Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgemerkte Umsätze

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen comdirect-Kunde mit einem JuniorGiro-Konto, da ich aufgrund einer schlechten Erfahrungen bei der Sparkasse über das Thema Geld, insbesondere der Tatsache, wie ich über mein Geld verfügen darf, gemacht habe. 


Daher habe ich nach und nach in den letzten zwei Tagen alle mir bekannten Lastschrift-Mandate auf mein hiesiges Konto umgestellt. Hin und wieder habe ich auch Zahlungsaufträge, die nur jährlich oder halbjährlich erfolgen. 

 

Von der Sparkasse kenne ich im Online-Banking die Anzeige Vorgemerkte Umsätze, die mir vorgemerkte Lastschriften für die nächsten Tage und Zahlungen mit meinen girocards anzeigt (ob das auch bei Kreditkarten der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich dort keine habe).

 

Das sieht dann in etwa so aus:

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.15.33.pngDie erste Angabe ist der Buchungstag, der zweite der Tag der Wertstellung (= Geld wird abgebucht). Das kann auch mal fünf Tage im Voraus kommen, was ich als Kunde natürlich super finde, da ich mich dann darauf einstellen kann und dann doch lieber in zwei Wochen wieder ins Kino oder Feiern gehe ^^

 

Praktisches Beispiel: Mein Monatsticket für den Verkehrsverbund wird immer in den ersten 14 Tagen abgebucht, jedoch immer an unterschiedlichen Tagen. Durch die im Online-Banking ersichtliche SEPA Pre-Notification (die laut Gesetz mind. einen Tag vorher erfolgen muss) kann ich jedoch 1-2 Tage vorher sehen, wenn's soweit ist und dann eben das Geld drauf tun bzw. drauf lassen.

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.19.24.png

 

 

 

 

Bei der comdirect Bank, die sich mit "Bank neu denken" schmückt, finde ich eine solche Information leider nicht. Habe ich eventuell etwas übersehen?

 

Falls ja: Wie kann ich nun herausfinden, wann die Lastschriften fällig sind?

 


Beste Grüße,

Jakob

45 ANTWORTEN

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade noch mal das Preis- und Leistungsverzeichnis durchgelesen, das ich zusammen mit den AGB und weiteren Unterlagen per Post erhalten habe. Dort steht geschrieben:

 

Vorankündigung (Pre-Notification) für SEPA-Lastschrifteinzüge

"Die comdirect bank AG als Zahlungsempfänger von aus Geschäftsbe- ziehungen resultierenden SEPA-Lastschrifteinzügen wird den Kunden mithilfe einer Vorankündigung (Pre-Notification) mindestens einen Tag vor der Belastung der Lastschrift über die anstehende Lastschriftab- buchung informieren."

 

Wie findet diese Information an den Kunden statt?

 

Die genannte Passage ist zu finden unter "B. Preise und Leistungen bei Zahlungsdiensten für Privatkunden (Fortsetzung)" ->  "VII. Ausführungsfristen (Fortsetzung)" -> "b.) SEPA-Basis-Lastschrift und SEPA-Firmenlastschrift" auf Seite 6.

 

Beste Grüße,

Jakob

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Zuerst einmal herzlich willkommen in der Community @jacboy!

 

Ähnliche negative Erfahrungen durften meine Verwandtschaft und ich auch mit der roten Bankengruppe machen. Smiley (traurig)

 

Leider kann ich Deine aktuelle Frage nicht beantworten, darf Dich aber auf die interessante Lektüre hinweisen, die es hier im Forum zu finden gibt. Lese ein paar der Beiträge von @nmh, wie beispielsweise den hier:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Sterne-%C3%BCber-Sterne-Aktien-im-Aufw%C3%A4rtstrend/m-p/19461#M10326

 

Das Stichwort "Junior-Girokonto" sagt mir: Da kannst jede Menge Jahre für das Ansparen und auch sonstigen Vermögensaufbau nutzen. Das ist gut.

 

Deshalb: Sehe Dir einfach mal die beliebtesten Sparverträge an, die gibt es ab 25 Euro und es sind auch wirklich gute Aktien dabei. Sozusagen als günstiger Aktienfonds bestehend aus einer einzigen Aktie.

 

https://www.comdirect.de/geldanlage/wertpapier-sparplan.html#Vorteile

 

Insbesondere die ersten drei, beliebtesten Werte sind hoch interessant. Und ein wesentlich "coolerer Move" als das Verkaufsgespräch bei der Bankverkäuferin. Im zweiten oder dritten Lehrjahr weiß die wesentlich weniger als der an Geldanlage interessierte Kunde.

 

Viel Spaß und Erfolg in der Geldanlage- und Börsenwelt wünscht Dir

 

der Glücksdrache

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Glücksdrache.

 

@jacboy:  Willkommen in dieser Community und bei comdirect. Ich bilde mir ein, vor einigen Wochen mal von @SMTcomdirect  gelesen zu haben, daß die prenotification für Lastschriften in den nächsten Monaten realisiert werden soll.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @jacboy,

 

ich habe zwar den Beitrag vom @SMTcomdirect  über die SEPA-prenotification nicht gefunden, aber lies mal den Beitrag hier.

 

Sicher wird auch comdirect hier noch offiziell etwas schreiben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @jacboy,  

 

herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community! 🙂  

 

Bevor der Eindruck entsteht, wir hätten den Beitrag übersehen, melde ich mich kurz zu Wort. Der von @nmh verlinkte Beitrag enthält zumindest unseren aktuellen Kenntnisstand. Wie ich dir auch bereits auf Twitter mitgeteilt habe, läuft meine Anfrage zu Neuigkeiten bei der Fachabteilung schon und ich melde mich zurück, sobald ich eine Antwort habe.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hi,

 

die Info, die ich dort lese, ist nur, dass der Wunsch öfter mal vorkam, bisher aber nix daran gemacht wurde und man nicht absehen kann, ob und wann etwas gemacht wird?

 

J

walex
Autor ★★
11 Beiträge

Ich finde es auch nicht gut, dass die comdirect nicht frühzeitig die bereits der Bank vorliegenden Lastschriften anzeigt.

Das ist m.E. der einzige wirkliche Vorteil, der mit der SEPA-Umstellung für private Kunden ersichtlich ist - kann man ja als Ausgleich für die IBAN (die Schreckliche) sehen.

Und bei der Gelegenheit: Das aus "Datenschutzgründen" nicht die Bankverbindung des Zahlungsempfängers angezeigt wird ist auch grenzwertig. Schließlich handelt es sich hier in 99,9% der Fälle um gewerbliche Lastschriften, und da hat der Zahlungsempfänger mit Sicherheit auf seinen Rechnungen seine Bankkverbindung angedruckt.

  

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hi,

 

da bin ich ganz deiner Meinung. Und ob ich die Lastschrift sehe, bevor der Betrag abgebucht wurde, oder ab dem Zeitpunkt der Abbuchung macht auch keinen Unterschied ^^

 

Grüße,

jacboy

walex
Autor ★★
11 Beiträge

jacboy schrieb:

Und ob ich die Lastschrift sehe, bevor der Betrag abgebucht wurde, oder ab dem Zeitpunkt der Abbuchung macht auch keinen Unterschied ^^

 

Grüße,

jacboy


Siehste, das sehe ich (wahrscheinlich wie einige andere auch) ganz anders.

Gerade bei neuen oder unregelmäßigen oder terminlich weit auseinanderliegenden Lastschriften hätte ich schon ganz gerne, wenn ich frühzeitig auf die Fälligkeit aufmerksam gemacht werde. 

Da habe ich nämlich noch Zeit, um die notwendige Deckung anzuschaffen. Nix ist unangenehmer als wenn eine Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst werden kann, obwohl ich z.B. auf dem Tagesgeldkonto genügend 'rumliegen habe.

 

walex