Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck bei eingehender Auslandsüberweisung

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage wie in diesem Thread nur in die Gegenrichtung.

Ich habe gestern (am Dienstag) eine Überweisung über TransferWise erhalten, und da diese für die Auszahlung in Euro ein schwendisches Unternehmen beauftragt hat, handelt es sich um eine Überweisung in Euro von innerhalb EU und SEPA-Raum, aber außerhalb des Raumes, wo Euro als gesetzliches Zahlungsmittel gilt. Ich bin nicht sicher, ob das eine SEPA-Überweisung oder nicht ist, da bei meiner alter Bank dieser Überweisungseingang als „EU-SWIFTZ.“ und nicht reguläre Überweisung aus dem Euroland aufgeführt ist.


 

Nun zur Sache: Der Verwendungszweck ist sehr schlimm (m. M. n.) dargestellt, und zwar als irgendeiner (mir nichtssagende) 10-stellige Nummer und dann nur erste 9 (neun) Zeichen des eigentlichen Verwendungszwecks. Es wundert mich, dass der dargestellte Verwendungszweck so kurz ist, denn darf man normalerweise bis zu 140 Zeichen bei einer SEPA-Überweisung eingeben und bei Auslandsüberweisung gehen normalerweise auch mehr als 9 Zeichen. Ist solche Darstellung der Normalfall?

 

Ich habe mit diesem Post bis heute gewartet, damit (vielleicht) eine Quittung für diesen Überweisungseingang eintrifft, aber ich habe keine erhalten.

 

Vielleicht hilft es, wenn ich die Darstellung meiner alter Bank hier zeige, damit die Kuriosität dieser Buchung sichtbar wird:

Bildschirmfoto vom 2017-07-12 21-07-27.png

 Eine Legende zu gedeckten Zahlen/Texten:

  1.  weitere 7 Ziffern
  2. weitere 3 Ziffern
  3. Name des Absenders (der Person, die TransferWise mit der Überweisung beauftragt hat)
  4. Ort des Absenders
  5. weitere 3 Ziffern
  6. vollständiges Verwendungszweck

Ich bin kein Zahlungsverkehr-Expert, aber ist das eine SWIFT-Nachricht MT (Message Type) 170?

Die 10-stellige Nummer im Verwendungszweck scheint der Nummer hinter dem „/ROC/“ auf der Abbildung zu entsprechen, denn die Anzahl der Ziffern passt eindeutig dort.

 

Da diese Buchung eher komisch (im Sinne der Technik) erscheint, möchte ich fragen, wie sie handgehabt wird? Ist das eine SEPA-Überweisung oder eine übliche (?) SWIFT-Überweisung?

Bekommt man mehr Informationen zu diesem Umsatz später (z. B. in einem Finanzreport) nachgeliefert oder ist dieser Zustand einfach akzeptieren?

 

 

Bei meiner alter Bank sind solche Überweisungen dann später auch auf den Kontoauszügen so wie oben angezeigt auch ausgedruckt (trotzdem mit ausreichenden Informationen) und in einer Anlage bekommt man weitere Details in folgender Form:

                                            GUTSCHRIFT                REF 02MT170XXXXXXXXX
IFC BERLIN 1    Â[ (Tel.-Nr. der Filiale)  UEBERWEISUNG AUS DEM AUSLAND              DATUM
AUFTRAGGEBER: (NAME DES AUFTRAGGEBERS) (ORT UND LANDKÜRZEL DES AUFTRAGGEBERS)
ZAHLUNGSGRUND: /ROC/146XXXXXXX 146XXXXXXX (VOLLSTÄNDIGES VERWENDUNGSZWECK)
BETRAG: EUR XXX,XX
Meldepflicht s. Kontoauszug
URSPBTR: EUR XXX,XX
(MEINE NAME) GUTSCHR. WERT (DATUM) (KONTO-NR.) EUR XXX,XX
(STRAẞE)
(PLZ UND STADT) (FILIAL-NR.) EUR (KONTO-NR.)

Kann man auf eine ähnliche Quittung oder eine andere Form der vollständigen Anzeige der Buchung hoffen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen,

AdrianW

 

(PS.: Bitte das große „ẞ“ in diesem Auszug des Kontoauszugs merken.)

0 ANTWORTEN