Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Kontaktlos - Erfahrungen & Akzeptanz

25 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

nmh schrieb:

 

Schönen Gruß nach Regensburg aus einem regnerischen (haha!) München


Nicht ganz: Es ist Weiden, aber auch hier weint der Himmel Smiley (zwinkernd)


nmh
Legende
9.960 Beiträge

Oh, tschuldigung!

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Joerg78 schrieb:

Das mit der PIN-Eingabe kann ich so nicht bestätigen, in der letzten Urlaubsreise habe ich mehrfach hintereinander mit PayWave ohne PIN-Eingabe bezahlt, dabei auch öfters an den Sanifair-Toiletten (hier ist eine PIN-Eingabe sowieso nicht möglich). Es muss also zumindest Ausnahmen geben.

Vielleicht kann da die comdirect noch etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Hallo zusammen,

 

die Antwort auf Jörg's Frage steht noch aus. Sobald mir die Fachabteilung mehr dazu sagt, werde ich euch informieren.

 

Gruß,

Erik

Mike_Magic
Autor ★
3 Beiträge

Ich kann dies auch nur bestätigen, die Kassierer- innen sind sehr schlecht geschult

auch bei Aldi,  war eine Kassiererien total überrascht weil ich keine Karte reingesteckt habe, im Vergleich zu Tschechien oder Österreich hier habe ich auch in diversen Geschäften sehr oft bezahlt 80  mal im Monat hierbei hat es noch nie Probleme gegeben und haben sich sofort ausgekannt, hier ist zu erkennen das dies in Deutschland noch sehr wenig ausgeprägt ist.

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Also in Berlin hab ich noch nie Probleme beim kontaktlosen Bezahlen gehabt. Die Verkäufer waren nie überrascht. Einmal im Kaisers wollte der Verkäufer mir sogar erklären das ich auch kontaktlos zahlen kann. Ich nutze es allerdings nur im Kaisers und bei Real (hier oft am Self Checkout). Gerne würde ich es uach bei Penny nutzen allerdings nehmen die hier keine Kreditkarten. Bei DM und Bio Company hab ich es noch nicht probiert weil dort kein kontaktloses Symbol vorhanden ist.

-willi-
Autor
1 Beiträge

Hallo,

also bei meinem Aldi (Nord) habe ich schon zig mal mit Visa kontaklos bezahlt. Immer unter 25 EUR. - Und noch nie eine PIN gebraucht. Funktioniert super.

 

Fraglich ist für mich, ob Visa / Subunternehmen dann meine Einkaufslisten erhalten und daraus auf mein Einkaufsverhalten / Lebensstil schließen können und was sie ggf. damit machen ....

 

Grüße aus DD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Joerg78 schrieb:

Das mit der PIN-Eingabe kann ich so nicht bestätigen, in der letzten Urlaubsreise habe ich mehrfach hintereinander mit PayWave ohne PIN-Eingabe bezahlt, dabei auch öfters an den Sanifair-Toiletten (hier ist eine PIN-Eingabe sowieso nicht möglich). Es muss also zumindest Ausnahmen geben.

Vielleicht kann da die comdirect noch etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Moin Jörg,

 

nach einer etwas länger andauernden Recherche kann ich nun folgendes dazu sagen.

 

PIN-Eingabe ja oder nein?


Bei kontaktlosen Visa-Transaktionen unter 25 EUR wird generell keine PIN-Eingabe oder Unterschrift verlangt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Anzahl an Transaktionen es im Vorwege kontaktlos oder kontaktbehaftet gegeben hat. Es gibt hier keine Transaktionszähler, die das Regeln.

 

Offline vs. Online


Hier kommen die von den Community-Schreibern genannten Transaktionszähler ins Spiel. Grundsätzlich haben Kartenchip und Terminal die Möglichkeit, Transaktionen bis zu einer Höhe von X EUR offline zu autorisieren, d.h. es wird keine Autorisierungsanfrage an den Kartenherausgeber gestellt. Hier haben wir bei comdirect die Regeleinstellung, dass das für max. 5 Transaktionen gültig ist, dann muss die Transaktion online abgewickelt werden. Zusätzlich gibt es neben dem Transaktionszähler noch ein Betragslimit, welches ebenfalls eine Online-Transaktion auslösen kann. Der Unterschied zwischen Offline und Online ist, dass bei einer Onlineprüfung alle Sperrenprüfungen und die Deckung des Kartenkontos geprüft werden. Eine Offline-Transaktion ist hingegen deutlich schneller als eine Online-Trx.

 

Weiterhin gilt: Jeder Kartenherausgeber kann allerdings diese Einstellungen selber konfigurieren. Daher kann es sein, dass sich die Karten einzelner Anbieter auch anders verhalten.

 

Tja, ist halt etwas komplizierter... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo Erik,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße in den hohen Norden aus dem sonnigen Bayern,

Jörg

 

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

 

Offline vs. Online


Hier kommen die von den Community-Schreibern genannten Transaktionszähler ins Spiel. Grundsätzlich haben Kartenchip und Terminal die Möglichkeit, Transaktionen bis zu einer Höhe von X EUR offline zu autorisieren, d.h. es wird keine Autorisierungsanfrage an den Kartenherausgeber gestellt. Hier haben wir bei comdirect die Regeleinstellung, dass das für max. 5 Transaktionen gültig ist, dann muss die Transaktion online abgewickelt werden. Zusätzlich gibt es neben dem Transaktionszähler noch ein Betragslimit, welches ebenfalls eine Online-Transaktion auslösen kann. Der Unterschied zwischen Offline und Online ist, dass bei einer Onlineprüfung alle Sperrenprüfungen und die Deckung des Kartenkontos geprüft werden. Eine Offline-Transaktion ist hingegen deutlich schneller als eine Online-Trx.

 

Weiterhin gilt: Jeder Kartenherausgeber kann allerdings diese Einstellungen selber konfigurieren. Daher kann es sein, dass sich die Karten einzelner Anbieter auch anders verhalten.

 



Aus diesem Grund ist es auch quatsch, wenn ein Händler die Kartenzahlung ablehnt, weil sein Terminal offline ist, weil z. B. die Datenleitung nicht steht. Kreditkarten kann er dann trotzdem akzeptieren, er muss nur an seinem Termin auf "offline" schalten und kann bis zu einem vorgegebem Limit (je nach Händler und Vertrag mit seinem Zahlungsdienstleister) trotzdem die Kreditkarte mit einer ihm garantierten Zahlung belasten. Das scheitert regelmäßig mangels geschultem Personal.

 

Aber ich hatte einmal kürzlich eine positive Überraschung: Der Kunde am Hotel Checkin vor mir übergab seine Kreditkarte und sollte die PIN eingeben (Onlindemodus). Er war aber überrascht darüber, weil er dachte, die PIN braucht er nur am Automaten und hatte diese nicht dabei. Die Hotelmitarbeiterin hat dann das Terminal auf offline geschaltet und er musste den Belastungsbeleg unterschreiben und alles war gut.

Die Mitarbeiterin hätte anstelle das Terminal offline zu benutzen auch den Imprinter (also das Ritschratsch-Gerät) aus dem Schrank holen können und auf die ganz althergebrachte Weise einen Belastungsbeleg erzeugen können... 🙂

HamsterD

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte bei Globus eingekauft. Der Kassierer hat für das kontaktlose Bezahlen zuerst die Herausgabe der Karte verlangt, dann musste sie eine PIN eingeben. Darüber war sie doch etwas erstaunt. Nachdem ich ihr versichert habe, dass die Herausgabe der Karte gerade nicht der Sinn der Sache dabei ist, und sie das nicht machen muss, hat sie dann doch Gefallen an der Sache gefunden. Sie findet es allerdings verwunderlich, dass die Kassierer sich mit den angebotenen Bezahlverfahren nicht auskennen.

Nun ja, wenn es keine Nachschulung dazu gibt, woher sollen sie es schon wissen... kostet ja schließlich Geld bzw. Zeit, die der Einzelhändler meist nicht hat. Frustrierte Smiley