Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgemerkte Umsätze

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen comdirect-Kunde mit einem JuniorGiro-Konto, da ich aufgrund einer schlechten Erfahrungen bei der Sparkasse über das Thema Geld, insbesondere der Tatsache, wie ich über mein Geld verfügen darf, gemacht habe. 


Daher habe ich nach und nach in den letzten zwei Tagen alle mir bekannten Lastschrift-Mandate auf mein hiesiges Konto umgestellt. Hin und wieder habe ich auch Zahlungsaufträge, die nur jährlich oder halbjährlich erfolgen. 

 

Von der Sparkasse kenne ich im Online-Banking die Anzeige Vorgemerkte Umsätze, die mir vorgemerkte Lastschriften für die nächsten Tage und Zahlungen mit meinen girocards anzeigt (ob das auch bei Kreditkarten der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich dort keine habe).

 

Das sieht dann in etwa so aus:

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.15.33.pngDie erste Angabe ist der Buchungstag, der zweite der Tag der Wertstellung (= Geld wird abgebucht). Das kann auch mal fünf Tage im Voraus kommen, was ich als Kunde natürlich super finde, da ich mich dann darauf einstellen kann und dann doch lieber in zwei Wochen wieder ins Kino oder Feiern gehe ^^

 

Praktisches Beispiel: Mein Monatsticket für den Verkehrsverbund wird immer in den ersten 14 Tagen abgebucht, jedoch immer an unterschiedlichen Tagen. Durch die im Online-Banking ersichtliche SEPA Pre-Notification (die laut Gesetz mind. einen Tag vorher erfolgen muss) kann ich jedoch 1-2 Tage vorher sehen, wenn's soweit ist und dann eben das Geld drauf tun bzw. drauf lassen.

 

Screen Shot 2017-09-29 at 02.19.24.png

 

 

 

 

Bei der comdirect Bank, die sich mit "Bank neu denken" schmückt, finde ich eine solche Information leider nicht. Habe ich eventuell etwas übersehen?

 

Falls ja: Wie kann ich nun herausfinden, wann die Lastschriften fällig sind?

 


Beste Grüße,

Jakob

45 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

. . . das kann immer wieder mal passieren, ääähmmm, eigentlich ist es fast die Regel.

 

Ein wenig Verlust ist immer mal drin.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@baha, @inliner, @Glücksdrache: Ihr merkt schon, dass ihr mit Anlauf das Thema verfehlt, gell? Von Depot sprach niemand (außer ihr jetzt).

 


Hallo @Necoro,

 

leider habe ich das - auch nach Deinem Hinweis - nicht gemerkt. Im Endeffekt geht es darum, den angeblichen Fehler bzw. das von @mr_a aufgeworfene Thema in einen passenden Kontext bzw. Zusammenhang zu stellen.

 

Ein Bankwechsel alleine wegen fehlender Pre-Notifications ist schon seltsam. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

edinoo75
Autor ★
12 Beiträge

Unterstützt comdirect mittlerweile SEPA Pre-Notification? Also die Anzeige von kommenden Lastschriften einige Tage vor der Buchung?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @edinoo75,

 

nein, derzeit werden Pre-Notifications noch nicht unterstützt. Ob und wann diese Funktion kommt, können wir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario

pm5694

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

ist der Stand vom 26.02.21 nach wie vor aktuell? Ich bin vor viele Jahren bei der Sparkasse und bis vor kurzem bei der DKB gewesen. Anzeige der vorgemerkten Umsätze gab es immer, daher bin ich fast ein wenig erschrocken, dass es im Jahr 2023 bei der Comdirect scheinbar noch nicht geht. Wäre sehr schade, wenn das nicht mal auf der Agenda stehen würde.

 

VG Philipp

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @pm5694,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die bisherige Aussage ist weiterhin aktuell. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove