Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Gebühren im Ausland - Eure Erfahrungen

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Was haltet Ihr davon...

 ... wenn wir hier als community eine art Sammel-Thread aufmachen, wo jeder seine konkreten Erfahrungen im non-EUR Ausland berichten kann?

(Finden wir gut, daher machen wir ein Extra-Thema daraus.
Viele Grüße vom Social-Media-Team)

Ich hätte beizutragen:

 

GB/Bristol,  Apr16:

Automaten der Geschäftsbanken sind gebührenfrei, viele Automaten an Kiosken etc. verlangen Gebühren.

 

Thailand, Jan17:

Alle scheinen sich inzwischen auf 200 THB Gebühr geeinigt zu haben.

 

Nordics (Schweden/Dänemark/Finnland), 2016:

Bargeld überflüssig, jedes Bier im Pub und jede Semmel im 7/11 wird mit Karte bezahlt.

 

Tschechien, Sep16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht penetrantes DCC(*)!

 

Polen, Jul16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht extrem penetrantes DCC(*)!

 

Rumänien, Aug16:

keine Gebühr (ec).

--------------------------------------------------

(*) DCC = Dynamic Currency Conversion: Geldautomaten und Kreditkartenterminals (und auch Online-Shops) versuchen, eine Umrechnung in EUR vorzunehmen, mit i.d.R. nachteiligen Kursen. Man sollte sich daher nicht darauf einlassen - aber das kann u.U. schwierig sein oder zu m.o.w. ausgeprägten Streitereien führen.

90 ANTWORTEN

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Tja, müsste, müsste. In Polen habe ich schon einen Geldautomaten erlebt, der mit gar nicht die Wahl ließ, in Zloty abzurechnen. Ist zwar etwas 5 Jahre her, ich weiß es aber deshalb noch so genau, will ich mir da gleich einen anderen gesucht hatte.

Steht in Kolobrzeg an der Strandpromenade.

BubbleG
Autor ★
4 Beiträge

Geld von Visa Kreditkarte in der Ukraine abgehoben, 300 Euro plus 9,25 Euro lokale Bankgebühr, von Comdirect wurde mir zusätzlich 9,29 Euro als Entgelt für Karteneinsatz berechnet.

Also 300 Euro erhalten und insgesammt 18.54 Euro als Gebühren bezahlt.

 

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@BubbleG: Woher kommen die Gebühren der Comdirect? Fremdwährungsgebühr?

BubbleG
Autor ★
4 Beiträge

@Saldor

Hi,

das war keine Fremdwährung, ich habe das Geld in Euro abgehoben.

Gewünschtes Auszahlungsbetrag plus die lokale Bankgebühr in Euro, der ukrainischen Bank, steht in den Kreditkartenumsätzen bei Comdirect.

In einem weiteren Umsatz vom selben Tag steht : ENTGELT FUER KARTENEINSATZ 9,29 Euro.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@BubbleGEUR in der Ukraine abheben ist wohl ein Spezialfall.

 

@SMT_Erik

Eigentlich sollte das abheben doch nichts kosten?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @BubbleG und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Entgelt, das wir berechnet haben, klingt danach, dass das Geld nicht an einem Automaten, sondern am Schalter einer Bank abgehoben worden ist. Ist das richtig? In diesem Falle berechnen wir gemäß unserem Preis- & Leistungsverzeichnis eine Gebühr von 3 % auf den Auszahlungbetrag. Kein Entgelt wird fällig, wenn Bargeld am Geldautomaten verfügt wird.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

BubbleG
Autor ★
4 Beiträge

@SMT_Erik

Hallo,

ja richtig, das war die Kasse (Schalter) der Bank.

Comdirect ist mehr Schein als Sein mit vielen versteckten Kosten. 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@BubbleG  schrieb:

 

Comdirect ist mehr Schein als Sein mit vielen versteckten Kosten. 


Wieso versteckte Kosten? Das steht doch alles im PLV. Und warum "viele"?

BubbleG
Autor ★
4 Beiträge

@Elbblick

Dies ist eine rein subjektive persönliche Meinung die erfahrungsbedingt als auch im Vergleich mit Karten anderen Banken entstanden ist.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Das ist keine Meinung, sondern eine falsche Behauptung.