Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit mit Kundenservice bei Onvista Bank / Widersprüchlichkeiten

17 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jftrader

 

Ich kann dein unverständnis vestehen, und wie gesagt, ich kam zum gleichen Ergebnis. Xs ist nicht handelbar, ohne xs allerdings schon, und bei beiden sagt der Informer das kein BIB vorliegt, aber wie gesagt, wichtig ist der Datensatz von WM.

 

Ich würde aber dabei bleiben, das es Problem im Bezug auf das BIB sind.

 

In dem Fall ist die Bank machtlos, da sie private Investoren „schützen“ muss.

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

@ZargorasDanke für Deine Mühe ! Wenn es bei comdirect auch nicht funktioniert, scheint es tatsächlich nicht an der Handelsplattform zu liegen....

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Am BIB kann es nicht liegen, für Fonds gilt dies erst Ende 2019.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Martin81

 

Da scheinst du recht zu haben, Fonds sind mir nicht so geläufig, gibt kaum outperformer, und sind so teuer.

Deswegen, hatte ich keine Ahnung, was OGAW konforme Fonds sind, die eben eine Übergangsfrist bis ende 2019 haben.

 

Aber es wird dabei bleiben, das es an dem Datensatz bei WM hängt.

 

Aber vielen dank für den Hinweis, man lernt bekanntlich nie aus 😉

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

Update:

 

entsprechend der Anregung hier im Forum habe ich beim WM-Datenservice unmittelbar nachgefragt und mitgeteilt, dass nach Auskunft meines Brokers zu dem Fonds unvollständige Daten vorlägen. Darauf erhielt ich vom WM-Service die Nachricht, dass man den Vorgang überprüft hätte. Danach könne man nicht bestätigen, dass der Datensatz zur angefragten ISIN unvollständig sei.
Da man aber keine Kenntnis habe, nach welchen Kriterien der Broker seine Product Governance Prüfung durchführe, müsse man mich an den Broker zurückverweisen.
Gerne könne sich mein Broker aber direkt mit dem Helpdesk des WM-Service in Verbindung setzen, um die Thematik zu besprechen.

 

Ich fand die Anregung des WM-Service freundlich, kompetent und vor allem lösungsorientiert.

 

Ich habe daraufhin den Inhalt der E-Mail des WM-Service an die Onvista-Bank übermittelt und angeregt, entsprechend dem Vorschlag des WM-Datenservice die Angelegenheit mit diesem unmittelbar zu klären.

 

Hieran scheint die Onvista Bank jedoch kein Interesse zu haben. Vom Kundenservice der Onvista-Bank erhielt ich folgende Reaktion:

 

"Die Product Governance Prüfung ist bei uns in der Tat bereits implementiert. Diese beinhaltet die Zielmarktprüfung, die zum 01.01.2018 mit der Finanzmarktrichtlinie MIFID II für Finanzinstitute verpflichtend eingeführt wurde. Unter diesen Umständen ist die KID-Prüfung unumgänglich. Da sich die onvista bank hiervon nicht mehr abkehren kann, liegt auch keine IT-Lösung vor. Das Produkt bleibt demzufolge bis zur vollständigen Datenlieferung nicht handelbar.
In Anbetracht des Vorgesagten und insbesondere vor dem Hintergrund, Ihnen nun sämtliche relevanten Informationen zur Verfügung gestellt zu haben, möchten wir von einer Fortzsetzung der weiteren fachlichen Auseinandersetzung in der Sache gerne absehen und Sie hiermit darüber informieren, dass wir Ihre Reklamation als fallabschließend beantwortet sehen."

 

Als Außenstehender kann ich die Interna der Onvista-Bank nicht beurteilten. Als Kunde habe ich jedoch den Eindruck, dass man an einer wirklichen Lösung des Problems nicht interessiert ist und ich hier mit Phrasen "abgespeist" werde. Die Antwort der Onvista-Bank geht am Kern des Problems vorbei. Auf die Möglichkeit, mit dem WM-Service Rücksprache zu halten und den Fall zu klären, wird in der Antwort der Onvista-Bank überhaupt nicht eingegangen. Für mich bleibt nur als Fazit, dass die Onvista-Bank in diesem konkreten Einzelfall ihr Service-Versprechen nicht eingehalten hat.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Auch wenn ich die Begründung bei OnVista nachvollziehen kann ("Computer says No!" und eine Änderung zu implementieren steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Provisionen), finde ich den Ton ihrer Antwort extrem verwerflich. Das ist ja ein reines verklausuliertes "geh uns gefälligst nicht auf den Keks". Vielleicht könnte das CoDi-SMT-Team ihren OnVista-Kollegen mal eine Schulung geben, wie man so etwas auch freundlich rüberbringen kann 🙂

ttplayer
Experte
117 Beiträge

Apropos Widersprüchlichkeiten.......

 

Seit etwa 3 Jahren habe ich außer dem Depot hier bei der Comdirect noch eines bei ONVISTA.

Und nachdem man sich an die etwas befremdlich wirkende Gestaltung des dortigen "Webtradings" gewöhnt hatte, funktionieren Kauf/Verkauf von Wertpapieren, sowie die Bereitstellung der entsprechenden Dokumente sogar gut.

 

Seit letzter Woche weichen allerding Geldsaldo und Kontosaldo meines Depots nicht unerheblich von den tatsächlichen Gegebenheiten ab.

Einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt es nicht, da letzte Aktivitäten im Orderbuch bereits vollständig abgeschlossen sind.

 

Eine Nachfrage beim Kundenservice wurde zeitnah beantwortet - es gäbe ein technisches Problem und die IT wäre bei der Prüfung.

Die Prüfung dauert nun schon eine knappe Woche, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Das hinterlässt bei mir als Kunden schon irgendwo einen faden Beigeschmack.  Zumindest für mich hört beim Kontostand auch der Spaß auf.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.140 Beiträge

Da klemmt wohl gerade etwas.

Mein Kontosaldo stimmt auch nicht. Da fehlt eine Überweisung die vor 10 Tagen eingegangen ist.

Der Betrag ist aber verfügbar. Insofern kein echtes Problem.