Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht für zweites Girokonto (und nur für das)

phgie
Autor
5 Beiträge

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit ein zweites Girokonto unter meiner Kundennummer einzurichten, für das ich eine Vollmacht ausstelle, der Bevollmächtigte dann aber auch nur Zugriff auf dieses zweite Konto hat (und nicht auf mein erstes, persönliches Girokonto, Depots, Daten, etc..)?

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Also meines kentnisstandes nach ist diese Form nicht möglich, wenn der sachverhalt genauer zu erkennen wäre, könnte man mehr dazu sagen, vorerst könnte ich mir vorstellen, das ein gemeinschaftskonto, welches du mittels Multibanking funktion in dein bestehendes Konto einbindest eine Lösung sein.

Eventuell würde aber auch das zweitdepot nutzbar sein, hierfür ein Wertpapierkreditkonto einrichten (dieses "Verrechnungskonto" würde es ermöglichen immerhin überweisungen zu fremden Konten zu ermöglichen) und dann eine Vollmacht für dein Girokonto, hoerbei ist es eventuell interessant, das zukünftige PLV zu beachten, denn zukünftig werden für die Girocard/visa für die bevollmächtigten kostenpflichtig (meine 9,90€ pro Jahr pro Karte des bevollmächtigten)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo phgie,

 

ein zweites Girokonto kannst du eröffnen, allerdings nicht unter deiner bisherigen Konto-/Kundennummer. Das neu eröffnete Girokonto erhält komplett neue Daten.

 

Wie Zargoras schon sagte, kosten die Karten für einen Bevollmächtigten ab dem 24.04.2017 je 9,90 Euro. Vielleicht wäre hier ein Gemeinschaftskonto eine Alternative für dich?

 

Viele Grüße, Mario

phgie
Autor
5 Beiträge

Der Anwendungsfall beruht auf der Überlegung ein Haushaltskonto für mich und meine Freundin zu führen. Auf dieses sollen wir beide vollen Zugriff haben, mein privates Konto möchte ich aber natürlich nicht in ihre Hände geben. 😉

 

So, wie ich es verstehe, ist das aber nur schwer möglich. Damit würde ich also eher zu einem anderen Kreditinstitut greifen und dort ein neues Gemeinschaftskonto eröffnen. Ich kann es ja dann wenigstens in meine Online-Banking-Oberfläche von comdirect verlinken. Korrekt?

 

Danke euch für die Antworten!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn Ihr ein Gemeinschaftskonto habt hat Deine Freundin keinen Zugriff auf Dein Einzelkonto und auch keinen Einblick.