Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerungen bei Anmeldung zum Wertpapierkredit?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hallo,

kommt es derzeit zu Verzögerungen, wenn man die Nutzung des Wertpapierkredits beantragt? Ich habe die Unterlagen vor ca. zwei bis drei Wochen angefordert, aber bislang nichts erhalten. Nun frage ich mich, ob es einfach so lange dauert – wegen großer Nachfrage nach den Änderungen und der zugehörigen Werbekampagne – oder ob womöglich etwas verschütt gegangen ist, bei der Post beispielsweise.

 

Es ist übrigens nicht eilig, ich brauche akut keinen Kredit. Ich wollte ihn aber gern schon fertig eingerichtet haben, falls sich das einmal ändern sollte.

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chi,  

 

leichte Verzögerungen aufgrund von hohen Auftragsmengen kann es leider immer mal wieder geben.  

 

Ob bereits etwas verschickt wurde, kann dir nur unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 mitteilen, da wir als Social-Media-Team leider keine Einsicht in Kontodaten haben.  

 

Also am besten einfach einmal kurz anrufen und die Sache ist schnell geklärt. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@chi

Die Einrichtung eines WPK‘s erfordert zwei bedingungen, erstens der Depotwert muss über 3.000€ liegen, dann kannst du diesen technisch beantragen.

Zweitens ist es notwendig, das der beleihungswert mindestens 1.500€ ist, sollte dies nicht der fall sein, wird die bearbeitung einfach eingestellt.

Einfaches Beispiel: du hast ausschließlich 1.000 comdirect Aktien, dann wäre der Beleihungswert 0€. In diesem Fall könntest du ihn online beantragen, er würde aber nicht eingerichtet.

Ich weis nicht, ob das eventuell dein Problem ist, aber für mich hört es sich ein wenig so an, da die Bearbeitungszeit wirklich ungewöhnlich ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@chi

 

Hat bei mir 6-8 Wochen gedauert, hatte schon augfegeben und es uasi vergessen...

wollte schon einen beim 2. depot beanztragen als endlich der DIN A4 Umschlag kam, dann gng es binnen 10 Tagen.

 

Was mich wudnerte das in der Finanzübersicht der Beleihungsbetrag des Depots als Verfügungsrahmen steht. Auf der Home page in den Tiefen der endlosen Beschreibungen und Untermenüs stand irgendwo was vom 2,5-fachen des Beleihungswertes....  Was ist da wohl nun richtig............?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

meiner_einer schrieb:

 

...

 

 

Was mich wudnerte das in der Finanzübersicht der Beleihungsbetrag des Depots als Verfügungsrahmen steht. Auf der Home page in den Tiefen der endlosen Beschreibungen und Untermenüs stand irgendwo was vom 2,5-fachen des Beleihungswertes....  Was ist da wohl nun richtig............?


Hallo @ehemaliger Nutzer,  

 

der Beleihungswert eines Depots ermittelt sich aus den enthaltenen Werten. Wie die einzelnen Papiere bewertet werden, findest du in den Konditionen für den Wertpapierkredit.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Auf Grund der Erfahrung von @ehemaliger Nutzer (und meiner allgemeinen Faulheit) werde ich dann noch eine Weile abwarten. Sollte sich im neuen Jahr noch nichts getan haben, kann ich ja immer noch anrufen. Wie gesagt, es ist ohnehin nur „auf Vorrat“.

 

Depot- und Beleihungswert sind in jedem Fall hoch genug, daran kann es nicht liegen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Heute nun waren die Unterlagen in der Post. (Ohne Rückfrage von mir.)