Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Kontaktlos - Erfahrungen & Akzeptanz

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie sind so eure Erfahrungen mit der Akzeptanz und dem Umgang der kontaktlosen VISA Karte? Ich nutze diese sehr oft, da ich dann nicht so oft Geld abholen muss.

 

Inzwischen bieten die meisten Geschäfte und Tankstellen in meiner Umgebung die kontaktlose Zahlungsoption an, die meisten Verkäufer wundern sich auch nicht mehr. In allen größeren Supermärkten, aber auch bei Lidl oder Aldi kann man so inzwischen zahlen. Der Satz " Sie können Ihre Karte jetzt eins..." Zahlung erfolgt! fällt aber immer noch oft Smiley (überglücklich)

 

Hier ist der Einsatz der Online-PIN auch einmal sinnvoll, denn bei größeren Beträgen funktioniert dann, trotz PIN Abfrage, weiterhin alles kontaktlos.

 

Negativ ist hier nur der Discounter Netto, dieser bietet zum einen nur ein Terminal zum stecken und die Karte wird einem immer gleich "weggegrapscht" damit man sie bloss nicht selber einführt. Zudem muss man zusätzlich zur PIN Eingabe noch unterschreiben.

 

Kennt vielleicht jemand noch eine Bäckereikette bei der kontaklose Zahlung möglich ist?

 

Im Ausland, z.B. zuletzt in Grossbritannien/Irland kann man an jedem kleinen Verkaufsstand die VISA Karte nutzen, zumeist sogar kontaktlos. Dort sind sie viel weiter als in Deutschland.

 

Ich möchte hier nicht die Kontaktlosfunktionen bewerben oder eine Diskussion für oder wieder der Barzahlung starten, sondern einfach nur eure Erfahrungen zur VISA Karte hören. Das es auch bei manchen Dingen sinnvoll ist cash zu zahlen ist mir klar.

 

crash

25 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Finde die Funktion auch super, anfangs war ich sogar total begeistert, dann wurde mein Eindruck erst einmal getrübt, als die nfc funktion kaputt war (habs an verschiedensten stellen versucht nur nfc ging nicht mehr) das schlimme da ist dann das es ja eh schon viele leute gibt, die ne ec karte erst beim dritten Versuch richtig einstecken, und wenn ich dann anfange mit meiner karte das lesegerät zu streicheln, und es nicht Funktioniert, komm ich mir immer total panne vor, deswegen nutze ich es tendenziell nur dort wo ich weis das es geht, und nicht jedes Terminal das nfc fähig ist, ist dafür aktiviert. 

 

Deswegen finde ich es total klasse, aber nutze es nicht so häufig wie ich gerne würde, und im Ausland sind die ja eh bei sowas viel weiter, da kann man auch sehr häufig an snackautomaten damit zahlen.

 

und was mich bis heute noch aufregt, ist eine gewisse rechtliche unklarheit, starbucks war ja eines der ersten unternemen die das großflächig unterstützt haben, habe da sehr oft via nfc bezahlt, und bis heute wurden einige umsätze nicht abgerechnet, auf nachfrage bei der comdirect hieß es, das es da keine Deadline gibt, und auf meine hypothetische Frage ob die dann in 20 Jahren das auch noch abbuchen könnten, wurde bejaht... das stört mich halt an ofline Transaktionen 😞

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass kontaktloses Bezahlen immer öfters akzeptiert wird, sich das allerdings auf große Ketten (Supermärkte, Tankstellen, McDonalds, etc.) beschränkt. Zudem sind die Kassierer oft nicht sonderlich geschult und reagieren auf kontaktloses Bezahlen recht unterschiedlich (wollen z.B. trotz Bezahlung <25€ "irgendwo" eine Unterschrift haben). Habe manchmal das Gefühl, dass ich als Kunde die Schulung der Kassierer übernehmen muss (ich bezahle - wenn möglich - immer alles mit Visa PayWave), was ja auch nicht sein kann. 

Kioske, Bäckereien, etc. nehmen hier zumeist überhaupt keine Karten an, somit auch kein PayWave.

 

Fazit: Akzeptanz wächst (ist aber weit weg vom "Optimalzustand"), aber die Schulung der Kassierer lässt zumeist zu Wünschen übrig.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Same here.

 

Eine Zeit lang konnte ich in München bei REWE einfach nur durch den Einsatz der NFC-Funktion (kontaktlos zahlen) jeweils das komplette Kassensystem zum Absturz bringen, aber inzwischen funktioniert es.

 

Meiner Meinung nach ist die NFC-Zahlung wesentlich schneller als alle anderen Zahlarten, einschliesslich Bargeld.

 

Dass man sowohl PIN als auch Unterschrift braucht oder eine Unterschrift bei NFC trotz Kleinstbeträgen, das liegt an der Unwissenheit der Verkäufer. Aber damit kann ich leben, es wird ja nur einmal abgebucht. Nicht streiten, einfach schnell irgendwas hinkritzeln.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich zahle auch möglichst oft mittels PayWave. Aus Kundensicht spart das Zeit beim Bezahlvorgang; man muss kein Bargeld mitschleppen.

 

An einigen Autobahnraststätten kann man bereits die Sanifar-Toiletten (derzeit 0,70€) kontaktlos bezahlen.

 

Interessant finde ich die Frage, ob ich als Kunde bei Verlust/Diebstahl der Karte für die Schäden hafte. Bis ich den Verlust bemerkt habe, kann schon etliche male für <25 € eingekauft worden sein. Der Betrag kann sich recht schnell summieren…

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@jfjf: Keine Sorge: Die RFID-Chips in der Karte sind so konfiguriert, daß man nur dreimal hintereinander für unter 25 EUR ohne PIN kontaktlos bezahlen kann. Beim nächsten Bezahlvorgang danach wird unabhängig vom Betrag immer die PIN-Eingabe verlangt. Dein maximaler Schaden (bzw. der Schaden der Bank) bei Verlust beträgt mithin 75 EUR.

 

Viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Danke für die Info. Ist diese Programmierung tagesgültig (00-24 Uhr, nehme in an)?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@jfjf: Neeeeee, nicht tagesgültig, warum auch? Nach dreimaliger kontaktloser Zahlung ohne PIN (weil unter 25 EUR) hintereinander wird stets die PIN-Eingabe verlangt. Wann das jeweils war ist wurscht, wie wir in München sagen.

 

Wenn ich an Weihnachten für 12 EUR, an Ostern für 13 EUR und an Pfingsten für 14 EUR kontaktlos bezahlt habe und niemals die PIN eingegeben habe, dann wird bei der nächsten NFC-Zahlung (z.B. im September) die PIN verlangt, unabhängig vom Betrag.

 

Analog gilt: Wenn ich um 12:00 Uhr für 12 EUR, am selben Tag um 13:00 Uhr für 13 EUR und dann um 14:00 Uhr für 14 EUR kontaktlos bezahlt habe und niemals die PIN eingegeben habe, dann wird bei der nächsten NFC-Zahlung (z.B. um 15:00 Uhr) die PIN verlangt, unabhängig vom Betrag.

 

So sieht das die Spezifikation für ISO-7816-Karten mit Transponder vor. Wenn es tagesgültig wäre, gäbe es ja keinen Sicherheitseffekt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Das mit der PIN-Eingabe kann ich so nicht bestätigen, in der letzten Urlaubsreise habe ich mehrfach hintereinander mit PayWave ohne PIN-Eingabe bezahlt, dabei auch öfters an den Sanifair-Toiletten (hier ist eine PIN-Eingabe sowieso nicht möglich). Es muss also zumindest Ausnahmen geben.

Vielleicht kann da die comdirect noch etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo Jörg,

 

interessanter Punkt von Dir. In der Tat sieht der EMV-Standard (dort ist, genau gesagt, die Sache mit dem Dreierlimit geregelt) Ausnahmen vor. Die Sanifair-Automaten erlauben keine PIN-Eingabe und belasten andererseits nur einen sehr kleinen Betrag (50 Cent oder irgend sowas), daher kann dort auch öfters als dreimal hintereinander kontaktlos bezahlt werden.

 

Für die Selektion, ob die PIN erforderlich ist oder nicht, werden also sowohl Daten aus dem EEPROM der Karte (u.a. Anzahl der Bezahlvorgänge und Summe der berührungslosen Zahlungen ohne PIN) verarbeitet als auch Daten des Terminals (u.a. Betrag, Möglichkeit der PIN-Eingabe).

 

Die genauen Kriterien sind aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich zugänglich, aber mit googeln nach "EMV Chip dreimal 25" kommt Ihr schon an einige Informationen.

 

Schönen Gruß nach Regensburg aus einem regnerischen (haha!) München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.