Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa AUSLANDSENTGELT ist nicht zuzuordnen

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

heute wurde bei meiner Visa Karte ein Auslandsentgelt gebucht, allerdings ohne weitere Angaben.

Bluchungstext ist nur 

1.75 PROZ.AUSLANDSENTGELT

 

Wie schaffe ich es nun diesen Umsatz der Buchung zuzuordnen von dem das Entgelt berechnet wurde?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eckhard Schnell

8 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Noch ein Update....

warum ist der Umsatztag beim Auslandsentgelt zB bei mir der 19.9 obwohl ich an diesem Tag kein Umsatz getätigt habe?

Für mich ist das ganze nicht nachvollziehbar.

Grüße

Eckhard

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

Guten Morgen Eckhard,

ich kenne dieses Auslandsentgelt bei Zahlungen in Fremdwährung. Trifft das bei Dir zu? Die Belastung erfolgt m. W. mit gleichem Tag, an dem die eigentliche Zahlung gebucht wird (nicht, wann die Zahlung getätigt wurde).

Beste Grüße

Skezzo

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Das stimmt, @Skezzo1887, das Auslandsentgelt wird am Tag der Buchung belastet, nicht am Tag des Umsatzes. Danke für deine Antwort! Viele Grüße, Martina

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

Freut mich, dass ich helfen konnte Smiley (fröhlich)

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Martina,

frage würde nicht beantwortet.

 

natürlich weiß ich das auf Umsätze, die in ausländischer Währung getätigt worden sind, ein Auslandsentgelt fällig ist.

Was ich durch die Blume sagen wollte, wenn nur 1,75% Auslandsentgelt im Buchungstext steht fehlt mir die Referenz zur eigentlich Buchung. Wenn ich mehrere Auslandeinsätze am Tag habe,  soll ich denn raten welcher zu welchem gehört? Buchungen müssen laut eurer AGB nachvollziehbar sein, damit ich diese auf Richtigkeit prüfen kann, das steht auch in euren AGB's.

Grüße

Eckhard

 

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Eckhard,

 

da mussten wir die Fachabteilung bemühen, das wusste niemand hier. 😉

 

Wenn es tatsächlich so viele Umsätze an einem Tag sind, dass es nicht mehr zuzuordnen ist, dann gibt es eine fortlaufende Referenznummer, anhand derer die Visa-Umsätze sortiert in der Umsatzanzeige dargestellt werden. Diese (lange) Nummer endet mit  "01".

 

visa-reihenfolge.png

Es kann zu einer Buchung drei aufeinanderfolgende Referenznummern (abzüglich der letzten beiden Ziffern „01“) geben: Ursächlicher Umsatz (hier im Beispiel 43), ggf. Wechselgeldsparen (hier 44) und Auslandsentgelt (hier 45). Diese Reihenfolge ist auch fix, wäre Wechselgeldsparen nicht aktiviert, hätte in diesem Beispiel das Auslandsentgelt die 44 bekommen.

 

Ich hoffe, dass du damit die Umsätze jetzt zuordnen kannst?

 

Liebe Grüße, Martina

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Martina,

danke für die ausführliche Info, das hat geholfen.

Allerdings glaube ich nach wie vor das ein sinnvoller Buchungstext hier für die Allgemeinheit hilfreich wäre. 

Viele Grüße

Eckhard

pat10_
Einsteiger
1 Beiträge

Danke für den Thread.

Hat mir direkt geholfen. 👍

 

Patrick