Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Karte Geld abheben in Ungarn

bohemieneric
Autor
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu der Visa Karte.

ich mache zur Weihnachten eine Reise nach Ungarn und würde mich interessieren ob ich da Bargeld kostenlos abheben kann.

bei FAQ steht es:

Es fällt je Auszahlung ein Entgelt von 9,90 Euro im Euroraum an. Daher empfehlen wir Ihnen, in allen Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung mit Ihrer girocard Bargeld abzuheben. Das geht an jedem Geldautomaten.

aber:

 

  • Mit der Visa-Karte (Kreditkarte) an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Ländern mit einer anderen Währung als Euro

Wenn ich die richtig verstanden habe, heißt das, dass ich in Ungarn theoretisch Bargeld kostenlos abeheben kann weil Ungarn kein EURO-Land ist?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

6 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Du kannst in Ungarn mit der VISA-Karte "kostenlos" Bargeld abheben - die Anführungszeichen deswegen weil die comdirect im Vergleich zu anderen Kreditkarten die relativ ungünstigen Währungskurse der Commerzbank verwendet:

Wenn man aktuell z.B. 160.000 HUF abhebt (ca. 500€), dann nimmt die comdirect einen Kurs von 318 HUF an, während Mastercard und andere VISA-Karten mit etwa 320 HUF/€ rechnen. Das macht dann knapp 5 € Unterschied bei der Abhebung von umgerechnet 500€ aus.

 

Das direkte Zahlen per Girocard (VPay im Ausland) oder per Kreditkarte kommt sogar noch etwas teurer, weil hier dann noch 1,75% für den Auslandseinsatz berechnet werden (bei etwas günstigerem Wechselkurs, macht immer noch ca. 1% Aufpreis)

 

Beim Abheben vom Automaten immer aufpassen, dass es a) ein Automat einer Bank ist (sonst kommen Gebühren des Betreibers hinzu, die aber angzeigt werden) und b) keine automatische Umrechnung in EURO erfolgt. Gerade in Ungarn sind die Automaten diesbzgl. ziemlich penetrant - ich hatte mal einen, bei dem man 3x verschiedene Tasten am Bildschirm drücken musste, um die  Umrechnung zu vermeiden.

 

Tipp für Pfennings-Fuchser: Falls die Anreise per Auto erfolgt, noch in Österreich kostenlos mit der Girocard Euro abheben, diese dann bei einer Bank in Ungarn in Forint umtauschen, der Ankaufskurs ist dann nochmal etwas günstiger (ca. 325 HUF/€). Wenn man sich das antuen möchte, muss man aber die kurzen Öffnungszeiten der Banken berücksichtigen und Geduld mitbringen (Formular ausfüllen, Ausweiskontrolle etc).

 

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du Dir noch eine kostenlose und schufafreie Prepaidkarte von Revolut bestellen. Damit kannst Du bis 200 € im Monat kostenlos Bargeld aus dem Automaten abheben, darüber fallen 2% Gebühren. Dafür ist der Kurs i. d. R. besser als der der comdirect/Commerzbank und ein Auslandseinsatzentgelt gibt es auch nicht. Aufladen kannst Du die Karte entweder per SEPA-Überweisung oder mit der Visa-Karte der comdirect :-). Wenn Du jemanden kennst, der Dich zu Revolut einlädt bekommst Du die Karte kostenlos und ohne Versandkosten.

Mehr zu Revolut findest Du hier: https://www.mydealz.de/deals/neukunden-kostenfreie-prepaid-mastercard-von-revolut-schufafrei-kein-po...

bohemieneric

Hallo Kamman,

danke für die Informationen! Von den ungünstigen Kurse habe ich gar nicht gewusst...

Emm.. dann soll ich doch am besten mit Bargeld hin und dort vor Ort umtauschen.

Vielen Dank nochmal!

bohemieneric

Hallo Elbblick,

auch danke für die Informationen! Aber 200 reicht mir auch nicht aus.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Du kannst natürlich mehr abheben, aber dann kostet es 2% Gebühren, was aber bei dem vermutlich besseren Wechselkurs immer noch günstiger sein kann als mit der comdirect Visa. Im Moment gibt es 323 HUF für einen 1 €. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @bohemieneric,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

In Ungarn kannst du mit der Visa-Karte am Geldautomaten kostenfrei Geld abheben, aber gegebenenfalls fallen Entgelte des Automatenbetreibers an. Für die Umrechnung wird der Wechselkurs der Commerzbank hinzugezogen.

 

Alternativ hast du die Möglichkeit, bequem online über deinen Persönlichen Bereich Sorten, in deinem Fall Ungarische Forint, zu bestellen. Nähere Informationen findest du hier: https://www.comdirect.de/konto/reisegeld.html#vorteile

 

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin