst ihn aus. Wenn wir dann noch an die geplanten blitzschnellen Überweisungen denken, tja dafür müßten dann auch blitzschnelle Gutschriften nach Einzahlung, egal wo, funktionieren. Nicht nur mir tritt bei solchen Gedanken der Angstschweiss auf die Stirn.

Fazit: Es wäre dringend Beschleunigung notwendig. Im Übrigen; ich warte gerade mal wieder seit gestern auf eine Gutschrift und muss Überweisungen tätigen.

Höchst erfreulich; vielen Dank dafür.

Dennoch liebe Grüsse 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mausi62,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dass du mit der Buchungsdauer einer Einzahlung am Commerzbank-Automaten in einem solchen Fall unzufrieden bist, können wir nachvollziehen. Wie Mario schon etwas weiter oben geschrieben hat, muss man für die Planbarkeit lediglich bedenken, dass die Einzahlung bis zu 2 Bankarbeitstage dauern kann. Da wir keine eigenen Automaten haben, ist es auch nicht gerade einfach, entsprechende Änderungen an der Technik vorzunehmen. Falls es schneller gehen soll, hast du natürlich auch die Möglichkeit, einfach eine Überweisung auf dein comdirect-Konto zu veranlassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mausi62

Lieber Jan-Ove,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, da gehen wir nicht ganz dacor. Meine Einzahlungen erfolgen aus beruflichen Gründen überwiegend ausserhalb der Filialöffnungszeiten, allerdings an Automaten in einer Commerzbank-Filiale. Meiner Kenntnis nach sind das doch Eure Automaten, oder nicht ? Und eine Überweisung wäre auch keine Option, da das mindestens ebenso lange dauert. Es geht nun mal um schnelle Verfügung. Es gibt immer wieder Vorgänge, die nicht voraussehbar sind, wo zügiges Handeln erforderlich ist. Es nutzt ja nichts, wenn wir als Kunden dank moderner Technik selbst auf dem Klo z.B. Überweisungen tätigen können und unsere Bank bremst uns aus. Es wird so furchtbar gerne gross über Digitalisierung geredet und es scheitert doch bereits im Kleinen. Diese trödeligen Buchungsläufe gibt es schon seit ewigen Jahren und es ist keine Besserung in Sicht. Ich habe selbst in den 80/90 Jahren bei der BB im Zahlungsverkehr gearbeitet. Eine wirklich deutlich spürbare Verbesserung gibt es immer noch nicht und das im 21. Jahrhundert. Ihr solltet es endlich mal angehen.

Liebe Grüße

Mausi62

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mausi62,

 

nein, das sind die Automaten der Commerzbank und nicht unsere. Wie gesagt, wir haben keine eigenen Automaten und obwohl wir eine Tochter der Commerzbank sind, sind wir trotzdem zwei verschiedene Unternehmen.

 

Im Gegensatz zur Einzahlung dauert eine SEPA-Überweisung allerdings nur einen Bankarbeitstag und ist damit ggf. doppelt so schnell verbucht, wie eine Einzahlung am Automaten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mausi62

Hallo Jan-Ove,

soweit verstanden. Allerdings hat man wohl, wie so oft, nicht in der Gänze nachgedacht. Auf der einen Seite verbandelt, auf der anderen wieder nicht.

 

Die Dauer einer SEPA-Überweisung kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auch hier auf Verbandelungen ( die mir nicht detailliert bekannt sind ) der Banken untereinander an. Von Comdirect an Commerzbank stimmt. An andere Banken wieder nicht; 2-3 Tage bis zur Gutschrift. Ich weiss das genau, weil ich den Eingang beim Empfänger (Buchhaltung) abgefragt habe.

 

Zu berücksichtigen wäre auch, dass es auch immer mehr freischaffende oder selbstständige Menschen gibt, die ihre "Entlohnung" nicht immer zur gleichen Zeit beziehen . Von daher kann so manche Überweisung von der Zeit her auch mal etwas knapper werden. Von daher wäre mehr Beweglichkeit seitens der Banken

nicht nur wünschenswert, sondern längst erforderlich.

 

Abschliessend noch ein Beispiel: Jemand aus dem nahen Umfeld braucht dringend Geld, eine persönliche Übergabe ist aufgrund der Entfernung nicht möglich. Also, Geld in einen Umschlag packen, auf die nächste Poststelle und per Express-Brief ( Zustellung am nächsten Tag ) versenden. Das Ganze kostet mich stolze 11,90 Euro. Aber ich kann sicher sein, das funktioniert auf den Punkt genau und der Empfänger hat das Geld direkt in der Hand. Manchmal sind die guten alten Methoden immer noch die besten und werden es voraussichtlich auch bleiben.

Nun gut; es steht zu befürchten, dass sich auch zukünftig nichts in Sachen Schnelligkeit seitens der Bank ändern wird, man müsste dafür ja Geld in die Hand nehmen und das ist ganz schlecht.

Ich gehe dann mal jetzt einkaufen und zahle bar.

Liebe Grüsse

Mausi62

Ich gehe 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mausi62

 

Nur allgemein, und betrifft dich sicherlich nicht, bei der comdirect ist es leider problematisch, wenn ein Konto geschäftlich nutzt, da ist leider höchste Vorsicht geboten.

 

Was die Überweisungen angeht, darf es ja eigentlich gesetzlich nur noch einen Bankarbeitstag dauern.

 

Was die geschwindigkeit des gesamten Zahlungsverkehrs angeht, bin ich aber durchaus bei dir, hatte die Tage erst das "Problem" das ich eine Überweisung vergessen hatte, und binnen 24 Stunden oder eher weniger überweisen "musste" auf dem Giro war nicht genug Geld, also musste ich es intern umbuchen, dies hat auch fast eine halbe Stunde gedauert (wenn man einmal dabei ist und so...) und ich wollte eigentlich schlafen gehen. Oder ein anderer Punkt sind diese ganzen Gesellschaften, die so dezent willkürlich abbuchen, die Bank weis es im Vorraus, und ich werde dann teils kalt erwischt, und muss schauen, das es nicht zu einer Rücklastschrift kommt.

 

Ich habe da zwar keine Anhnung, aber in naher zukunft sollen Karten Verfügungen Realtime erfolgen, da comdirect und Commerzbank am gleichen Kernbanksystem hängen, und dieses Sukzessive erneuert wird, sind hoffentlich auch die Wertstellungen bei Einzahlungen künftig schneller.

 

Habe schon länger keine Einzahlungen mehr getätigt, allerdings auch schon erlebt, das selbst an einem Sonntag bei einer sehr frühen Einzahlung, es noch zu einer "Buchung" (nicht Wertstelllung) am späten abend kam, allerdings hat man Mittags immer verloren.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hm, also ich finde gerade die Geschwindigkeit bei eingehenden Überweisungen hier ziemlich gut. Es hängt natürlich auch von der überweisenden Bank ab. Oft habe ich Eingänge von der Consorsbank, die gehen hier so gut wie immer taggleich ein.

 

Bei anderen "Absendern" dauert es maximal Tag, was so bei SEPA aber eben auch üblich ist (z.B. DKB). Länger habe ich bei Comdirect auf inländische Überweisungen bisher nicht warten müssen.

 

Grundsätzlich könnte es nach meinem Gusto gerne immer Paypal-mäßig schnell gehen, aber das kommt irgendwann auch noch...