Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Karte Sicherheit

M-T
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich war im Urlaub auf Island und habe dort zum 1.Mal meine Visa-Karte getestet. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, nur musste ich weder meine PIN eingeben noch irgendwo unterschreiben. Das ist zwar komfortabel, aber mir wäre es aus Sicherheitsgründen doch lieber, wenn ich zum Bezahlen irgendwie unterschreiben muss oder eben meine PIN eingeben muss. Gibt es irgendeinen Weg, dass ich das einstellen kann? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

5 ANTWORTEN

dasB
Autor
2 Beiträge

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Bei der codi Visa wird, wenn das Händlerterminal es kann, nach der PIN gefragt.

Geht das nicht kommt die Unterschrift. Ohne Unterschrift soll eigendlich nur bei kontaktloser Zahlung bis 25 Euro erfolgen. Da gab es schob Beiträge zu aber die finde ich auf die schnelle nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @M-T,

 

handelte es sich denn hierbei um eine kontaktlose Zahlung? Oder war es eine Zahlung an einem Maut- oder Parkterminal? In beiden Fällen wäre das Szenario denkbar.

 

Grundsätzlich ist es nämlich so, dass unsere Visa-Karte an erster Stelle die PIN erfordert. Sollte das Händlerterminal dies nicht unterstützen, wird auf die Unterschrift ausgewichen. Ob der Händler dann die Unterschrift auch verlangt, liegt nicht in unserem Einflussbereich. 😉 

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @M-T,

ohne PIN und Unterschrift bist Du ggf. fein raus. Eine Reklamation wird wohl Erfolg haben, wenn es denn mal sein müsste. Also für Dich ist ohne Unterschrift besser als mit.
Grüße

Eckhard

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@M-T  schrieb:

… nur musste ich weder meine PIN eingeben noch irgendwo unterschreiben.


Klingt nach relativ kleinen Beträgen, Transaktion per Magnetstreifen?

 

In den USA, bei Starbucks zum Beispiel, verzichtet der Händler bei kleinen Beträgen auf die Unterschrift. Damit ist für den Händler das Risiko eines Ausfalls zwar größer (weil keine korrekte Autorisierung stattfindet), das wird aber locker dadurch wettgemacht, dass deutlich mehr Kunden in gleicher Zeit abkassiert werden können.

 

In der Regel sichert sich der Händler durch entsprechende Versicherungen vor Zahlungsausfall ab. Die Händlergebühren sind für ihn dadurch höher, was betriebswirtschaftlich aber ebenfalls aufgrund der höheren Umsätze Sinn macht.