Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatz Vormerkungen seit gestern weg...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Seit gestern funktionieren bei mir leider keine Umsatz Vormerkungen mehr. Heute offensichtlich gehts gar nicht mehr, gestern, sind sie wenige Minuten nach Zahlung wieder verschwunden.

 

Nach einem Anruf gestern wurde mir gesagt, das es einen Fehler gab, dieser aber bereits behoben wurde. Jedoch waren die Aussagen so schwammig, das ich mir nicht sicher bin, ob wirklich ein solcher Fehler gemeint war.

 

Vielleicht könntet ihr der Sache mal auf den Grund gehen.

 

P.s. Wer schon die comdirect girocard mit NFC hat, soll mal bitte versuchen bei MC Donalds kontaktlos zu bezahlen 😉 bei mir stürzen immer die Terminals ab...

27 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich gehe der Sache gerne mal nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich habe früher immer das komplette Kassensystem (alle Kassen, nicht nur meine) von REWE zum Absturz gebracht, indem ich mit NFC gezahlt habe. Allerdings keine comdirect-Karte, sondern von einer etwas halbseidenen Fremdbank ("so geht Bank heute").

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ich erinnere mich, @nmh, aber damals hatte NFC ja noch die Bedeutung von "Notgedrungenes FinanzierungsChaos". 😂

 

Gruß aus einem bewölkten Quickborn

Erik

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

 


@nmh  schrieb:

Ich habe früher immer das komplette Kassensystem (alle Kassen, nicht nur meine) von REWE zum Absturz gebracht, indem ich mit NFC gezahlt habe. Allerdings keine comdirect-Karte, sondern von einer etwas halbseidenen Fremdbank ("so geht Bank heute").

 

nmh

 


Das mit dem Absturz schaffe ich beim Cafe Extrablatt immer. 

Sowohl bei Girocard kontaktlos, als auch bei Maestro kontaktlos (bunq) stürzt das Terminal ab und muss neu gestartet werden. Gesteckt funktioniert es bei beiden.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Holodoc79:  Cafe Extrablatt? Gibt's das noch? München, Leopoldstrasse ... der Laden gehört (zumindest früher) dem Michael Graeter, Edelfeder der Abendzeitung, rechtskräftig verurteilt wegen u.a. Insolvenzverschleppung - vor vielen Jahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Holodoc79:  Cafe Extrablatt? Gibt's das noch? München, Leopoldstrasse ... der Laden gehört (zumindest früher) dem Michael Graeter, Edelfeder der Abendzeitung, rechtskräftig verurteilt wegen u.a. Insolvenzverschleppung - vor vielen Jahren.

 

nmh

 


Gibt noch einige davon. 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Logo, jede Menge sogar. Spontan erinnere ich mich an die Läden in Köln, Freiburg und Heidelberg, in denen ich selbst schon drin war. Besonders kann ich das Frühstücksbüffet empfehlen 😉

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

ja im endeffekt ist es nicht nur das Terminal, das scheint nicht ohne die Kasse neu zu starten...

 

Aber wie gesagt, nur mit der girocard und auch nur NFC bei McDonalds 😉

 

Sonst hatte ich noch nirgends Probleme damit gehabt.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Zargoras,

soweit ich weiß, akzeptiert McDonald's keine girocard kontaktlos und wahrscheinlich wegen schlechter Programmierung des Terminals kommt es zu den Abstürzen anstatt eine entsprechende Fehlermeldung anzuzeigen. Da bei McDonald's jedoch Visa PayWave (und V-PAY PayWave) akzeptiert werden und weil die comdirect girocard sowohl girocard und V-PAY kontaktlos kann, kannst du dort trotzdem kontaktlos zahlen können.

 

Zum diesen Zweck drucke einfach die „Auswahl“ Taste des Terminals VOR dem Vorhalten der Karte. Mit dieser Taste kannst du selber entscheiden ob du mit girocard oder V PAY zahlen möchtest.

 

Bei Verifone H5000 (Bild) unten rechts auf dem Bildschirm.

Bei ingenico (gesehen bei Penny/REWE, Bild) physische Taste oben links unter dem Bildschirm

Bei Verifone der VX-Serie (Bild) die gelbe (Korrektur) Taste. Das gleiche bei BIA Desk (Bild).

Atos Yomani (Bild, z.B. Obi, Deichmann) physische mittlere Taste direkt unter Display.

 

Normalerweise sollte es klar erkennbar sein. Danach kann die Karte vorgehalten werden, dann wird das Menü mit unterstützten Kartenarten angezeigt, dann sollte man die gewünschte Anwendung (d.h. V PAY) auswählen und man sollte zum wiederholten Vorhalten der Karte aufgefordet werden. Die Anwendungswahl ist natürlich auch bei gesteckter Zahlung möglich. So kann man auch das ELV-Verfahren vermeiden.

 

Man kann das in Ruhe tun, da man nach der EU-Verordnung 2015/751 Artikel 8.6 das Recht hat, die Zahlungsart als Zahler selbst zu bestimmen. (Verordnungen gelten ohne Umsätzung ins nationale Recht) Für weitere Details kann ich hier verweisen: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/94982-app-selection-der-eu-ab-dem-09-06-2016-a.html

 

Viele Grüße,

AdrianW