Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Wechselgeldsparen - Eure Meinung?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo community!

 

habt ihr eine Meinung zum Visa-Wechselgeldsparen? Ist das für Euch ein wesentliches Angebot, dass die comdirect unbedingt anbieten muss oder wäre es euch lieber, wenn die comdirect das Geld, das sie dafür ausgibt, lieber in die Verringerung der Provisionen stecken soll?

 

Hintergrund:

Sobald man die Funktion Wechselgeldsparen aktiviert, schenkt einem die comdirect 3 Monate lang den cent-Betrag zur Aufrundung jedes Visa-Umsatzes zum vollen Euro.

 

Beispiel:

Visa-Umsatz 12,95 EUR -> comdirect schenkt mir 0,05 EUR

Visa-Umsatz 10,01 EUR -> comdirect schenkt mir 0,99 EUR

 

Ich habe das letzes Jahr gemacht und habe 3 Monate lang meine Visa-Karte stärker als normal eingesetzt. Am Ende erhielt ich über 70 EUR als Geschenk der comdirect.

 

Trotzdem bin ich nicht zufrieden: Die Bank schenkt mir Geld dafür, das ich drei Monate lang mehr Kreditkartenzahlungen durchführe. Aber deswegen hat sich an meinem Kundenstaus doch nichts verändert! Ich war vor der Aktion Kunde und bin es jetzt auch noch. Auch mein Handelsverhalten hat sich nicht geändert.

 

Mich ärgert es, dass die comdirect Geld für derartige Aktionen in die Hand nimmt (bzw zum Fenster hinauswirft) und andererseits dort, wo es wehtut (Sparplan-Gebühren, Geldeinzahlungs-Gebühr) kräftig hinlangt.

 

Mir wäre es lieber, wenn die Bank weniger "Gimmicks" macht und dafür ein besseres/günstigeres Produkt anbietet.

 

Eure Meinung?

 

 

 

 

20 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Bin da auch zwiegespalten, und würde es begrüßen, wenn es mit dem bonus sparen zusammen gelegt würde. 

 

Denke aber auch das man den "Historischen" hintergrund ein wenig beleuchtet, da,als wurde noch wöchentlich abgerechnet, und mit geld konnten banken noch risikolos Geld verdienen, und zudem verdienen sie am karten Einsatz mit. Also war es nicht unbedingt ein minus geschäft, da die bank darüber hinnaus davon profitiert, wenn sie ihren kunden die bargeld verwendung abgewöhnen.

 

allerdings haben sich die rahmen bedingungen stark geändert, weshalb ih mich nicht wunder würde, wenn es eingestellt wird, oder zumindest eine Veränderung gibt.

 

vielleicht ist noch zu erwähnen, das nach den drei Monaten weiterhin 10% auf das Ersaprte als bonus gezahlt wird.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Ok, ich nehme die 10 % Bonus von der codi mit. Aber macht dies wirklich Sinn? Damit sich dies wirklich lohnt, müsste man ja immer für XY,01 € - XY,15 € einkaufen, damit 85 - 99 Cent Wechselgeld "gespart" wird und man wenigstens 9 - 10 Cent Bonus für jede Zahlung bekommt.

 

Beim Tanken geht dies ja vielleicht noch, aber im Supermarkt, wenn 30 Artikel im Einkaufswagen liegen - der Taschenrechner sagt: 46,85 €. Jetzt muss ich also noch nach einem Teil Ausschau halten welches preislich mit knapp über 15 Cent endet. Ich gehe dann immer zur Fleischtheke und verlange Hackfleisch für 5,16 €. Zur Not darfs auch ein bisschen mehr sein, aber nicht viel, sonst geht der Bonus wieder drauf.

 

Kauft man irgend ein großes Teil in einem Elektrogeschäft, so enden die Preise sowieso immer mit 99 Cent. Bonus gleich null (bestenfalls vielleicht 1 Cent Bonus, wenn der Preis auf 90 - 95 Cent endet).

 

Und soll man in einem Restaurant, wenn die Rechnung 25,60 € lautet, sagen: Runden Sie auf 28,01 € auf ...?

 

(Erklärt den tieferen "Sinn" doch mal dem Ober!)

 

Schönes WE

kroko

 

 

 

 

 

 

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Ich nutze das Angebot auch und denke, dass es sich durch die vermehrte Kreditkartennutzung auch für die Bank lohnt. Somit könnten Sie das Geld ja nicht gut anderweitig einsetzen, da dann ja auch die Nutzungsgebühren der Kreditkarte weniger würden und dann das für den Bonus genutzte Geld wegfallen würde.

Eine Zusammenlegung mit dem Bonussparen fände ich aber durchaus interessant.

crash

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

natürlich prüfen wir auch die Zusammenlegung von Bonus-Sparen und Wechselgeld-Sparen. Ob, wann und wie es kommt, kann ich aber leider nicht sagen.

 

Viele Grüße, Mario

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

krokodil1 schrieb:

 

Beim Tanken geht dies ja vielleicht noch, aber im Supermarkt, wenn 30 Artikel im Einkaufswagen liegen - der Taschenrechner sagt: 46,85 €. Jetzt muss ich also noch nach einem Teil Ausschau halten welches preislich mit knapp über 15 Cent endet.


Vorrausgesetzt, du kauft regelmässig in dem Supermarkt ein und du nutzt Einweg-Flaschen:

Nachdem du den Endpreis deines Einkaufs kennst, gibt du dem Kassierer zwischen 1 und 3 deiner Pfandbons a 25 Cent. In deinem Beispiel würdest du 75 Cent Pfand einlösen für einen Endpreis von 46, 10 EUR. Falls der Endpreis knapp unter der Eurogrenze liegt (46,95  bis 46,99 EUR), dann nimmst du noch eine Einkaufstüte (0,06 EUR)  und die Sache stimmt wieder.

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Naja, so ist es natürlich möglich das System aus zu nutzen, aber das sollte nicht der sinn und zweck davon sein, ist auch zu aufwendig wenn man bedenkt, das man mit der Strategie maximal 10 cent pro Einkauf von der comdirect bekommen kann, da ist der spareffekt schon wesentlich interessanter, deswegen wäre es ja auch so interessant, wenn man das wirklich mit dem Bonus sparen kombinieren könnte, dann bräuchte ich auch das tagesgeldkonto nicht mehr, und es würde keine 3 jahre oder so dauern, bis ich das erste mal den ETF701 ins Depot eingebucht bekomme... 😉

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

Ich finde das Wechselgeldsparen auch eine nette Sache. Je nach Nutzung können da nebenbei schon einige Euros im Monat an Sparbetrag zusammen kommen + der 10% Bonus. Aber eine Verknüpfung mit dem Bonussparen würde ich auch sehr gut finden, das macht das ganze gleich interessanter Smiley (fröhlich)

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo community!

 

habt ihr eine Meinung zum Visa-Wechselgeldsparen? Ist das für Euch ein wesentliches Angebot, dass die comdirect unbedingt anbieten muss oder wäre es euch lieber, wenn die comdirect das Geld, das sie dafür ausgibt, lieber in die Verringerung der Provisionen stecken soll?

 

 


Hallo,

 

Große Gedanken habe ich mir darüber noch keine gemacht; ich habe das Feature aktiviert,  aber es hat mein Bezahlverhalten nicht beeinflusst. Viel Geld kommt da bei mir sowieso nicht zusammen - somit ist es für mich auch kein wichtiges Feature.

Eine Zusammenlegung mit dem Bonus-Sparen würde ich allerdings (wie einige meiner Vorredner auch) bevorzugen, so würde ich zumindest schneller die notwendige 10€-Grenze erreichen...

 

Aber um auf Deine Frage konkret einzugehen: Lieber günstigere Provisionen als Wechselgeldsparen (wobei ich glaube, dass wir bei günstigeren Provisionen von einem höheren Geldbetrag sprechen als das, was beim Wechselgeldsparen anfällt - aber reine Vermutung).

 

Viele Grüße, 

Jörg 

 

Ice815684238
Autor
2 Beiträge

@dg2210 Die Bank schenkt Dir doch kein Geld dafür, das Du drei Monate lang mehr Kreditkartenzahlungen durchführst. Du bist selber schuld, wenn Du Dich dadurch zu mehr ggf. unnötigen Käufen verleiten lässt. Wenn Du ganz normal wie bisher Deine Karte einsetzt bekommst Du einen kleinen Bonus oben drauf. Das ist doch ganz nett.