Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Umsätze mit HBCI (jameica/hibiscus) abrufen

_Harald_
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

ich frage seit Jahren meine Giro- und Tagesgeldkonten per HBCI mit jameica + hibiscus ab. Funktioniert auch ohne Probleme.

Mittels Apple Pay verwende ich nun häufiger die Kreditkarte und sehe somit die einzelnen Transaktionen auf dem Girokonto nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit auch die Kreditkarte abzufragen?

Ich habe es mit der Kreditkartennummer im Feld Konto versucht. Nimmt er allerdings nicht an.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Harald

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @_Harald_  und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Umsätze deiner unter Apple Pay genutzten Visa-Karte werden über die Umsätze der mit deinem Girokonto verbundenen Visa-Karte gebucht. Die Karte ist Bestandteil des HBCI-/FinTS-Kontakts deines comdirect-Kontos. Sofern du also dein Konto in Hibiscus einrichtest, sollten dir normalerweise alle Konten & Depot & Visa-Karte angezeigt werden, die unter der von dir genutzten Zugangsnummer zusammengefasst sind. Fehlende Konten können in der Regel in einem HBCI-/FinTS-Programm auch durch das Synchronisieren des Bankkontakts nachträglich hinzugefügt werden.

 

Die Besonderheit bei der Visa-Karte ist, dass der Abruf des Kreditkartensaldos sowie der Kreditkartenumsätze über die HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU erfolgt. Falls die Kreditkartendaten nicht abgerufen werden, solltest du mal überprüfen, ob dein Programm die entsprechenden Geschäftsvorfälle unterstützt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Hi!

 

Hibiscus unterstützt das leider nicht - weiß ich aus eingener Erfahrung, da ich auch langjähriger Hibiscus-Nutzer bin.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

_Harald_
Autor ★
3 Beiträge

Ok, Schade.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

@SMT_Erik

Bei Hibiscus importierst du kein Konto, sondern musst jedes Konto manuell anlegen. Mit den IBANs von Giro- und Tagesgeldkonto funktioniert das.

 

Vielleicht muss ich mir dann eine Alternative suchen.

 

Danke euch und schönen Abend

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Hibiscus ist ein wirklich tolles und flexibles Tool.

Aber der Progrmmierer - der das alles als Hobby in seiner Freizeit macht! - beschränkt sich ganz bewusst auf die "Standard"-Fälle bei der Riro-/Sparkontnführung. die ganze Sache HBCI/FinTS ist höllisch aufwändig und das was er macht läuft aber einwandfrei und sehr stabil.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MvW
Autor ★
3 Beiträge

Ich sehe in meinem Programm (Datev Zahlungsverkehr) auch keine Kontenliste, sondern muss jedes Konto manuell anlegen. Der einmalige Aufwand ist auch kein Problem und es hatte bisher auch bei allen möglichen Konten funktioniert. Bei meiner alten Kreditkarte eines anderen Kreditinstituts hatte ich dafür eine IBAN eines Kreditkarten-Verrechnungskontos über das ich die Kreditkartenumsätze abrufen konnte, auch dort wurde dann einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet.

 

Nun sieht es aber so aus, als ob ich bei der Nutzung der Comdirect-Kreditkarte "blind" wäre. Natürlich wird irgendwann die Verrechnung aufs Girokonto erfolgen, aber die Einzelumsätze der Kreditkarte würde ich eben auch gerne in meiner ausführlichen Excel-Lösung analysieren können OHNE sie dafür manuell eingeben zu müssen. Gibt es also eine Möglichkeit über HBCI auch die Kreditkartenumsätze zu bekommen?

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

nicht über HBCI aber über einen .csv-Export aus deinem Benutzer-Bereich.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MvW
Autor ★
3 Beiträge

Das ist dennoch nur eine halbgute Lösung. a) nicht automatisiert abrufbar und b) mit völlig anderen Spalten als aus dem anderen Programm.

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Ich weiß - aber da meine Banking-Software den Abruf auch nicht beherrscht mach ich es halt so. Ein kelines Makro bucht mir die Beträge dann automatisch richtig ein in meine Tabelle.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Das heißt, ich bin nicht selber blöd, wenn ich bei GnuCash bei den beiden Visa Karten keine Umsätze sehe, sondern es gibt das Protokoll nicht her? Das ist nämlich richtig blöd dann.

 

Das Saldo sehe ich und kann das auch abfragen, aber eben keine einzelne Buchung.