Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit mit Kundenservice bei Onvista Bank / Widersprüchlichkeiten

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

Ich bin Kunde der Comdirect, wenn auch über die Marke Onvista-Bank. Da ich das Gefühl habe, dass sich die Onvista-Mitarbeiter nicht für eine Lösung des Problems interessieren, poste ich das Problem mal hier. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher der Comdirect diesen Beitrag und kann zu einer Lösung des Problems bzw. einer Verbesserung des Service beitragen. 

 

Die Onvista-Bank wirbt damit, dass dort nahezu jeder in Deutschland zugelassene Fonds handelbar sei. Ich interessiere mich für den Fonds Unideutschland XS (DE0009750497). Dieser wird auch auf der Comdirect-Seite ausführlich mit allen Unterlagen (KIID, Fondsprospect etc) beschrieben: https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3230831

 

Als ich diesen Fonds bei Onvista im Webtrading aufgerufen habe, erschien dort jedoch eine MIFID-Fehlermeldung, wonach ich für dieses Produkt nicht freigeschaltet sei. Der Fonds hat in der Datenbank der Onvista-Bank offenbar die selbe Risikoeinstufung wie ein CFD-Produkt, obwohl es sich nachweislich nicht um ein solches handelt. Als ich den Kundenservice darauf hinwies, dass der Fonds offenbar mit falschen Daten im System hinterlegt ist, sagte man mir telefonisch zu, die Angelegenheit zu prüfen und mich zu benachrichtigen. Nachdem ich nach einer Woche nichts gehört hatte, wandte ich mich erneut an den Kundenservice. Dort teilte man mir mit, dass ich den Fonds deshalb nicht kaufen könne, weil der Emittent die Unterlagen nicht zur Verfügung stellen würde. Als ich darauf hinwies, dass die KIID-Unterlagen für diesen Fonds durchaus öffentlich einsehbar sind und zwar unter

- https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3230831

sowie unter dem Internetportal Onvista.de: https://www.onvista.de/fonds/UNIDEUTSCHLAND-XS-EUR-ACC-Fonds-DE0009750497

erklärte der Onvista-Bankmitarbeiter, dass man für die Fondsinformationen "keine beliebige Quelle nehmen" dürfe, sondern sichergehen müsse, "dass diese Basisinformationen korrekt sind". Gültige Quelle sei der Datenlieferant WM-Datenservice. Als ich darauf hinwies, dass comdirect und onvista immerhin fusioniert haben und bei comdirect die Daten offenbar vorliegen, verwies der Mitarbeiter der onvista auf die "systemische Eigenständigkeit" von Onvista. Da bei Onvista die KIDs (Basisinformationen) eben nicht vorliegen würden, sei eine Handelbarkeit nicht möglich.

Ich finde die Vorgehensweise bei Onvista extrem kundenunfreundlich. Die Erklärung leuchtet mir auch nicht ein: Denn wenn onvista und comdirect fusioniert haben, warum kann dann nicht einfach der Webadministrator das fehlende KIID-Datenblat einfügen und den Datensatz korrigieren  ? Meines Erachtens gibt die Firma comdirect mit ihrer Marke onvista hier kein gutes Bild ab. Auf mich als Kunden wirkt es so, als wisse "eine Hand nicht,was die andere tut". Von einem guten Kundenservice hätte ich erwartet, dass das Problem an den technischen Service weitergegeben wird und der fehlerhafte Datensatz korrigiert wird.

 

17 ANTWORTEN

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

Habe gerade gesehen, dass ich oben versehentlich den falschen Link zitiert habe: den betroffenen Unideutschland XS findet man bei condirect unter: https://nutzer.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=15827633

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jftrader

 

leider verstehe ich deine Aussage nicht so ganz, da auch der comdirect kein BIB vorliegt, und ohne dieses darf seit diesem Jahr kein Privater investor ein Strukturiertes Produkt erwerben, da ist die Bank leider Machtlos.

 

Und ja auch die comdirect greift auf WM Daten zurück, um zu prüfen, ob ein legitimes BIB vorliegt, also ist es durchaus denkbar, das du ein BIB findest, aber das Produkt dennoch nirgends handeln kannst, WM Datenservice ist auch leider ein Monopolist also wirst du bei allen deutschen Banken auf das Problem stoßen.

 

Letztlich müsstest du dich an die Fond gesellschaft bzw an WM Datenservice wenden, und um ergänzung/korrektur bitten.

 

Ps. CFD's brauchen lustiger weise nichtmals eine termingeschäftsfähigkeit, und der "Fehler" hier ist eher, das du nicht als Professioneller anleger klassifiziert bist (meine ein Kriterium um das frei geschaltet zu bekommen ist ein größereres Verwaltetes Vermögen), diesen muss eben kein BIB zur verfügung gestellt werden.

 

Pps. immerhin hast du nicht das Problem, das du wegen eines fehlenden BIBs nicht verkaufen darfst, das ist wirklich eine miese Hausnummer 😞

 

Hoffe du machst in zukunft wieder positivere Erfahrungen.

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Zagoras,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Aber bei comdirect ist doch das erforderliche KIID hinterlegt ! Siehe hier:

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=15827633

 

Wenn du den Link aufrufst, gibt es rechts die Box ("Verkaufsunterlagen PDF"). Dort ist alles dabei (Jahresbericht, Halbjahresbericht, Verkaufsprospekt, Wesentliche Anlegerinformationen) Nur im Webtrading von Onvista fehlen die Unterlagen !

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jftrader

 

Natürlich kann ich nur mutmaßen, aber es wird an dem Fehlenden BIB liegen, in der selben Box steht auch :

 

"Basisinformationsblatt nicht verfügbar"

 

Dies wird der ausschlaggebende Punkt sein, seit Anfang diesen Jahres, muss ein BIB vorliegen, damit Private Investoren ein Strukturiertes Produkt handeln dürfen, und diese Informationen müssen eben bei WM hinterlegt sein, da ist die comdirect, und auch Onvista wirklich machtlos.

 

Wenn du magst, kannst du ja bzgl. des Basisinformationsblatts mal die Community suche bemühen, da gibts genug Leidensberichte.

 

Leider hilft dir das wirklich wenig, aber du suchst den Schuldigen scheinbar an der falschen Stelle.

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

@Zargoras:

 

Merkwürdig ist aber, dass ein anderer Fonds der Union Investment, nämlich der  UniDeutschland (ohne XS) bei onvista als handelbar angezeigt wird. Auf der Comdirect Seite steht auch bei diesem Fonds "BIB nicht verfügbar" https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3230831

Also kann es doch wohl am fehlenden BIB nicht liegen

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jftrader

 

Wie gesagt, ich kann nur mutmaßen, aber ich denke das zu 99,9 % das BIB das Problem ist, so wie man das in den Diskusionen bzgl des BIB mitbekommen hat, sind die Informationen im Informer, andere, als diese die für einen Handelsabschlus abgeglichen werden, für letzteres, werden die WM Datensätze abgeglichen, wenn die für den einen sagen, das ein BIB vorliegt, darfst du diesen Handeln, da ist es quasie egal, was der Informer sagt.

 

Und ja bei mir bei der comdirect verhält es sich identisch, den einen darf ich scheinbar kaufen, den anderen nicht.

 

Und die meldung das man für diese Anlage klasse nicht freigeschaltet sei, ist auch typisch für ein "fehlendes" BIB, denn du bist ja noch privater Investor.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Die Aussage im Informer ist doch sonnenklar und genau die selbe wie bei Onvista.

 

Handelbar: nein.

 

Wenn du dich überhaupt irgendwo zielführend beschweren willst, dann bei dem Emittenten. Der kann die PRIIP-Daten bzw. das KID über WM-Daten richtig einsteuern. Davor geht es weder hier noch bei Onvista.

jftrader
Autor ★★
13 Beiträge

@baha@Zargoras

Das was mich als Kunden irritiert hat, war die Aussage des Service bzgl. des fehlenden KIID, da dies ja nun einmal unstreitig vorliegt (und zwar sowohl auf der Seite des Emittenten, auf der Seite von comdirect als auch auf dem Finanzportal onvista.de). Ich habe aber verstanden, dass man zwischen bloßen Informationsseiten und den Datensätzen im Handelssystem unterscheiden muss.  Habt ihr es denn selbst ausprobiert ? D.h. bekommt ihr mit einem comdirect Depot beim Aufruf des Fonds in der Handelsmaske die selbe Fehlermeldung wie ich bei onvista ? Vielen Dank schon mal für eure Mühe. 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @jftrader,

 

die Anzeige der Handelbarkeit ist doch unmissverständlich. Erfahrungsgemäß funktioniert es nicht, wenn da "nein" steht.

 

Wir auch von @Zargoras oben schon geschrieben sind diese Probleme nicht neu, sondern seit dem 01.01.2018 an der Tagesordnung. Das selbe habe ich auch schon selbst erlebt bei diversen anderen Wertpapieren (wie z.B. Crypto-Zertifikate, Optionsscheine, KO-Zertifikate, etc. pp.). Ich habe es oft genug ausprobiert, daher sehe ich von weiteren aussichtslosen Versuchen ab 😉

 

Ob das KID als PDF vorliegt oder nicht, ist für das System nicht von Belang. Wenn die WM-Daten besagen, dass es fehlt, dann ist das Papier nicht handelbar. Das ist das einzige, was zählt.

 

Gruß

baha