Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte, wie berührungsloses Zahlen deaktivieren?

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

So, jetzt hat mir die Codi auch eine VISA-Karte mit offener backdoor zugeschickt.

Jedesmal 25 EUR, ohne jede Aktion oder gar Einwilligung von mir.

 

Wie kann ich diese  unfreiwillige Freigiebigkeit nun abschalten?

Ich möchte nicht, das mir jeder ungefragt in die Tasche langen kann.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Kommt das vielleicht noch?

 

Dank & Gruß.

 

29 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Versteht mich nicht falsch, der Sicherheitsgedanke ist ja vollkommen korrekt - nur verstehe ich nicht ,warum diese Diskussion erst in den letzten Jahren geführt wird, seit Digitalisierung und Internet beim Banking einzug gehalten hat - aber vergessen wird, dass eine beleghafte Überweisung genau so - wenn nicht sogar - noch unsicherer ist. Ich denke da nicht nur an die zig Überweisungsbriefkästen, die angezündet werden, sondern auch, dass Überweisung mit Unterschrift herausgefischt werden und die Unterschrift gefälscht werden - und keine Bank kann sowas kontrollieren, weil man dann ja von jedem Kunden das Überweisungs - und Kaufverhalten kennen müsste, um zu wissen, das Oma Erna keine 700 € an einen Online-shop in Irland überweisen würde, weil sie gewöhnlich nur 30 - 40 € bei Neckermann oder Versandhaus Klingel lässt.

Beim sms-TAN Verfahren bekomme ich die TAN mit den relevanten Überweisungsdaten zur Kontrolle und kann den Vorgang selbst nachverfolgen.

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo @Floppy85,

möglicherweise ist ein beleghafte Überweisung genauso unsicher - aber da ist wenigstens ne Unterschrift drauf (inwieweit diese in den letzten Jahren tatsächlich gegen die des Kontoinabers überprüft wurde, wäre eine andere Diskussion).
Jedenfalls habe ich damals die Überweisungen am Schalter abgegeben und nicht in irgendeinen Briefkasten geworfen.

 

(Berührungsloses) Zahlen ohne PIN ist aber wie eine Überweisung OHNE Unterschrift! Oder eigentlich vielmehr in die Erlaubnis zum direkten Griff in die Geldbörse.

 

Ich hatte diesen Threadtitel auch falsch gewählt, es geht mir eigentlich nur um die berührungslose Zahlung ohne PIN. Also ohne jede aktive Handlung des Zahlenden, ohne jede implizite oder explizite Zustimmung. Man kann sich ja im Prinzip sogar aus der geschlossenen Brieftasche in der Hosentasche bedienen, wenn man nahe genug herankommt, z.B. in einer Menschenmenge.

 

Es wäre mir auch recht, den pinlos zahlbaren Betrag selbst festlegen zu können, in Grenzen, ggf. könnte man ihn dann selbst auf 0,00 EUR setzen. Anscheinend gibt das aber wohl die Technik nicht her? Habe an anderer Stelle gelesen, die Grenze setzt wohl der Zahlungsempfänger in seinem Lesegerät, nicht etwa der Karteninhaber.

 

Aber wie auch immer, für mich ist das Thema durch. Es gibt RFID-Hüllen für Kreditkarten und RFID-NFC Blockerkarten für die Brieftasche, also kann man sich selbst schützen.

Und wer lieber offen und schutzlos wie ein Eloi (nach H. G. Wells) durch die Gegend rennt, immer im Vertrauen darauf, dass man ja noch nie von unberechtigten Abbuchungen gehört hat, der mag dies zur eigenen Bequemlichkeit tun. Als nächstes kann er dann ja seine Kartennummer samt CVC bei facebook posten. Wird schon nichts passieren.

 

   

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@pinoggles das Danke gab's für die Erwähnung des Elois Katze (überglücklich)

 

Ich sehe das ähnlich, der Quotient aus Bequemlichkeit und Sicherheit ist immer gleich, das geht gar nicht anders.

 

Ja, es ist cool die Karte oder das Phone nur kurz auf den Kassenleser zu legen und dann smart lächelnd zu verschwinden.

 

Mir persönlich wäre aber ein kleiner Mehraufwand, nämlich grundsätzlich die 4 Ziffern einzutippen, den zusätzlichen Sicherheitsgewinn wert.

Mein Telefon lässt übrigens die Transaktionen im Gegensatz zu eurer Karte, nur im entsperrten Modus zu. Das reicht mir erstmal.

 

Interessant finde ich, dass die meisten bei Facebook-Daten Zeter und Mordio schreien, als ob es irgendwie relevant wäre wenn jmd ihre hässlichen Urlaubsbilder sähe, aber bei echten Risiken den laxen Trendsetter spielen.

 

🕵

 

hx

 

Edit: Der mathematische Griff ins Klo: Natürlich ist die Summe immer gleich, nicht der Quotient (auch wenn's besser klingt)  Katze (überglücklich)

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

haxo, volle Zustimmung ! Die Deutschen verhalten sich sehr schizophren, was Datensicherheit angeht. Auf der einen Seite Bonuspunkte sammlen (ja, tu ich auch und mir ist bewusst, dass ich Einsparungen dadurch nicht aus Nächstenliebe erhalte!) aber dann übertrieben reagieren, wenn es um andere Dinge geht. Ich denke da immer an die social justice warriors, die auf ne Demo für Datenschutz und "der Staat soll sich raushalten" Kundgebung gehen, aber danach bei Starbucks mit ihrem Iphone ihren Vanilla Latte bezahlen, in nem ungesicherten W-Lan irgendwo surfen und Abends dann per App ne Pizza bestellen, wo sie ihren Standort mitteilen und gleich noch über sofortueberweisung.de oder paypal bezahlen.

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Das kontaktlose Bezahlen mittels einer chip-Karte zu unterbinden ist ganz einfach, man muß nur den RFID-Chip in der Karte oder dessen Antenne physikalisch zerstören.

Das geht entweder durch eine elektrische Überlastung, die aber die Karte zumeist in allen Funktionen also auch dem herkömmlichen unbrauchbar macht, oder durch eine mechanische Zerstörung. Wenn man die Karte mit eienr starken Lampe durchlechtet sieht man in den meisten Fällen die Empfangsantenne des RFID-Chips im innern der Karte (ein simpler Metallfaden der oft mehrfach aufgewickelt in ihr eingebettet ist) wenn man diesen Faden an einer beliebigen Stelle durchtrennt, bsw. durch einen kleinen Einschnitt oder ein gestanztes Loch, dann ist die Funktion dauerhaft und unwiederbringlich verloren und man ist wieder sicher. Herkömmliche Lesegeräte und Bankautomaten sollten die Karte aber weiterhin akzeptieren.

Jodokus
Autor
3 Beiträge

Hallo,

also wenn Du mehr als eine Karte mit RFID im Portemonnaie hast , ergibt sich ein Datengemisch, das kein Mensch auslesen kann. Also lasst euch nicht verrückt machen.

Außerdem ist der Abstand um die Karte auszulesen so gering, trägt man die Karten nicht in der Gesäßtasche kann keiner es auslesen.

Diebstahl oder Verlust gestaltet sich dann logischer Weise anders.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ein Aspekt der interessanterweise hier noch gar nicht aufgekommen ist, ist der Magnetstreifen. Soweit ich weiß (und bitte korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe), speichert dieser doch die Karteninformationen komplett unverschlüsselt ab. Und beim Magnetstreifen habe ich auch schon öfter mal Berichte über Diebstahl und Betrug gelesen. Den gibt es jetzt schon seit Anbeginn der Karten und viel unsicherer als NFC, ich finde also eher dass da ein gravierender Mangel vorliegt. Warum es den Magnetstreifen noch gibt Frage ich mich auch (liegt das evtl. dran dass es im Ausland nötig ist? Ich reise nicht, bitte klärt mich auf). 

Ich mein, wir haben NFC, Handys und Chip, warum immer noch so eine alte Technik einbauen ? 

 

Klar, eine Kontrolle per App was die Karte darf und was nicht wäre toll, Revolut ist hier absoluter Vorreiter, da kann man von Chip zu NFC zu Bargeldautomat oder Magnetstreifen alles einstellen, aber ich denke im aktuellen Stadium der comdirect App sind Sachen wie Postbox oder Echtzeit-Benachrichtigungen wichtiger als sowas. 

 

Auch die Unterschrift als Sicherheitsmerkmal finde ich extrem unsicher und anfällig bei den Kreditkarten, daher bin ich froh, dass das so langsam aussortiert wird. Bei MasterCard zB können Banken sich mittlerweile dafür entscheiden keine Unterschriftenfelder mehr auf der Karte anzubringen. 

Jodokus

Hallo,

der Magnetstreifen kommt im Ausland doch noch viel zum Einsatzt. Ich bin viel unterwegs, weltweit. Deutschland ist hier wirklich noch weit im Mittelalter. Es gehört zum guten Deutschen, Geld in der Tasche zu haben. Die Kreditkarte wird überall in der Welt auch bei kleinem Geld akzeptiert (MC Donalds, Starbucks etc).

Einen Tipp habe ich noch für Kreditkarten, nicht unterschreiben! Eine Bekannte die in der Gastronomie arbeitet hatte sogar den Fall, das auf dem Unterschriftenfeld stand: "Verlangen Sie den Personalausweis" Das Vorzeigen des Ausweises ist für manchen vielleicht lästig, aber sicherer, denn eine Unterschrift lässt sich leicht fälschen.

Probleme oder Missbrauch habe ich mit meinen Kreditkarten nicht erlebt.

Wichtig ist das Sperren, deswegen immer die Telefonnummer bereit halten. Die Kreditkarteninstitute sind sehr hilfsbereit und schicken sofort Ersatz.

Schöne Festtage.

 

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Aber in diesem Punkt ist Deutschland dann doch ausnahmweise mal fortschrittlich weil so gut wie nirgends bei uns der magnetstreifen noch benutzt wird. 

Aber gut dann weiß ich auch warum der noch dran ist. Unterschrift ist ja wie gesagt mittlerweile endlich in Rückgang und mit Apple pay sowieso irrelevant. 

Bleibt nur zu hoffen das auch mehr kleine Läden die LK annehmen. Aber ich denke es kommt der Punkt wo die das müssen weil die Leute sonst wo anders hin gehen. 

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten 

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Bargeld ist das einzig wahre.