Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto auch für Flatex-Abbuchungen nutzbar ?

GaschoHH
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem zu meinem regulären Konto auch ein Verrechnungskonto angelegt um meine Comdirect ETF´s zu besparen.

Ist es auch Möglich, das ich über dieses Verrechnungskonto zum Beispiel auch Flatex abbuchen lassen kann für meine dortigen Sparpläne oder kann nur ich als Inhaber dort Beträge umbuchen ? Das dritte Überweisungen AUF das Verrechnungskonto leisten können habe ich herausgefunden, aber leider nicht ob das mit Abbuchungen  bzw. Lastschriften auch geht. Vielen Dank daher für Antworten ! 

5 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Lastschriften und Überweisungen an beliebige Empfänger sind typische Funktionen für ein Girokonto.

GaschoHH
Autor ★
3 Beiträge

Für ein Girokonto ist das klar, wenn das Verrechnungskonto genau so gehandhabt wird dann ist das genau das was ich möchte.

 

Wenn ich das in dem Preis-Leistungsverzeichnis richtig verstehe, ist genau das nämlich nicht vorgesehen, sprich das Flatex meine Beiträge von meinem VERRECHNUNGSkonto abziehen kann und NICHT über mein GIROkonto, dort steht unter enthaltende Leistungen:

 

Online-Überweisungen zu Gunsten Girokonto oder Auszahlkonto,sofern nicht bei der Comdirect Bank.

 

Sorry wenn die Frage für Fachleute vielleicht "überflüssig" ist, aber ich würde es eben so verstehen, das es NICHT geht.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Genau. Das Verrechnungskonto ist eben kein Girokonto, sondern bietet nur ganz grundlegende Funktionen; und eben nicht so etwas wie Lastschriften.

GaschoHH
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe ja explizit nach der Funktion bei einem Verrechnungskonto gefragt, daher die Nachfrage weil die Antwort auf die (mir bekannten)  Funktionen eines  Girokonto bezogen hat. Dann ist das ja nun klar.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu: Wenn du bislang ein Verrechnungskonto hast und bei Comdirect ein Girokonto hinzunimmst, dann wird das Verrechnungskonto durch das Girokonto ersetzt. Du erhälts also genau das, was du suchst: das als Verrechnungskonto hinterlegte Konto für dein Comdirect-Depot bietet so zusätzlich die Zahlungsverkehrsfunktionen eines regulären Girokontos.