Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Wechselgeldsparen - Eure Meinung?

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Ice815684238 schrieb:

@dg2210 Die Bank schenkt Dir doch kein Geld dafür, das Du drei Monate lang mehr Kreditkartenzahlungen durchführst. Du bist selber schuld, wenn Du Dich dadurch zu mehr ggf. unnötigen Käufen verleiten lässt.


 

@Ice815684238

Wieso unnötige Käufe?

Hier ein echtes beispiel:

Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einem Einzelhändler vorbei. Ab und an gönne ich mir eine Flasche eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks (0,89 + 0,25 Pfand).

 

Diese 1,14 EUR zahle ich praktisch immer bar. Die comdirect sagt jetzt zu mir als Bonus-Neukunde: "Lieber Kunde, wir wissen, dass dich der Kassierer komisch anschauen wird, wenn du diesen Betrag mit der VISA-Karte zahlen willst. Bitte mache es trotzdem, wir zahlen dir dafür 0,86 EUR".

 

Du hast Recht, wir können darüber diskutieren, ob die comdirect mir die 0,86 EUR schenkt oder ob ich mir die 0,86 EUR durch den Karteneinsatz verdiene. Für mich fühlt es sich wie eine Schenkung an.

 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

 

...

 

Du hast Recht, wir können darüber diskutieren, ob die comdirect mir die 0,86 EUR schenkt oder ob ich mir die 0,86 EUR durch den Karteneinsatz verdiene. Für mich fühlt es sich wie eine Schenkung an.

 


Hallo dg2210,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, wie du es meinst, daher eine kurze Anmerkung zu dem Thema.

 

In dem von dir genannten Beispiel werden die 0,86 Euro von deinem eigenen Geld (!) auf deinem Tagesgeld PLUS angelegt. Auf diese 86 Cent erhältst du am Monatsende einen Bonus von 10 % von uns, also (gerundet) 9 Cent.

 

Wie dem auch sei, wenn es am Ende des Monats für ein gutes Gefühl sorgt, haben wir doch eigentlich alles richtig gemacht.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

danke für die Antwort. Der ursprüngliche Post bezog sich auf die 3-Monats-Phase nach der erstmaligen Einrichtung des Wechselgeldsparens.

 

In diesem Zeitraum werden (in obigen Beispiel) meiner VISA-Karte 2,00 EUR belastet, 0,86 EUR davon gehen aufs Tagesgeld. Nach Ende des 3-Monats-Zeitraums erhalte ich nochmals 0,86 EUR aufs Tagesgeld.

 

Ich habe insgesamt 2 EUR bezahlt, dafür erhalte ich eine Flasche Cola, 1,74 EUR auf dem Tagesgeldkonto und 0,25 EUR in bar (Flaschenpfand).

 

 

 

 

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moin,

ich sehe das ein wenig anders.

Das Ziel sollte sicherlich sein, dass wir mehr die VISA-Karte nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es eher so ab.

Du bezahlst 5,50 €. Der abgebuchte Betrag wird aufgerundet auf den nächsten vollen Euro, also 6,00 €. Diese 50ct. werden dir als Sparbetrag gutgeschrieben.

Codi honoriert dir diesen Sparbetrag mit 10 %. also mit 5ct. Wenn du also 70€ Bonus von Codi haben willst, müsstest du 700 € im Monat zusammenbekommen und das als Wechselgelt ! Beispiel : wenn du 1400 mal im Monat 10,50 € mit der VISA bezahlst, dann hast du 700€ Wechselgeld gespart, weil halt auf 11 € aufgerundet wird. Andererseits würde dass bedeuten, du hättest eine Visarechnung von 14700 € ! Mathematik ist herrlich, wenn man sie versteht !

 

LG

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Belphegore schrieb:

Moin,


Du bezahlst 5,50 €. Der abgebuchte Betrag wird aufgerundet auf den nächsten vollen Euro, also 6,00 €. Diese 50ct. werden dir als Sparbetrag gutgeschrieben.

Codi honoriert dir diesen Sparbetrag mit 10 %. also mit 5ct.

 


Nein, der ursprünglich Post bezog sich auf die 3-Monats-Phase nach erstmaliger Beantragung. In diesem Zeitraum verdoppelt die comdirect den Bonusbetrag.

Ich bezahlr 6 EUR (statt 5,50) und bekomme 0,50 EUR aufs Tagesgeldkonto und nach drei Monaten schenkt mir die comdirect nochmal 50 cent.

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

axo,

ja richtig....ich mache das ja auch schon seit 2 jahren....

finde ich trotzdem gut...

 

Danke für den Hinweis....

M.E.
Autor ★
5 Beiträge
Ich finde es ganz nett und nutze es meist bei Kleinbeträgen wenn der 10% Comdirect Bonus mehr einbringt als die 0,5% Rabatt in Punkten bei meiner Amex.

Eine Zusammenlegung mit dem Bonus-Sparen empfände ich persönlich als starken Nachteil und würde zur Deaktivierung dieser Funktion führen. Da der einzige Vorteil der Comdirect Visa dann wegfiele würde ich bevorzugt meine anderen Kreditkarten einsetzen.

Das Bonus-Sparen bringt meist weniger Cashback als shoop.de (ehemals qipu) oder andere, ähnliche Portale und noch dazu wird man auf einen einzigen ETF festgelegt anstatt flexibel aus mehreren Auszahlungsmöglichkeiten wählen zu können. Dann lieber das Cashback über shoop ansammeln, aufs Bankkonto auszahlen lassen und frei darüber verfügen können!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Um Himmels Willen bloß nicht! Wenn ich mit einer Sache gar nichts anfangen kann dann mit dem Bonus-Sparen. Ich hab's kurz getestet, nicht einen für mich relevanten Shop gefunden und die Sache sofort wieder deaktiviert. Dann lasst lieber das Wechselgeld-Sparen so wie es ist. Das gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Und ehrlich gesagt lieber ein paar kleine Beträge Bonus-Cash als mikroskopisch kleine Fondsanteile.

Inti31
Autor ★★
15 Beiträge

Ich finde die Idee des Wechselgeldsparens an sich super, nur das das gekoppelt ist an die VISA, das find ich persönlich nicht gelungen. Ich würde das Wechselgeldsparen, gebunden an die Girocard eher begrüßen... - hierbei müßte die comdirect noch nicht mal was dazu tun...

...aber das ist vielleicht gar nicht gewollt.... Schade eigentlich...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Falls Wechselgeldsparen und Bonus-Sparen wirklich mal in irgendwie zusammengelegt werden würde ich das WGS nur dann weitermachen wenn nur der 10%-Bonus zum Fondkauf verwendet wird. Die Aufrundungsbeträge sind schließlich mein eigenes Geld und da möchte ich mich z.B. nicht so festlegen lassen.