Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN

ename
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ist es moeglich bei comdirect eine auslaendische Nummer fuer die mobile TAN anzugeben oder muss man eine deutsche Mobilnummer haben?

 

 

21 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen @Glücksdrache,

 

die zuständigen Kollegen haben sich bei mir gemeldet und bestätigen prinzipiell die Argumente von eckhardschnell und AdrianW.

 

Eine E-Mail ist dementsprechend kein ausreichend sicherer Übertragsungsweg für eine TAN. 

 

PS: Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, bei der die TAN von der photoTAN-App direkt zur mobilen Banking App übertragen wird. Dann ist dieses Verfahren sehr komfortabel. Eine solche Lösung ist heute bereits in unserer App MoBox umgesetzt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für die schnelle Bearbeitung, auch wenn nicht das herausgekommen ist, was ich mir wünsche. Damit werdet Ihr die Abhängigkeit vom Mobilfunk noch weiter erhöhen.

 

ich warte jetzt erst einmal ab, was denn bei der Umsetzung der neuen Rechtslage so raus kommt. Gesetze sind ja gerade erst verabschiedet worden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Vielleicht könnt ihr als Vorschlag ja noch weitergeben, die Beschränkung auf deutsche, österreichische und schweizerische Telefonnummern aufzuheben. Aus technischer Sicht wüsste ich jetzt nicht, was gegen eine französische, US-amerikanische, australische oder japanische Mobilfunknummer sprechen würde.

 

Ich hatte dasselbe Problem genau anders herum vor einigen Jahren in Australien: Die dortige Bank hatte damals bei Einführung des SMS-Verfahrens auch zunächst nur australische Nummern akzeptiert, dies dann aber auch relativ schnell auf alle internationalen Mobilfunknummern ausgeweitet.

 

Und was die Australier 2010 schon hinbekommen haben, sollte die comdirect doch auch schaffen 😉

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Biffer schrieb:

Vielleicht könnt ihr als Vorschlag ja noch weitergeben, die Beschränkung auf deutsche, österreichische und schweizerische Telefonnummern aufzuheben. Aus technischer Sicht wüsste ich jetzt nicht, was gegen eine französische, US-amerikanische, australische oder japanische Mobilfunknummer sprechen würde.

 

Ich hatte dasselbe Problem genau anders herum vor einigen Jahren in Australien: Die dortige Bank hatte damals bei Einführung des SMS-Verfahrens auch zunächst nur australische Nummern akzeptiert, dies dann aber auch relativ schnell auf alle internationalen Mobilfunknummern ausgeweitet.

 

Und was die Australier 2010 schon hinbekommen haben, sollte die comdirect doch auch schaffen 😉


Gute Idee, @Biffer!

 

Was mir noch zusätzlich einfällt, insbesondere für @SMT_Jan-Ove: Warum gibt es denn keine Fax-Möglichkeit dieser transaktionbezogenen Nummer. Das Fax wird ja weltweit (wenn es denn eine ganze DIN A4-Seite ist) in unter 30 Sekunden übertragen, ein kleiner Zahlenstreifen müsste noch schneller gehen.

 

So als zusätzliche Option und wahlweise ankreuzbar. Bei der nächsten Transaktion ( ) SMS , ( ) FAX...

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Biffer,  

 

den Vorschlag haben wir gerne weitergegeben. Danke dir! 🙂  

 

Und @Glücksdrache, ich hoffe mal, das war Ironie. Zumindest hast du mir damit ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubern können. 😉  

 

Die Idee, TANs per Telefonat genannt zu bekommen, nehme ich vorsichtshalber schon einmal vorweg und sage dazu: Nein! 😄  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Hey @SMT_Jan-Ove,

 

ich hätte da auch noch einen Vorschlag zu machen.

 

Wie wäre es mit der Übertragung der TAN im N24-Newsticker? Am besten immer kurz vor den Nachrichten, denn da sitze ich nämlich gerade in meinem Fernsehsessel.

 

Ach ja, und sehr beqeum wäre es dann auch, wenn dort zusätzlich meine Zugangsnummer & PIN mit eingeblendet werden könnten. Denn dann muss ich nicht gleich wieder aufstehen und mir mein Notizbüchlein mit allen wichtigen Zugangdaten holen, das ich draußen auf meinem Gartentisch verwahre.

 

Ist ja nur so 'ne Idee...

 

vom Schlaumax Smiley (zwinkernd)

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

SMT_Jan-Ove schrieb:

Hallo @Biffer,  

 

den Vorschlag haben wir gerne weitergegeben. Danke dir! 🙂  

 

Und @Glücksdrache, ich hoffe mal, das war Ironie. Zumindest hast du mir damit ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubern können. 😉  

 

Die Idee, TANs per Telefonat genannt zu bekommen, nehme ich vorsichtshalber schon einmal vorweg und sage dazu: Nein! 😄  

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

die Ironie hätte ich deutlich gekennzeichnet. Smiley (fröhlich) Da hast Du meinen Beitrag leider vollkommen falsch interpretiert.

 

(Wobei die @Schlaumax-Variante auch mir ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubert...)

 

Es war nur ein Hinweis darauf, dass sich die Bank von der kritischen Infrastruktur der Mobiltelefonie abhängig zu machen droht.

 

Ein Störsender in der Großstadt eingesetzt und schon sind alle nicht-leitungsgebundenen Verbindungen dicht. Zumindest in diesem Großraum.

 

Hoffen wir nur, dass die Cyber-Terroristen nicht die simpel Variante von so was in die Hände bekommen.

 

Auszug aus dem umfangreichen Produktportfolio von Northrop Grumman

(WKN: 851915):

 

http://news.northropgrumman.com/news/releases/northrop-grumman-corporation-s-next-generation-jammer-...

 

 

Übersichtsgraphik eines Flugzeuges zur Landesverteidigung mit elektronischen Störsendern:

http://media.defenceindustrydaily.com/images/AIR_EA-18G_Systems_lg.jpg

 

Kurz zusammengefasst: Ihr solltet irgendwas (insbesondere für größere Firmenkunden, also nicht mein Mini-Depot) bereithalten, was auch ohne Mobilfunk geht. Roboter (traurig)

 

Deshalb erst einmal prüfen, ob die iTAN wirklich verboten ist und dann ggf. an die Firmenkunden dieses TAN-Generator Gerät ausgeben, welches ja mit der girocard oder einer anderen comdirect-Kundenkarte synchronisiert werden müsste.

 

Das nur als ernst gemeinte, ganz und gar nicht humoristische Anmerkung!

 

Damit es nicht so gar bedrohlich klingt - zur Abrundung - der wunderbare Chart von Northrop Grumman (die Aktie habe ich aber auch leider zu spät entdeckt):

 

Northrop Grumman Chart aus dem comdirect-Informer.Northrop Grumman Chart aus dem comdirect-Informer.

 

Bei meinem - im Vergleich zu comdirect unbedeutenden - Internet-Anschluß gehe ich umgekehrt vor: Der "Normalanschluß" geht über Festnetz. Falls der Bagger hier was durchbeißt, dann gibt es einen "Notfallanschluß" über die Luft. (Eines der günstigen, inzwischen in einer großen Firma aufgegangenen Mobilfunkanbieter. Da zahle ich nur knapp unter 5 Euro/Monat. Ist aber trotzdem schneller als Rauchzeichen, wenn auch nicht LTE.... Roboter (fröhlich))

 

Wer es nicht glauben mag: Manchmal hängt die Telekom auch ganze Stadtteile in Großstädten ab, weil manche Stadtbezirke keinen "Rundkurs-Backbone" haben, sondern nur eine Zuleitung. Dass hier Staatsbesuch á la Donald Trump vorbei kommt halte ich für absolut unwahrscheinlich. Zudem die Stunde Mobilfunk-Unterbrechung ohnehin nicht auffallen würde weil jeder den Präsidenten sehen möchte....

 

Also einfach mal in die internen Überlegungen mit einbeziehen und Notfallpläne für die Mobilfunkstörung ausarbeiten.

 

In der Hoffnung, dass ein großflächiger Mobilfunk-Ausfall niemals vorkommt, sende ich die besten Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

@Glücksdrache, ja war natürlich nur scherzhaft gemeint. Das Notizbuch bewahre ich doch nicht im Garten auf! Smiley (zwinkernd)

 

Aber mal im Ernst, ich bin für alle TAN-Verfahren der comdirect registriert. Je nach Situation (z. B. Störung im Mobilfunkbereich) kann ich dann ein anderes Verfahren (photoTAN) verwenden. iTAN wird - soweit ich informiert bin - eh bald zu den Akten gelegt. Bleiben also zwei Verfahren. Und die müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit künftig die im Rahmen von PSD2 vorgegebenen Richtlinien erfüllen.

 

Was genau dahinter steckt, wird sich im Detail bestimmt noch zeigen. Aber vermutlich keine TAN-Verfahren, die auf Papierlisten oder potentiell unsicheren Transportwegen beruhen.

 

Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hi @Glücksdrache,  

 

die Lösung lautet photoTAN. Dafür brauchst du keinen Mobilfunk und dieses Verfahren wird von uns immer wieder wärmstens empfohlen. 🙂  

 

Wenn wir nun allerdings so weit sind, dass wir alle militärischen und/oder terroristischen Szenarien in die Kreation von TAN-Verfahren einbeziehen sollen, können wir uns ja auch gleich über ein Verfahren den Kopf zerbrechen, das alle anderen (Natur-)Katastrophen auch aushält... oder man nimmt eben die photoTAN.

 

Firmenkonten bieten wir darüber hinaus aktuell nicht an, darum brauchen wir uns um diese also nicht so viele Sorgen machen.  

 

Hi @Schlaumax, auch sehr kreativ! Man könnte auch überlegen, die Zugangsdaten und TANs den ganzen Tag über die kleine Nachrichtenzeile laufen zu lassen. Wegen Komfort und so. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove,

 

damit hast Du zudem eine Bildungslücke bei @Glücksdrache geschlossen. Smiley (fröhlich)

 

Steht doch tatsächlich im comdirect-Angebot folgender Satz bei der Erklärung der Photo-TAN:

 

https://www.comdirect.de/cms/photo-tan.html#Funktionsweise

 

"Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät ein"

 

Ich ziehe meine Einwände also voll umfänglich zurück, lasse sie aber aus historischen Gründen unverändert und ohne EDIT bzw. Kommentar.

 

Für die Unannehmlichkeiten durch meine Unkenntnis der PHOTO TAN-Details bitte ich um Entschuldigung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache