Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unschöner Umgang mit langjährigem Kunden / Ident Verfahren

fleeee
Autor ★
3 Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich versuche meine bisherigen Erlebnisse mal einigermaßen kondensiert und verständlich widerzugeben. Ich bin bereits seit 2006 comdirect Kunde, es war damals mein erstes Girokonto. Seitdem bin ich der Bank auch treu geblieben und hatte eigentlich nie Probleme. Logisch, dass man dann das Gemeinschaftskonto nach Zusammenzug mit der Freundin auch hier aufmacht, oder?

Wir haben das Konto am 2.1.19 beantragt, soweit so gut. Sie musste ein Ident-Verfahren durchlaufen, bei mir sei nichts ausser einer Unterschriftenprobe nötig da ich ja bereits Kunde bin.

 

Dass das Video-Ident Verfahren auch nach 7(!!) Anläufen nicht geklappt hat, wird kaum noch jemanden überraschen. Die 2,5 Sterne im App Store kommen nicht von ungefähr, hier liegt etwas deutlich im Argen. Und ja, wir haben mehrere Plattformen (PC, 2 Handies) und sowohl WLAN als auch mobile Daten probiert. Mir ist es unerklärlich warum man als reine Online-Bank offensichtlich auf den selben miesen Dienstleister wie alle anderen setzt und sowas nicht auf die Reihe bekommt.

 

Nach diesem Desaster ging meine Freundin nun zur Post um das Ident Verfahren auf althergebrachte Weise durchzuführen.

 

Nachdem nie eine Mail oder ein Anruf von comdirect kamen haben wir angenommen alles sei im Lot und ginge voran. Nun habe ich aber ca. am 6.2. doch nochmal beim Kundenservice angerufen um den Status unserer Eröffnung abzufragen (Der zweite Anruf nach einem initialen ganz am Anfang des Antrages). Der Herr versicherte mir dass es lediglich an meiner Unterschriftenprobe hinge und sobald diese geprüft sei würde es weitergehen. Ansonsten seien alle Unterlagen da und vollständig. Das sollte spätestens Ende letzter Woche der Fall sein.

 

Nachdem ich natürlich wieder weder Anruf noch Mail noch Post erhalten habe, nun heute Abend ein neuerlicher Anruf beim Kundenservice, da ich langsam misstrauisch wurde. Nun versichert mir die Dame (welche leider meinen inzwischen doch beträchtlichen Unmut abbekam - tut mir leid!) dass von meiner Freundin leider keine Ident Unterlagen vorlägen....

Dass mir der Kollege vor 2 Wochen das exakte Gegenteil erzählt hat konnte sie sich nicht erklären. Sie solle den Ident nochmal machen und dann passe alles. Leider verreisen wir übernächste Woche und wollten das gemeinschaftliche Konto natürlich hier nutzen, es ist nur wohl leider zu viel verlangt ein Konto innerhalb von 2 Monaten zu eröffnen.

Zudem habe ich eben in meinem comdirect Postfach (das ich als Nicht-Bestandskunde ja gar nicht hätte und aber auch zugegebenermaßen nie prüfe) eine Nachricht entdeckt dass zu meiner Unterschriftenprobe noch eine Kopie meines Ausweises fehle. Davon wurde auch kein Wort von der Dame am Telefon erwähnt, diese Info hatte sie wohl nicht.

 

Könnte sich hier bitte ein comdirect Mitarbeiter, der einen Überblick hat warum das alles so schief laufen konnte, melden und mir sagen was jetzt noch genau fehlt? Ich verliere langsam, aber sicher, die Geduld und weiss nicht ob mein Geld hier noch in den besten Händen ist.

 

Vielen Dank und schönen Abend

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fleeee und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das klingt ja alles recht unbefriedigend. Finde ich auch! Nun, ich will mal schauen, was ich machen kann. Sende mir bitte in einer Direktnachricht deinen und den Namen deiner Freundin, eure Adresse(n) und eure Geburtsdaten.

 

Du kannst mir eine Direktnachricht schreiben, indem du oben auf dein Profil klickst und dort den Briefumschlag aufrufst.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

fleeee
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Beste Grüße,

fleeee

fleeee
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

Ich habe eben einen Anruf erhalten der die Problematik geklärt hat und nun bin ich zuversichtlich dass mein Problem gelöst wird, sobald ich die nötigen Unterlagen eingereicht habe.

Vielen Dank!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fleeee,

 

das freut mich! Prima, dass ihr die Angelegenheit so schnell klären konntet. 🙂

 

Gruß

Erik