Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Kontaktlos - Erfahrungen & Akzeptanz

25 ANTWORTEN

hyy23
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe auch positive Erfahrungen gemacht.

Ich finde nur, dass die Grenze etwas angehoben werden müsste.  Mir würden bspw. 60€ kontaktloses Zahlen einige Arbeit ersparen, da viele Einkäufe i.d.R. um diesen Wert herum liegen (Wocheneinkauf im Supermarkt, Tanken etc).

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun ist es mir auch passiert: wollte wie üblich meinen Einkauf mit der Visa- Karte bezahlen und gebe sie dazu aus der Hand (wie immer) und schon hatte ich bezahlt. Wollte ich aber nicht. Es heißt ja auch " Sie müssen Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben". Wie schön. Will diesen unsicheren Mist nicht. Weiß jemand, ob man das abschalten kann? Also die comdirect kann es angeblich nicht. Die Sparkasse kann es und macht es. Geht das evtl. mit den Geräten für den "neuen" Personalausweis? Da kann man doch alle möglichen Karten mit auslesen. Will auch meine Karte nicht zerstören oder in einer 3 Kilo Hülle mit mir rumschleppen.

Wie kann man von dieser Funktion nur begeistert sein? Ich suche noch immer nach den vielen Vorteilen, die comdirect verspricht. Bin schon recht sauer, dass mir so etwas aufgezwungen wird.

Kann mir jemand helfen? Danke.

HamsterD

Hallo,

 

es ist schon bedauernswert, dass die Kassierer eigenmächtig das kontaktlose Bezahlverfahren anwenden. Ich hätte mich darüber direkt an Ort und Stelle beschwert. Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass man vielerorts nun die Karte direkt selbst reinstecken oder auflegen soll und die Kassierer diese gar nicht mehr selbst abnehmen.

Bzgl. abschalten: Da es sich um einen Funkchip in der Karte handelt, wüsste ich nicht, wie dieser einfach so abgeschaltet werden soll. Ich könnte mir bei der Sparkasse eher vorstellen, dass die dann stattdessen eine neue Karte ohne Funkchip ausstellen.

Der Vorteil liegt genau darin, dass kleine Beträge eben nicht mehr mit PIN/Unterschrift bezahlt werden müssen, geht einfacher und schneller. Und mal ehrlich: Die Unterschrift ist doch wohl Pseudosicherheit, da diese eh so gut wie nie kontrolliert wird, und zusätzlich gefälscht werden könnte.

Was die Hülle angeht: Gewichtsmäßig ein klein wenig verschätzt - sie wiegt idR etwa 20 g, also ungefähr so viel wie andere stabile Plastikhüllen auch.

Und wenn du die Funk-tion nicht haben willst, dann lass es doch sein mit der Visa von comdirect und hol dir eine von der Sparkasse oder der vielen anderen Banken - es zwingt dich gerade eben genau keiner, die Karte zu verwenden.

 

Gruß

HamsterD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, richtig: es zwingt mich niemand, die Karte zu benutzen. Aber ich nutze sie an sich schon ganz gerne zum Einkaufen und Tanken. Ich nutze auch die Aufrunden- Funktion. Das geht dann jetzt nicht mehr. Und wenn die EC- Karte das auch bald "bietet" kann ich nurmehr noch bar bezahlen. Und dann fällt der Comdirect ein, dass man für die Auszahlung am Automaten Geld zahlen muss (überall) und kurz darauf wird es auch bei Shell und Rewe usw. kein bares mehr geben. Zumindest bei Rewe muss ich ja den Einkauf wiederum eh mit Karte bezahlen. Und am Ende wird das Bargeld abgeschafft. Alles soll der Sicherheit dienen und Zeit sparen. Ja es spart den Dieben Zeit. Die hatten es früher leichter, als alle noch mehr Bargeld bei sich hatten.

Mir ist es die SIcherheit wert- zumal ich bei der Visa seit geraumer Zeit immer die Pin eingeben muss- dass ich dafür mal n bisl Zeit aufwende. Man könnte ja auch sagen, dass man für eine Überweisung keine TAN mehr eingeben muss, weil man sich ja schließlich mit Nutzername und Kennwort beim Online- Banking anmeldet. Na herzlichen Glückwunsch. Da könnte ich richtig viel Zeit sparen, wenn ich die Foto- TAN nicht mehr bräuchte. Und die Unterschrift ist leichter zu fälschen, als die Pin, aber da braucht es schon ein bisl Zeit für. Sieht im Laden komisch aus, wenn man ne Minute dafür bräuchte. Da gucken die dann doch hin. Oder wenn eine Frau mit meiner Kreditkarte zahlen wollte.

Der Punkt bei der Unterschrift ist der Folgende: Auch wenn der Kassierer die Unterschrift nicht kontrolliert, die Bank, wo die Lastschrift vorgelegt wird, sollte es dann. Und wenn ich sage, dass das nicht von mir ist, habe ich eine gute Chance, es nachweisen zu können und erhalte mein Geld zurück. Also schon recht sicher.

Also die Zeitersparnis ist in meinen Augen absolut kein Argument. So ein Quatsch das alles. Gibt es evtl. bald Essenmarken mit Bild drauf? Das wäre doch fein. Warum macht man immer so einen Unsinn? Nur weil es geht? Niemand braucht das, niemand bittet darum. Also muss man sich fragen, wem es nützt. Und dann.... Naja, geht jetzt vielleicht zu weit.

Norior

"Niemand braucht das, niemand bittet darum"

 

Nicht immer so verallgemeinern. ICH brauche das und ICH bitte darum 😉

Ich nutze für Kleineinkäufe jetzt schon einige Monate das kontaktlose Zahlen und finde es super. Auch denke ich, dass das erst der Anfang ist und da in Zukunft noch viel mehr möglich sein wird.

 

Das ist der technische Fortschritt und wer es nicht nutzen will, der steckt seine Karte weiterhin in das Kartenterminal oder zahlt mit seinem heißgeliebten Bargeld.

 

Wer damit jetzt schon Probleme hat, der wird in den nächsten Jahren keinen Spaß haben da die Entwicklung eben immer mehr weg vom Bargeld und hin zu schnellen, barrierefreien Zahlungen geht. Ob man es mag oder nicht.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und jetzt mal ganz ehrlich: wie schnell ist das? Bzw. wie viel schneller? Und was machst du jetzt mit der ganzen Zeit, die du sparst? Da einmal eine Pin eingeben, halte ich jetzt nicht für Zeitverschwendung. 18 Sekunden, wie einer mal angegeben hat, wären mir die Sicherheit absolut wert. Warum nur denke ich mir für jeden Mist ein Passwort aus, wenn ich mir das doch sparen kann? Und wofür hat das Dingen ne Pin, wenn die doch über ist? Eben, weil es nicht über ist. Warum geht das nur bis 25 €, wenn das so sicher ist? Warum dann nicht auch für 1.000 €? Ich mag es auch, mit Karte zu bezahlen, aber es soll sicher sein. Und wenn ich dafür nun ein paar Sekunden "opfern" muss... Also ich sehe da absolut keinen Vorteil. Wozu sollte man das dann machen? Und warum ist das Pflicht? Dann sollte man hergehen und generell bargeldlose Zahlungen fordern. Macht aber niemand. Ich wehre mich halt dagegen, dass ich diesen Schei... mitmachen muss, oder halt wieder "back to the roots" gehen muss.