Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Card per App sperren

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich !

 

M.W. war die Curve Card die erste, die sich per App sperren ließ (die ganze Karte, aber auch einzelne Aktivitäten (Barabhebungen, kontaktloses Bezahlen, Bezahlungen im Internet)). Aktuell scheint die DKB nachzuziehen und eine solche Möglichkeit ebenfalls anzubieten.

 

Ich könnte mir vorstellen, das wäre auch für comdirect eine gute Möglichkeit.

 

Viele Grüß

Raphael

18 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

im Stationären Handel wird einem ja ständig die Karte abgenommen, jemand mit einem guten Gedächtnis hat dann alle Daten die man zum Zahlen braucht, und die meisten Zahlen braucht man sich nichtmals zu merken, dann muss man z.b. Nur dran denken, das es Visa ist, und von der comdirect ausgegeben wurde. Mir ist dieses Verhalten schon lange ein Dorn im Auge.

Warum gibst Du sie denn aus der Hand? Wenn mir das Kassenpersonal die Karte aus der Hand grabschen will, sage ich, dass ich alt und erfahren genug bin um die Karte selber in das Gerät einzustecken bzw. aufzulegen. Vereinzelt wird dann zwar ein wenig irritiert geguckt, aber es hat lange niemand mehr gewagt mir zu widersprechen. 🙂

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Elbblick

 

Ich habe auf diese Diskussionen im Handel einfach keinen Bock mehr, teils begründen sie es mit der Kontrolle der Unterschrift, ob Vorhanden etc....

Ich hatte es auch durchaus, das mich jemand nicht Zahlen lassen wollte, wenn ich die Karte nicht aushändige.

 

@ehemaliger Nutzer

 

Also ich finde eine weite verbreitung einer solchen Möglichkeit sehr gut, mal angenommen, die Leute würden zum großteil die Einstellungen auf ihre Bedürfnisse einstellen, dadurch würde der Potentielle Wert eines Taschendiebstahls weiter senken, und somit auch die Gefährdungslage.

 

kennst du zufällig haveibeenpwned.com ? Viele Leute bekommen ja nicht mit, wenn die Kreditkartendaten etc. von Platformen geklaut werden, wie wappnet man sich dagegen? Auf online Zahlungen zu verzichten, ist jetzt nicht so gerade ne Lösung.

 

Mir selber ist auch noch nie ne Karte oder Portmonai abhanden gekommen, aber war mal kurz davor, jemand hatte versucht mein Portmonai aus der Hosentasche zu ziehen, was mir aber sofort aufgefallen war...

Aber ich hätte gerne die zusätzliche Sicherheit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zargoras

bei Kreditkartendaten-Klau wäre das eine hilfreiche Funktion.

Da gebe ich dir Recht. Da würde eine deaktivierte Kreditkarte für Online-Einkäufe Sinn machen.

In meinem Fall hätte ich wahrscheinlich das Problem, das ich vergessen würde, die Kreditkarte rechtzeitig zu aktivieren. Denn ich zahl manchmal in Geschäfte auch mit Kreditkarte (nur größere Beträge), und da ich mein Handy nicht immer bei mir habe, wäre es dann ein Problem, weil ich dann die Kreditkarte unterwegs nicht aktivieren könnte.

Aber, ich denke die meisten haben ihr Handy immer dabei, und für die wäre es eine Option.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Zargoras

bei Kreditkartendaten-Klau wäre das eine hilfreiche Funktion.

Da gebe ich dir Recht. Da würde eine deaktivierte Kreditkarte für Online-Einkäufe Sinn machen.

In meinem Fall hätte ich wahrscheinlich das Problem, das ich vergessen würde, die Kreditkarte rechtzeitig zu aktivieren. Denn ich zahl manchmal in Geschäfte auch mit Kreditkarte (nur größere Beträge), und da ich mein Handy nicht immer bei mir habe, wäre es dann ein Problem, weil ich dann die Kreditkarte unterwegs nicht aktivieren könnte.


Wenn die Kreditkarte für Onlinehandel (Autorisierung per 3DS oder CVV) gespert ist, ist das Bezahlen im Laden z. B. mit Chip + PIN nach wie vor möglich.

 

Man kann jede Form der Autorisierung/Funktion (kontaktlos, Chip + PIN, E-Commerce, Magnetstreifen, Bargeldbezug am Automaten) individuell sperren.

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Wir haben deine Idee daher gerne als Anregung weitergegeben! 🙂

 


Eine Möglichkeit, auch die girocard online zu sperren, finde ich

auch eine Anregung wert.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Wir haben deine Idee daher gerne als Anregung weitergegeben! 🙂

 

So neu ist die Idee ja nicht. Guckt Ihr bzw. Eure Entwickler und Marketing-Leute eigentlich nicht über den Tellerrand? Die Möglichkeit zum selektiven Sperren von Funktionen der Kreditkarte bietet andere Finanzinstitute schon seit geraumer Zeit an. Ebenso wie die Möglichkeit die PIN kostenlos per App zu ändern oder die sofortige Anzeige von Kartenumsätzen. Ich spreche hier nicht von Milliardenschweren Großbanken (oder deren Ablegern 😉 ), sondern von innovativen Newcomern, die im Ganzen vermutlich weniger Mitarbeiter haben als die Comdirect in der IT-Abteilung.

 

Wie lange dauert die Umsetzung so eines Vorschlags? Was passiert jetzt nachdem Du die Idee weitergegeben hast? Wie lang sind die Wege bei der Comdirect, sprich wie viele Leute müssen ihren Senf dazu geben? Wann wird so Vorschlag das erste Mal mit Verantwortlichen besprochen, die auch etwas entscheiden können? Fällt so etwas überhaupt bei die Zuständigkeit der comdirect oder ist Austriabank für solche Features zuständig?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Elbblick

 

Vorweg, eine Frage, die ich schon öfters gestellt habe, ich kenne diese Funktionen nur bei einer Mastercard, aber tatsächlich nicht bei Visa. Also wer bietet es bei einer Visa card an?

 

 

bitte bedenke, das auf die Frage ob Giro only (also keine Depot Kunden) kostendeckend sind, scheint die beantwortung immer mit Magenkrämpfen einher zu gehen.

 

Leider ist eben dieser Ertragsbringer durch überbordende Regulatorik sehr beansprucht.

 

ich bin einer der größten kritiker was die Entwicklung angeht, aber man solte auch hier mal das ganze wirtschaftlich betrachten, was wird für diese Dienstleistung bezahlt (Visa Karte).

 

Selbstverständlich ist diese Funktionalität wünschenswert, aber die comdirect hat die hrten Zahlen, angenomen 1,5 millionen Visa Karten, und 300.000 comdirect Installationen, un noch ein geringerer Anteil würde diese Funktion nutzen, ist das Wirtschaftlich?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

Also wer bietet es bei einer Visa card an?

 

Revolut, sowohl Visa als auch Mastercard und Maestro. Bei Curve und Transferwise sind es tatsächlich MC. Aber das ist doch auch egal, zumindest für als Kunden macht es keinen Unterschied ob Visa oder Masercard. 

Nachtrag: bei Revolut lässt sich die PIN leider nur noch an geeigneten Automaten im Ausland ändern. 

 



angenomen 1,5 millionen Visa Karten, und 300.000 comdirect Installationen, un noch ein geringerer Anteil würde diese Funktion nutzen, ist das Wirtschaftlich?

Das verstehe ich irgendwie nicht. 

 


aber man solte auch hier mal das ganze wirtschaftlich betrachten, was wird für diese Dienstleistung bezahlt (Visa Karte). 


So eine Funktion müsste einmalig implementiert werden und verursacht dann keine Kosten mehr. Auf jeden Fall nicht mehr als alle anderen Funktionen der App. Die SMT-Mitarbeiter müssten sich nicht ständig rausreden und die Kunden wären zufrieden, was nicht mit Geld aufzuwiegen ist.  😉