Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisch möglich KK-Rechnung mit Unterscheidung zw. NFC- und PIN-/Unterschrift-Bezahlung?

dominiks
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

wäre es technisch möglich, dass bei jeder auf der Kreditkarten-Abrechnung  aufgeführten Zahlung die Information steht, in welcher Weise diese Zahlung authentifiziert wurde: NFC (und damit gar nicht), PIN oder Unterschrift?

 

Wenn man steht's darauf achtet, keine NFC-Zahlung zu tätigen (die Karte nicht an den Kassierer übergeben, sondern selbst immer darauf bestehen, sie in das Terminal reinschieben zu wollen) und auf der KK-Abrechnung dann eine kontaktlose Zahlung stehen würde, dann wäre schnell klar, dass diese Zahlung so nicht gewollt war.

 

Die Möglichkeit NFC auf der KK zu zerstören ist bekannt aber nicht gewollt.

 

Danke schon mal im Voraus.

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo dominiks,

 

ich kläre deine Frage mal mit unserer Fachabteilung und komme dann wieder auf dich zu. Übrigens, wenn du die NFC-Funktion deiner Visa-Karte schützen möchtest, senden wir dir gerne eine Schutzhülle zu. Die kannst du telefonisch oder per Nachricht über das Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich bei uns anfordern.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dominiks
Autor ★
5 Beiträge

Hallo ,

 

danke für die schnelle Reaktion.

 

Die Schutzhülle schützt nicht davor:

 

1. Wenn mir jemand meinen Geldbeutel klaut und gleich danach 4 mal 25€ Zahlungen mittels NFC tätigt, indem er die Karte aus der Schutzhülle rausnimmt.

 

2. Wenn die Kassiererin mir beim Versuch die Karte in den Terminal reinzuschieben die Karte aus der Hand grabscht und aufs Terminal legt und so eine kontaktlose Zahlung durchführt (wird leider immer wieder probiert, weil das für die Kassiererin ein schnellerer Bezahlvorgang als mit PIN ist) und sie so strickt betrachtet sich ähnlich verhält als würde sie mir nach dem Geld aus dem gerade aufgemachten Geldbeutel grabschen.

 

Worum es doch vielen Kritikern der NFC-Zahlung geht, ist die Wahlmöglichkeit zu haben, diese Art von Zahlung für sich selbst technisch komplett zu unterbinden.

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dominiks schrieb:

Hallo ,

 

danke für die schnelle Reaktion.

 

Die Schutzhülle schützt nicht davor:

 

1. Wenn mir jemand meinen Geldbeutel klaut und gleich danach 4 mal 25€ Zahlungen mittels NFC tätigt, indem er die Karte aus der Schutzhülle rausnimmt.

 

...

 

Worum es doch vielen Kritikern der NFC-Zahlung geht, ist die Wahlmöglichkeit zu haben, diese Art von Zahlung für sich selbst technisch komplett zu unterbinden.

 

Viele Grüße


Hallo dominiks,

 

natürlich lassen sich verschiedene Szenarien konstruieren, die bestimmte Sicherheitsvorkehrungen umgehen. So könnte der Diebstahl der Karte auch dazu führen, dass diese in einem Shop mit Zahlung gegen Unterschrift mißbraucht wird.

 

Eine Wahlmöglichkeit - mit oder ohne kontaktloses Zahlen - ist bei unserer Karte nicht möglich. Wegen der Darstellung der Buchungen in den Umsätzen komme ich nochmal auf dich zu.

 

Gruß,

Erik

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Als zusätzliche Möglichkeit gibt es auch eine Finanz-Schutz Versicherung für alle Schäden im Zahlungsverkehr. Kreditkarten, Paypal, Banking. Kostet unter 8 Euro im Jahr für die ganze Familie.

Allein an der Prämienhöhe kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass etwas passiert.

Ich selber habe keine, empfehle diese aber immer mal für weniger technikaffine Menschen als mich, die sich dann vielleicht sicherer fühlen.

crash